Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz im Innenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz im Innenraum

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren ob es noch Firmen gibt die den Fahrzeug-Innenraum mit Holzarbeiten veredeln. Ich meine damit nicht die Holzimitat-Klebeschildchen sondern Echtholz im Innenraum.

    Vielleicht nicht sonderlich aktuell, aber mich würd es schon mal interessieren.

    Gruß
    BigFoot

  • #2
    auch wenn es doof klingt, mir fällt da nur eines ein, fahr zu einem tischler in deiner nähe, dort kann man über schablonen teile erstellen, zumindest im cockpitbereich. das holz kannste dir auch aussuchen.

    Kommentar


    • #3

      Kommentar


      • #4
        @ JJ
        den Gedanken mit dem Tischler hatte ich auch schon aber da müssen Schablonen auch erstmal erstellt werden, was die Kosten ins uferlose treiben würde.

        @Rundmacher
        interessanter Link, werde mal vorsichtig Kontakt aufnehmen, mal sehen was die zu bieten haben

        danke euch

        Kommentar


        • #5
          Re: Holz im Innenraum

          Zitat von BigFoot
          mich würde mal interessieren ob es noch Firmen gibt die den Fahrzeug-Innenraum mit Holzarbeiten veredeln. Ich meine damit nicht die Holzimitat-Klebeschildchen sondern Echtholz im Innenraum.
          Hallo,
          sowas konnte seinerzeit als Sonderzubehör am BMW Teiletresen geordert werden und einige der einschlägig
          bekannten BMW Tuner hatten dies ebenfalls im Sortiment. Der Zug ist aber schon lange abgefahren und egal
          ob Echtholz oder Imitat, beides wurde aufgeklebt und hielt aufgrund der ständigen Sonneneinstrahlung im Cabrio
          nicht wirklich lange.

          Bei einigen Sets wurde die Holzleiste des Handschuhfachs und die Holzleiste unterhalb des KI zwar verschraubt
          aber auch bei diesen Sets haben die aufgeklebten Holzblenden auf den Türverkleidungen und dem Armaturenbrett
          mit der Sonneneinstrahlung zu kämpfen. Sowas nachträglich ganz zu entfernen oder erneut zu befestigen,
          ist eine Riesensauerei, vom zumeist unbefriedigenden Ergebnis ganz zu schweigen. :idea:

          MFG Uwe

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BigFoot
            den Gedanken mit dem Tischler hatte ich auch schon aber da müssen Schablonen auch erstmal erstellt werden, was die Kosten ins uferlose treiben würde.
            Hallo,
            apropos Schablone. Ich würde ein BMW Woodline Lenkrad wählen und je nach persönlichem Geschmack allenfalls
            noch einen Holzschaltknauf und es dabei dann auch bewenden lassen. Es besteht allerdings noch die Möglichkeit
            eine Holzblende auf der Mittelkonsole zu plazieren, also zwischen dem vorderen Aschenbecher und den Schaltern
            für die Sitzheizung. Sowas hat es seinerzeit tatsächlich original gegeben und müsste sich in meinem Archiv befinden.
            Falls Bedarf besteht, könnte ich die Schablone bei Gelegenheit kopieren und Dir die Maße zukommen lassen. 8)

            MFG Uwe

            Kommentar


            • #7
              würde auch mal kontakt mit BMW Tunern aufnehmen die kennen sicher
              einen betrieb der sowas macht alles nur eine preißfrage und bevor du
              zum tischler gehst würde ich eher noch kontakt mit einem boots innen
              ausbauer aufnehmen die stellen noch armaturen aus holz her

              Kommentar


              • #8
                Um es mal etwas zu konkretisieren:

                da ich eine sand/beige-farbene Lederausstatung habe schweben mir ein Holzlenkrad und entsprechende Applikationen im Bereich der Mittelkonsole vor. Eine Schablone würde hier schon helfen.
                Ich hätte gerne die Innentürgriffe in Holz, sowie die Einfassung der Heizinstrument/Rodischacht als Erweiterung zur Mittelkonsole.

