If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo,
wobei die M Technik I und II Pakete seinerzeit direkt ab Werk geordert werden konnen. Die Aerodynamikteile
mussten hingegen am Teiletresen des Freundlichen geordert und nachträglich montiert werden. Die Bestandteile
der M Technik I und II Pakete waren natürlich auch einzeln am Teiletresen des Freundlichen erhältlich. :idea:
was heißt des Freundlichen genau?
verstehe das grad so, das ein kunde mtech 1 und mtech 2 bestellen konnte,
aber was heisst das nun letzten endes... was war mtech 1 und mtech2....
speziell gehts mir um unterschiede in fahrwerk, verspoilerung ... so genannten schnickschnack wie schaltknauf etc interessiert nicht.... MFG
beim freundlichen heißt, das damit der händler gemeint war. man konnte alles ab "autohaus" ordern. aber ab werk waren nur die oberen beispiele zu haben.
die m-techverspoilerungen waren soweit ich weiß nicht motorengebunden.
zum m-tech gabs auch ein fahrwerk was ca. 20mm vorn und hinten tieferlegte und straffere dämpfer.
weiß nicht wie es beim e36 gemacht wurde, aber es gab eigentlich alles von "M"
nur denke ich wenn man das so sieht, konnte man sich die pakete zusammenstellen, manche wollten ja nur die planken und spoiler und innen einfaches leder auf sportsitze, den es gab auch selten die m-tech sitze..
was heißt des Freundlichen genau? verstehe das grad so, das ein kunde mtech 1 und mtech 2 bestellen konnte, aber was heisst das nun letzten endes... was war mtech 1 und mtech2.... speziell gehts mir um unterschiede in fahrwerk, verspoilerung ... so genannten schnickschnack wie schaltknauf etc interessiert nicht.... MFG
Hallo,
die Bezeichnungen bedeuten folgendes : M Technik 1 = VFL / vor Facelift und M Technik 2 = NFL / nach Facelift. :idea:
Bei den Modellen mit Chromstoßstangen gab es die Seitenbeplankung noch nicht, sondern lediglich Frontspoiler,
Heckschürze, Schwellerverkleidungen und einen größeren Heckspoiler, als es beim 325i zur Serienausstattung gehörte.
Bei den späteren Modellen mit Kunstoffstoßstangen wurden diese Teile optisch angepasst. Stoßstange und Heckschürze
bestanden nun aus einem Teil und der Gummiheckspoiler wurde durch einen bogenförmigen Spoiler aus Kunststoff ersetzt.
Genaugenommen handelt es sich bei M Technik 1 und M Technik 2 um nichts anderes als üppige Ausstattungspakete,
die seinerzeit gegen einen Aufpreis von mehreren tausend DM ab Werk geordert werden konnten.
M Technik 2
--------------
M Fahrwerk
7x15 Kreuzspeiche mit 205/55 R15
rundum Verspoilerung inkl. Seitenplanken und Heckspoiler
Metalliclackierung
Shadowline ( Touring Serie )
BMW Sportsitze ( Cabrio Serie )
M Technik Sportlederlenkrad
Schaltknauf und Balg aus Leder
Kartenleseleuchten ( nicht Cabrio )
Innenlichtautomatik
Das M Technik 1 Paket war genauso aufgebaut. Seinerzeit gehörte noch die ZV und der el. Spiegel rechts dazu.
Für die VFL Modelle gab es seinerzeit auch ein Sportpaket ohne M, das in E30 Kreisen als kleines Sportpaket
bezeichnet wird und zwar bestehend aus :
M Fahrwerk
6x14 E30 Styling mit 195/65 R14
Front- und Heckspoiler
Metalliclackierung
Shadowline
Sportlederlenkrad
el. Spiegel rechts
achso verstehe, ist allerdings schwierig E30 mit Mtech-Paketen zufinden ausser den 325i und 318is varianten
Hallo,
das wundert mich nicht, denn die M Technik Pakete wurden ab Werk ausschließlich für diese Modelle angeboten. :idea:
Serie war das M Technik 2 Paket übrigens beim ab 89 produzierten 2 türigen 320is. Dieses für den Export nach Italien
bestimmte Modell sah aus wie ein ganz normaler 3er, verfügte aber über einen auf 2 L Hubraum reduzierten M3 Motor
mit 192 PS ohne KAT.
Spoiler und sonstiges Plastikgedöns waren natürlich auch einzeln am Teiletresen des Freundlichen erhältlich aber
in Anbetracht der deftigen Preise findet man diese nachträglich montierten rundum Verspoilerungen nur recht selten.
Kommentar