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Luftmassemesser oder Leerlaufregler, oder was meint Ihr ?

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  • Luftmassemesser oder Leerlaufregler, oder was meint Ihr ?

    Hallo zusammen,

    fällt Euch zu nachstehender Fehlerbeschreibung etwas zum vorliegenden Defekt ein?


    Das entsprechende Fahrzeug springt in den meisten Fällen sehr schlecht an und läuft unruhig. (vor allem im kalten Zustand).
    Betriebswarm ist das Startverhalten im Regelfall o.k. und auch der Leerlauf ist gut bis akzeptabel.

    Vor wenigen Wochen wurden bei dem Fahrzeug, nach einem entsprechenden Schaden u.a. alle Kipphebel, diverse Lager, der Zahnriemen, das Benzinrücklaufventil, die Zündkabel, Kerzen, Verteiler und dergleichen erneuert.

    Im Prinzip läuft der Motor (sorry, BMW hat ja Triebwerke) sehr gut.
    Nur eben das Startverhalten ist inakzeptabel...
    Dies war aber natürlich auch schon vor der Reparatur so.
    Bis dahin war nur nicht klar, ob sich die Sache noch lohnt.

    Ich tippe auf den Leerlaufregler, möchte aber auf Verdacht keinen kaufen.
    Könnte es auch der Schalter/Regler für die Drosselklappe sein?

    Habt Ihr Erfahrungen/eine Idee dazu?

    Gruß aus München
    Norbert

  • #2
    Ich lese hier einen M20 Motor heraus??

    Immer wieder das gleiche Problem...

    Meistens liegt es am Ventilspiel. Die M20's mit Kat reagieren sehr empfinlich darauf, am besten mal neu einstellen und eine 0,4er Lehre nehmen. Klappert dann zwar wie Harry, aber so kann man evt. ein paar Problemchen bereits ausgrenzen. Ich stelle immer im kalten Zustand 0,3 stramm ein, also sodass die Fühlerblattlehre gerade noch durchpasst. 0,25er sollte man nicht mehr stramm einstellen...Je strammer das Ventilspiel - auch ohne dass es mechanische Folgen für den Motor haben könnte- desto schlechter wir meistens der Leerlauf...
    Klagt nicht, kämpft.

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    • #3
      Zitat von RoteZora

      Meistens liegt es am Ventilspiel.
      kommt das mit dem alter oder sind schon damals neu solche problemchen aufgetaucht?

      ps luftmengenmesser...
      Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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      • #4
        Besten Dank erstmal für Eure Antworten!

        Leider kann die geschilderte Sache hier nicht die Ursache sein.
        Zum einen, weil das Ventilspiel absolut peinlich justiert wurde und andererseits, weil der Wagen die beschriebenen Probleme auch schon vor der beschriebenen Motorreparatur hatte.

        Es muss also definitiv ein fehlerhaftes Teil sein.
        Mit Einstellen alleine ist da wohl nichts zu holen...

        Gruß
        Norbert

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        • #5
          im prinzip könnte es alles sein. wenn du nicht die erfahrung jedes defekten teils schonmal erlebt hast wie zb erfahrene mechs dann bleibt dir nur das austauschen.

          haste mal lambdasonde gezogen? vl gehts danach besser.

          ist halt wie die nadel im heuhaufen... vl lässt dich ein autoverwerter vorort teile austauschen um den fehler zu finden.
          Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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          • #6
            @ Black: das Problem liegt darin, dass die ersten M20's einfach mal eben mit Kat auf den Markt geschmisen wurden, ohne dass es richtig mit der Motronic ausgereift wurde.

            @ norbert: glaube ich gerne, dass es "peinlichst genau" justiert wurde, aber bringt einem in solchem Falle kaum was. Wenn es keinen stört, stelle ich immer stramm genug ein, auch wenn er dann Leerlaufsägen hat. Wer da keine Lust drauf hat, der bekommt halt ne Klappermaschine und ich stelle größer ein...aber Drehzahljonglieren ist dann vorbei. Ist aber auch immer das gleiche hier: Es wird ein Thema mit der von Dir beschriebenen Situation erstellt, und es kommen - wie seitdem ich schon hier lese und schreibe in diesem Forum- immer die gleichen Antworten:

            - Kraftstoffdruckregler erneuern
            - Leerlaufsteller reinigen/erneuern
            - Drosselklappenschalter Kontakte reinigen
            - Luftmengenmesser erneuern???
            blablabla....

            Und ich habe mich schon ein paarmal mit diesem immer wieder aufkommenden M20-Problem beschäftigt: Es war bisher nicht ein einziges Mal der Drosselklappenschalter schuld, weder noch der Luftmengenmesser...ab und zu hat Erneuern des Spritventils oder säubern des Leerlaufstellers Abhilfe verschaffen...da die Motronic damals aber schon Adaptionswerte hatte, musste sich das alles erst mal etwas einspielen im Steuergerät, nach mehrerer km Fahrt war das Problem meistens gegessen...Ansaugkrümmerdichtung war auch schonmal der Übeltäter...

            klingt komisch, aber auch nach der Reparatur kann es just am Ventilspiel liegen. Ich würde das einfach mal größer einstellen, das kostet zumindest schonmal keine Ersatzteile...mal sehen, ob es dann besser wird...

            schwieriger wird es erst, wenn noch ein KLR verbaut ist...
            Klagt nicht, kämpft.

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