Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau 320i auf 325i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorumbau 320i auf 325i

    Hallo, hab mich schnell überreden lassen das Tuning bei dem 2 Liter motor zulassen...

    habe mich mal umgehört und würde an nen 2.5 Liter motor rankommen, was waere es für ein Aufwand den Umbau zumachen? habe alle Mittel für einen Umbau hier allerdings was kann ich vom 320 behalten und was muss getauscht werden?

    der 325 motor wäre mit Getriebe... aber ohne Ansaugbrücke und Auspuffanlage..

  • #2
    naja machen wirs anders... gehen wir davon aus ich hab den 325 Block.. ohne Anbauteile... das heisst

    kein Getriebe,
    kein Ansaugtrakt
    kein Abgastrakt (auspuff)
    kein Anlasser
    keine Wasserpumpe
    etc etc etc...

    was passt vom 320 Motor? was nicht....

    hab gehört wenn man auf dem 320er den Kopf vom 325e tut würde das ding dann rennen wie sau :lol: oder so in der art kein ahnung hat mir ein freund erzaehlt der im e30 forum aktiv ist... was gibts da so für spielerein?

    MFG

    Kommentar


    • #3
      kauf doch einfach nen kompletten 325i, mir wäre der stress zu groß. kostentun sie nicht die welt. und wesentlich weniger aufwand. das ist das sinnvollste.
      Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

      Kommentar


      • #4
        www.e30.de und dort steht alles drin was du wissen soltest. der grundmotor mit ansaug langt im prinzip.

        feinheiten solltest du dir anlesen, suchfunktion hier im forum spuckt auch einiges aus.

        ansich ist das eine logische abfolge.

        nun mal zur verteidigung der "325e" leute:

        der eta ist kein schneller wagen, das ist ein reisewagen pur. der motor hat eigentlich nix mit einem 325i zu tun. angefangen von geringerer drehzahl bis mehr hubraum und leistungen zwischen 122 und 129ps.


        ich habe den 325i umbau durch. aber antuen tue ich mir das nicht wieder.

        Kommentar


        • #5
          warum wuerdest du dir das nie wieder antun?

          Kommentar


          • #6
            man macht sowas nur wenn man die karosse unbedingt behalten will. schon bei den kosten übersteigt, das einen einfachen fahrzeugwechsel. dann ist da noch die zeit und mühe... das macht eigendlich nie sinn...
            Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

            Kommentar


            • #7
              Re: Motorumbau 320i auf 325i

              Zitat von Rockmann318ti
              habe mich mal umgehört und würde an nen 2.5 Liter motor rankommen, der 325 motor wäre mit Getriebe... aber ohne Ansaugbrücke und Auspuffanlage..
              Hallo,
              vergiss es :idea: und besorge Dir einen zu deinem Jahrgang passenden und möglichst kompletten M20 2.5
              inkl Steuergerät. Zusätzlich benötigst du, wie bereits im Nachbarthread erwähnt, 51er Federbeine
              und Dämpfer, sowie eine 325i Bremsanlage, wobei mir jetzt auf Anhieb die Unterschiede zum 320i nicht
              geläufig sind. Um das Ganze abzurunden benötigst du außerdem ein länger übersetztes 325i Diff.

              MFG Uwe

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rockmann318ti
                warum wuerdest du dir das nie wieder antun?
                Hallo,
                das würde mich ebenfalls interessieren. Im Vergleich zu einem M30 Umbau lässt sich die Umrüstung
                auf 325i doch fast schon als "plug and play" bezeichnen. Nix für ungut. :wink:

                MFG Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  ist prinzipiell auch "plug and play". Jedoch hast du ziemlich viele Komponenten umzubauen, einen TÜV-konformen Umbau mal vorausgesetzt. Das fängt beim Diff an, geht über die Bremsanlage, Steuergerät, Ölkühler usw usw.
                  Der Aufwand eines Umbau´s lohnt sich nicht weil 1. zu kostenintensiv und 2. zu zeitaufwendig.
                  Modelle mit dem 2.5L-Motor sind nur unwesentlich teurer zu haben wie 2.0L Modelle.
                  Gruß
                  BigFoot

