Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M20 Motor ausbauen und Getriebe trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M20 Motor ausbauen und Getriebe trennen

    Hallloo ihr BMW Freunde

    Ich bin dabei von meinem 325i M20 den Motor auszubauen, ist soweit auch schon alles ab. Hab jetzt die Getriebeschrauben (alle Torx und eine normale 10er) an der Glocke abgeschraubt aber der Motor will noch nicht vom Getriebe ab. Ist der nur zu fest dran oder gibt es da irgend einen Trick?

    Schon mal vielen Dank
    MfG

  • #2
    trick 12uhr^^ da ist noch eine verfluchte torx kann man nicht sehen. musst du vorderachse losschrauben und motor 7-10 cm ablassen um halbwegs mit einem meter verlängerung die torx zu bewegen...
    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

    Kommentar


    • #3
      bau das getriebe gleich mit aus!

      1. biste damit schneller

      2. haste es dann leichter

      3. haste weniger ärger mit dem einbau, als ganze einheit verbauen

      4. brauchst du da nicht an der achse rumpfuschen.

      ich habs auch so gemacht, und glaub mir, die dumme idee das im auto zu trennen kannste dir ruhig verkneifen.

      achso, falls du trotzdem im auto trennen willst, anlasser ab und oben auf 12 uhr sind 2 schrauben, die sind aber mehr als bescheiden zu erreichen.

      mein umbau hier klicken

      Kommentar


      • #4
        hotta rescht
        Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

        Kommentar


        • #5
          Die beiden Torx auf 12Uhr habe ich raus (Drehmomentschlüssel, x Verlängerungen und 3 Gelenke)

          An der Achse wollte ich eingendlich nicht ran aber das mit der einen Torx klingt interessant :shock: .

          Komplettausbau währe eine gute Sache aber kommt man da ohne Weiteres irgendwie schräg nach oben rum oder wie habt ihr das gemacht? :?:

          Kommentar


          • #6
            also besser kann man es nciht bebildern wie es jj gemacht hat... was willst du denn noch?
            Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

            Kommentar


            • #7
              ich habe den motor samt getriebe vorn am haken rangehängt, sieht man ja am foto....

              bim rausheben sollte man dran denken das das getriebe auf dem boden aufliegt und sich bei hochheben der einheit in den passenden winkel bewegt. einfach hoch und raus, leicht nach vorn dabei und die sache ist geschichte.

              Kommentar


              • #8
                Habe den Motor ohne Getriebe rausbekommen. Ging alles wunderbar, hatte nur eine Torx auf 3Uhr übersehen, bisschen mit Schraubendreher untergehebelt und ab war er. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

                Kommentar


                • #9
                  viel spas beim zusammenstecken. du mußt "im auto drinnen" die getriebeeingangswelle in die kupplungsscheibe einführen, das getriebe richtig fest aufstecken (nicht ranziehen mit schrauben da du nicht merkst ob sich was verkeilt) und du benötigste mehr zeit zum schrauben einsetzen als das getriebe und schaltgestänge einzusetzten, vom kardan mal zu schweigen.

                  lehrgeld zahlt jeder.

                  Kommentar


                  • #10
                    alles machbar, ich hab aber auch ne zeit gebraucht bis der zapfen der eingangswelle in die kurbelwelle eingeführt hatte... und geflucht wie n großer^^ wenn aber weiß wie, ists kein problem. das getriebe konnte ich ja noch heben und reinschieben aber beim motor könnts schwieriger sein.

                    good luck
                    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                    Kommentar


                    • #11
                      ich erwarte mal das ergebnis.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Am Sa. kommt der ATM rein. Mal sehen wie`s wird.

                        ===Die Spannung steigt===

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe den Motor gerade abgelassen-lässt sich besser zusammensetzen, ins Getriebe hat er sich reinsetzen lassen aber eben nicht bis zum Anschlag. Habe trotzdem mit den Schrauben rangezogen, ist zwar eine sau-fummelei aber es ging.

                          Habe beim Getriebe vorziehen sogar bemerkt das dass Kardanmittellager müll ist, dabei wollte ich schon am Sonntag mal ein Probestart machen :cry:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X