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Klopfen im Instrumententräger

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  • Klopfen im Instrumententräger

    Hallo zusammen,

    ich versuch mal das Problem zu beschreiben:

    Ich habe ein Klopfen irgendwo im vorderen Bereich des Instrumententrägers und finde die Ursache nicht. Es ist Drehzahlabhängig und fängt bei etwa 2500 U/min an und steigert seine "Klopffrequenz" proportional zur Drehzahl. Und dies unabhängig davon ob ich fahre oder nur die Drehzahl im Stand erhöhe.

    Ich weiss das das als Hinweis nicht sehr viel ist, ich habe keinerlei Funktionsausfälle. Ich habe keinerlei Anzeigen, die mir Fehler melden.
    Selbst bei meinem Freundlichen habe ich nur ein dummes Gesicht zu sehen bekommen. Die letzte Chance, da mich diese Geräusch langsam wahnsinig werden lässt, ist die das irgendjemand im Forum so was ähnliches schon mal hatte.

    Bin für jeden Tipp, sei er noch so abwegig, dankbar.
    Gruss
    BigFoot

  • #2
    das einzige was bei dir "untern" instrumententräger theoretisch drehzahlabhängig klopfen kann ist deine kupplung.von der lage her unterm träger und kann solche lauten geräusche machen. ich meine hier ist ferndiagnose schon sehr gewagt. bei den e30 machen sich gern auch die ausrücklager an der kupplung durch ein kreischen bemerkbar, das viele meinten das getriebe wäre hinüber.

    fass mal im fußraum an den teppich vom getriebe/kardantunnel, richtig flache hand drauf. falls du dort was "schlagen" oder "pochen" fühlst, kommts vom antriebsstrang. wenns nur während der fahrt wäre, hätte ich aufs mittellager getippt.

    und NEIN es gibt KEINE tacho oder drehzahlmesserwellen im e30.

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    • #3
      hi,
      ich weiss selber das die Beschreibung aüsserst dürftig ist und eine Ferndiagnose somit echt schwierig. Aber Kupplung ist neu drin, Lager ebenfalls. Aber glaubs mir, hätte ich mehr Infos über das Problem würde ich sie hier posten. Und vom Antriebsstrang, also Kardan, kanns nicht kommen da ich die Probleme auch habe wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe.
      Trotzdem schon mal Danke

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      • #4
        Hab noch nen zusätzliche Hinweis. Am samstag bin ich ein größeres Stück gefahren da war das Klopfen plötzlich weg, hab dann ausprobiert ob etwas nun nicht mehr funktioniert. Es kam keine warme Luft mehr aus den oberen Schlitzen in Fensternähe. Einen Tag später fings Klopfen wieder an und es kam dann auch wieder warme Luft.

        Irgendeiner ne Idee wie das zusammen hängen könnte?

        mfg
        BigFoot

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        • #5
          das klingt wie ein defekt im heizungs/klima - kasten.

          solang du noch "luft" reingedrückt bekommst läuft die lüfterwalze noch also schließe ich sie mal aus. ich denke eher an ein problem mit den stellklappen im kasten.

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          • #6
            jo, denke auch an heiz-system, aber drehzahlabhängig?
            ich zerleg das ganze mal denk ich, sobald ich meine gerissene :angry: :angry: Bezinleitung repariert habe grummel

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            • #7
              mir fällt da spontan die wapu ein. sie sorgt dafür das das klopfen drehzahlabhängig ist. denn mit dem hochrehen des motors läuft die wapu schneller... ich tippe mal auf irgendeine klappe oder ventil, oder die wapu selbst...
              Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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              • #8
                danke Blacki,
                aber Wapu kloüft nicht im Innenraum unterm Armaturembrett, wenn da was dran wäre würde man es im Motorraum hören. Ist aber nicht der Fall.

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                • #9
                  Hallo Big Foot
                  Hast du schonmal geprüft ob das Geräusch vom Heizventil (Nr.7) kommt.
                  Das Ventil sitzt rechts neben dem Gaspedal unter der Mittelkonsole und ist stromlos offen.
                  Bei eingeschalteter Zündung hört man das Venti klopfen,wenn man die Heizung von warm auf kalt stellt.
                  Vielleicht ist ja die Rückholfeder gebrochen und das Ventil fängt ab einer bestimmten Drehzahl durch die höhere Förderleistung der Wasserpumpe an zu schwingen.
                  Du hast ja gesagt wir sollen uns mit jeder noch so abwegigen Idee melden.

                  http://de.bmwfans.info/original/E30/...4/ill-64_0523/

                  ES würde ja auch noch passen,da du geschrieben hast,dass das Geräusch einmal weg war und nur noch kalte Luft kam.
                  Auf jeden Fall ist es ja schnell geprüft ob das Geräusch vom Heizventil kommt.

                  Gruss Bernd

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                  • #10
                    Zitat von Bernd 884
                    Hallo Big Foot
                    Hast du schonmal geprüft ob das Geräusch vom Heizventil (Nr.7) kommt.
                    Das Ventil sitzt rechts neben dem Gaspedal unter der Mittelkonsole und ist stromlos offen.
                    Bei eingeschalteter Zündung hört man das Venti klopfen,wenn man die Heizung von warm auf kalt stellt.
                    Vielleicht ist ja die Rückholfeder gebrochen und das Ventil fängt ab einer bestimmten Drehzahl durch die höhere Förderleistung der Wasserpumpe an zu schwingen.
                    Du hast ja gesagt wir sollen uns mit jeder noch so abwegigen Idee melden.

                    http://de.bmwfans.info/original/E30/...4/ill-64_0523/

                    ES würde ja auch noch passen,da du geschrieben hast,dass das Geräusch einmal weg war und nur noch kalte Luft kam.
                    Auf jeden Fall ist es ja schnell geprüft ob das Geräusch vom Heizventil kommt.

                    Gruss Bernd
                    genau des hab isch gmeint :wink:

                    wenn mir schonmal beim thema sind. wenn ich von kalt auf warm stelle bei meiner heizung, baut sich ein widerstand auf am regler, und wenn ich die spannung am regler halte kommt nach einer weile "ein" klopfen und erst nach dem klopfen kommt warmluft. klemmt eurer meinung oder erfahrung nach das "wasserventil" oder die luftklappe die die wärme in die rohre freigibt?
                    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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                    • #11
                      Leute,

                      das hört sich prima an, werd ich gleich morgen checken. Ich wusste nicht das da ein Ventil sitzt.
                      Besten Dank

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                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        das wars, Ventil getauscht und das Klopfen ist weg. Danke an alle.

                        Gruss
                        BigFoot

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                        • #13
                          war das einfach? welche kosten?
                          Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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                          • #14
                            Etwa 2,5 Std, Aber nur weil ich erst nicht wusste wo es genau sitzt und wie ich am besten dran komme. Denke das es schneller geht wenn man mehr Plan hat.
                            Zu den Kosten kann ich nichts sagen, hab einen Teilespender rumstehen, da hab ich es ausgebaut.

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