wie demontiere ich denn die viskokupplung???
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Keine Ankündigung bisher.
Viskokupplung
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wenn ich mich recht erinner, ein 36´er schlüssel (linksgewinde war wohl) ansetzen, und einen guten hammerschlag drauf, und lose isse.
abdrehen und dann kannste die flügel auch mit 10´er schlüsselweite (6´er schrauben abschrauben)
wenn die visko gut ist, dann haste immer das gefühl das sie durchweg mitläuft. wenn der motor aus ist, und du drehst dran, dann sollte sie sehr schwer gehen. geht sie aber sehr leicht zu drehen, dann ist sie fertig mit der welt.durch hitze wird das "mitnehmen" stärker, wird es dieses nicht, dann ist der luftdurchsatz zu gering und kühlung zu wenig.
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Also beim E32 und E34 sind es 32 mm Schluesselweite.
Und ja, es geht "verkehrt rum" auf.
Bevor Du anfangst schlagen und Du abruscht und der Schluessel in den Kuehler fliegt, mach eine Pappe vor den Kuehler, ich mach da immer so.
Hier mal Bilder vom E32, siehe die Hammerrichtung zum Oeffnen
Man kann auch den Riemen etwas festklemmen, oder einen Schrauberzieher zwischen die Schrauben von der Riemenscheibe von der Wasserpumpe klemmen, das haelt.
Mache nehmen diese Riesenottos
and length of water pipe. :) I replaced the radiator last spring and made a feeble attempt to remove the fan for access to remove the fan shroud but was unable to get the fan loose,(keeping in mind that the thread is left handed so I was going the right way to loosen). The radiator must have been r
abeer dass ist nun wirklich uebertrieben. Wenn man die nicht festgeknallt hat, dann gehen sie einfach los.
Festmachen: auf das Gewinde aufdrehen, etwas Schwung geben bis es aufgedreht ist, den Rest macht der Motor bei Anlassen. Da der Motor in die andere Richting dreht wie die Schraube auf geht, zieht es sich automatisch fest
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