                  Kommentar


                  • #10
                    verrückt wie ich war, habe ich es getan weil ich mich nicht von 2 e30 trennen wollte. mein spender hat mich lange begleitet, der himmel habe ihn seelig. leider brach er mir bei einem check zusammen.

                    mein derzeitiger e30 sollte damals mangels leistung der limo weichen, trotz guter basis. naja, noch einen 3. e30 kaufen wegen der karosse (sollte 4 türer werden) war mir dann zu doof, also baute ich meinen 2 türer auf.

                    ringsum bremsen neu, 500€ , sollten anständige werden, damals waren ATE noch teuer.

                    neue bremsleitungen, um die 50 euro

                    neue handbremsseile (320i trommelbremsseile passen nicht)

                    diverse kleinteile (konnte man schlecht kalkulieren)

                    fahrzeugbatterie vom 320i vorn beibehalten hieß auch stromversorgung umstricken

                    die ganzen arbeitsstunden....

                    kupplung neu...

                    neue reifen ( von speedindex H auf V )

                    eintragung und und und, naja, alles zusammen habe ich locker 2000€ reingesteckt.

                    tüvanlauf beim ersten mal ohne mängel bestanden

                    AU anlauf beim ersten mal bestanden


                    laut meinem tüvprüfer: " selten einen so sauberen umbau und gut erhaltenen e30 hier auf der bühne"

                    man kann einiges an antriebsteile beibehalten, jedoch sollte man dafür sein auto kennen. ich hatte schon ein frisches mittellager und ein passendes diff, ein gutes getriebe, ich brauchte es nicht zwingend tauschen.

                    PS :

                    plug & play, mag sein, was die theorie angeht.

                    M30 umbau hatte ich mal vor, hatte schon fast alles passende liegen. habe die sache verworfen, da ich dann nochmals mit fahrwerk auffrischen hätte anfangen müssen, dazu kommt das ich eh schon mit meinem einstigst 60/40 fahrwerk mittlerweile bei gemessenen 73/45 hänge. meine zenderfront hängt an der tiefsten stelle bei ca. 55mm übern asphalt, beim bremsen wirds schon eng, was soll das mit dem noch schwereren m30 motor werden?

                    beim m30 wird die 325i bremse vom tüv geduldet, von mir jedoch nicht. heißt eine alpinabremse (zu teuer und selten) fiel aus, ein 5 loch umbau war mir zu wieder... zumals e30 m3 teile sind rar im gebrauchten zustand und neu zu teuer.

                    somit ist der m30b35 umbau ausgefallen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      es ist ja nicht nur die Bremsanlage. Beim E30 B6 2.8 wurde der M30 noch in der sogenannten Motorposition 1 verbaut,
                      Spezialkühler in der Frontmaske inklusive. Erst beim E30 B6 3.5 ist der M30 weiter in Richtung Spritzwand gewandert
                      aber Gewichtsverteilung hin oder her. Dank hervorragender Bilsteindämpfer haben sich beide Alpina Modelle einem
                      möglichen Vorwurf der Kopflastigkeit entzogen.

                      Es verhält sich genau so, wie du es beschrieben hast. Der Tüv mag zwar einen Umbau auf 325i Basis akzeptieren,
                      "Freude am Fahren" dürfte aber erst mit der Alpina Bremse und Bilsteindämpfern aufkommen. Wie es aktuell aussieht,
                      entzieht sich leider meiner Kenntnis aber Anfang 2006 konnte die Alpine Bremse noch in Buchloe für rund 1.500 € + Mwst.
                      neu geordert werden. :idea: Zugegebenermaßen eine Menge Holz.

                      MFG Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        finde ich gut das du auch dieses verständnis zeigst!

                        wie gesagt, was der tüv duldet muß mir nicht langen... soviel steht fest.

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau meine Meinung.

                          TÜV hin oder her.
                          Leistungssteigerung hat nicht nur mit PS zu tun sondern in gleichem Maße mit den Verzögerungswerten, sprich Bremsanlagenanpassung, und entsprechender Umsetzung im Fahrwerksbereich.

                          Gruss
                          BigFoot

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X