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Verschleißteile tauschen, inspektion

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    hi,

    meine eta erreicht bald die 200tkm. ich hab irgendwo gelesen das man bei 200tkm die kw lagerschalen tauschen sollte, die gehen ab da gerne futsch.

    welche verschleißteile sollte man noch tauschen bei solche einer km zahl? ich will nicht warten bis der motor nichtmehr läuft, denn er läuft echt gut, alle 30tkm vl ein bis zwei liter ölverbrauch...

    oder hat jemand so eine liste mit teilen die bei hohen laufleistungen getauscht werden sollte?

    sowas in der art suche ich...
    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

  • #2
    Hallo,
    hier der Wartungsplan für die Inspektion I und II, sowie sonstige turnusmäßig anfallende Arbeiten. 8)



    MFG Uwe

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    • #3
      erstmal danke, aber das sind so diese larifari arbeiten, die standard sind. ich dachte eher an austausch von teilen die bei einer solchen laufleistung erfahrungsgemäß gerne kaputtgehen, und man am besten schon vorher tauschen sollte...
      Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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      • #4
        Hallo,
        beim M20 ist das so eine Sache. :gruebel: Die einen schwören auf den präventiven Pleuellagerwechsel bei 200.000 km
        und die anderen sagen sich "never change a running System". In Anbetracht dieser recht beachtlichen Laufleistung,
        würde ich evtl. eine kleine Fahrwerksrevision ins Auge fassen ( Querlenker- und Tonnenlager, sowie Bremsschläuche ).

        MFG Uwe

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        • #5
          ok, also am motor selbst (bis auf die lagerschalen) brauch ich nix wechseln ausser wenn was kaputt geht...

          das mit dem fahrwerk ist bei mir eh schon geplant. demnächst neue dämpfer und federn rein, weil das auto schwankt wie sau. an den querlenkern rüttel ich gerne ab und zu ist aber alles fest. wird wohl das lenkgetriebe etwas spiel haben. wenn das wägelchen dann immernoch komisch fährt, dürfen die tonnenlager dran glauben.

          ich hab hier irgendwo mal gelesen, das tonnenlager defekte auch an einem tiefen heck, also liegt hinten tiefer, zu erkennen sein soll. das ist bei mir nicht der fall, liegt eher hinten stück höher...
          Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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          • #6
            Hallo,
            meines Wissens machen sich defekte Tonnenlager durch eine polternde Hinterachse und wohlmöglich durch
            ein leicht schwammiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Zum Thema Fahrwerksrevision
            findet sich auf e30.de eine ganz hervorragende Beschreibung. Da hat sich der Tino mal wieder so richtig ins
            Zeug gelegt und auch die möglichen "upgrades" aus nachfolgenden Modellreihen mit einbezogen. 8)



            MFG Uwe

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