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ölwechsel nicht nötig??

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  • ölwechsel nicht nötig??

    hab vor kurzen gelesen dass ein ölwechsel gar nicht nötig ist. es ging darum dass sein vw bus nu 350000km drauf hat und er noch nie sein öl gewechselt hat. das einzige was er immer gewechselt hat war der ölfilter. angeblich soll das öl auf lebenszeit seine viskosität nicht verlieren. da ich maschinenbaustudent bin und mir tatsächlich geläufig ist dass bei verschiedenen anderen maschinen (produktionsmachinen) wircklich kein ölwechsel nötig ist würde mich nun schon interessieren was ihr davon haltet .

  • #2
    Hi,
    Viskosität ist eine Sache. Da in einem Motorraum viele unterschiedliche Materialien miteinander in Wirkung stehen und dabei natürlich auch Reibung entsteht, werden kleine Metallpartikel im Öl transportiert. Um zu verhindern das diese in übergroßer Menge im Öl vorhanden sind und dann zusätzlichen Verschleiss an Lagern und Dichtsitzen verursachen oder gar zu Kratzern und Riefen führen ist meiner Ansicht nach ein regelmäßiger Öl- und Filterwechsel unabdingbar. Zudem nimmt mit der Zeit der Wassergehalt im Öl zu, alleine durch die unterschiedlichen Temperaturen im normalen Fahrbetrieb "schwitzen" alle Werkstoffe mehr oder weniger messbar.
    Gruß
    BigFoot

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    • #3
      ja guter einwand .....das mit dem wasser hat ich auch gesagt . das mit dem metall im öl wär ich jetzt nicht draufgekommen , aber leutet ein. macht sinn

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      • #4
        davon hab ich auch schon gelesen. jemand brachte aber einen einwand, das die molekülketten im laufe der zeit durch die mechanische belastung brechen und deswegen ein ölwechse wichtig ist. ebenfals kam dabei heraus, das mach ständig adiditive nachkippen muss welche nicht ganz billig sind. ebenfals ein microfilter sei nötig.
        Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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        • #5
          da hab ich auch noch was gefunden zu diesem thema

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          • #6
            Naja ich werfe da auch mal was eina ich auch in der Maschinenbranche bin muss ich dir leider wiedersprechen:
            Auch bei Produktionsmaschinen muss das Hydraulikoel gewechselt werden da auch dort die additive nachlassen das ist gerade im bereich Proportionalhydraulik wichtig da sonst Dichtsaetze ect zersetzt werden.
            Gruss Yogi
            Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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            • #7
              ja, hydrauliköl is so ne sache ...da is es was anderes da es ja zum teil auch um sicherheit geht.

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              • #8
                also die frontalsendung, naja. ich denke mit den heutigen syth. ölen ist schon einiges möglich. 180tkm bei dieselmotoren bei denen wenig drehzahl nötig ist halte ich schon für möglich.

                aber ich spüre es wie er ruhiger läuft immer wenn frisches öl reingekommen ist...deswegen und weil ich mineralisch reinkippe wechsel ich alle 20tkm
                Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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                • #9
                  werds wohl auch so handhaben. schaden wird es dem motor ja nicht wenn man neues öl verwendet . so richtig erwiesen dass man keinen wechsel braucht is es ja auch noch nicht . und solange das so is werd ich wohl weiter so verfahren wie bisher und alle 30000 nen wechsel vornehmen. (kein mineralisches) steckt zuviel arbeit drin um mal eben als testobjekt zu verwenden.

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                  • #10
                    Hallo,
                    bei einem solch ausgedehnten Intervall bitte den Filter nicht vergessen. :wink:

                    MFG Uwe

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