                Und, um optisch eine Verbindung zu schaffen, eine Querlinie unterhalb der Instrumente. Diese wäre dann optisch so wie die aufzuklebenden Folien die es immer noch im Zubehör gibt.

                Kommentar


                • #9
                  Bootsbauer!!
                  auch ne gute Idee, solte es in Köln geben. Kenn da glaube ich sogar ne Firma.
                  Werde mich mal informieren.

                  Vielleicht ist es ja auch nur ne Schnapsidee von mir, aber ich könnte mir schon vorstellen das es richtig edel aussieht, vorausgesetzt es wird professionell umgesetzt.

                  Ich werde euch da auf dem laufenden halten. Diese Maßnahmen sind geplant wenn das Cabrio in den Winterschlaf geht.

                  Erst mal vielen Dank für eure Anregungen.
                  Und falls noch jemand Schablonen hat: immer zusenden, nehme erst mal alles, und schau dann mal was ich davon umsetzten kann oder will.

                  Gruß
                  BigFoot

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von BigFoot
                    Vielleicht ist es ja auch nur ne Schnapsidee von mir, aber ich könnte mir schon vorstellen das es richtig edel aussieht, vorausgesetzt es wird professionell umgesetzt.
                    Hallo,
                    hier mal ein Bild, um deiner Vorstellungsgabe ein wenig auf die Sprünge zu helfen. :wink:



                    Quelle : http://greifenhain.net/bmw/zubehoerpros/page_01.htm

                    MFG Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von BigFoot
                      Um es mal etwas zu konkretisieren: da ich eine sand/beige-farbene Lederausstatung habe schweben mir ein Holzlenkrad und entsprechende Applikationen im Bereich der Mittelkonsole vor. Eine Schablone würde hier schon helfen. Ich hätte gerne die Innentürgriffe in Holz, sowie die Einfassung der Heizinstrument/Rodischacht als Erweiterung zur Mittelkonsole. Und, um optisch eine Verbindung zu schaffen, eine Querlinie unterhalb der Instrumente.
                      Hallo,
                      auch wenn deine Applikationen noch so gut gemacht sein sollten, dein Problem ist und bleibt die Befestigung derselben.
                      Ein E30 ist nun mal kein SL der Reihe R107 ( Nachfolger des Pagode / Bj. 71 - 89 ), wo Holz ab Werk einen großflächigen
                      Bestandteil der Mittelkonsole darstellt und zwar sauber eingearbeitet und nicht etwa nachträglich aufgeklebt.

                      Im Bereich Lüftung und Radio sind die Querstreben einfach zu filigran und auch sonst finden sich dort keine ausreichend
                      großen Flächen, um mittels Kleber eine dauerhafte Befestigung zu ermöglichen. Von einer aufgeklebten Holzapplikation
                      unterhalb des KI kann ich auch nur eindringlich abraten. Spätestens wenn du diese Blende lösen musst, um an Teile
                      der Verschraubung des KI zu gelangen, wird Dir das Holz dort im Wege sein.

                      Mein Tipp zum maximal möglichen und zugleich praxisverträglichen Einsatz von Holz im E30. :idea:

                      - Holzlenkrad

                      - Holzschaltknauf

                      - Mittelkonsole ( siehe Bild oben )

                      - Handschuhfach ( siehe Bild oben )

                      - Im KI, die 4 Instrumente natürlich ausgenommen ( Anbieter seinerzeit war die Fa. Kaline. Leider kein Bild vorhanden )

                      MFG Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Bild kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah. Vielen Dank dafür.
                        Das die Befestigung ein Problem darstellt ist mir natürlich klar. Ich beabsichtige auch keinesfalls mit Klebeversuchen zu arbeiten, da ich dies für keine dauerhafte Lösung halte. Nur wo es mit einer vernünftigen Befestigung zu realisieren ist macht es auch Sinn.

                        Gruß
                        BigFoot

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X