Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Springt relativ schlecht an, läuft aber ansonsten super

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Springt relativ schlecht an, läuft aber ansonsten super

    Hallo zusammen,

    Zündung eingestellt, Ventile eingestellt, Kerzen erneuert, Verteilerfinger, - Kappe und Zündkabelsatz erneuert...

    Trotzdem springt ein 320i relativ schlecht an, wenn er länger als ca. 1/2 Stunde steht.

    Wer von Euch hat eine Idee bzw. Erfahrung(en) woran dies liegen könnte?!
    Der Motor läuft im Fahrbetrieb absolut weich, zieht gut, hängt super am Gas, hat gute Leistung über das komplette Drehzahlband und alles ist wirklich einwandfrei. Er hat eben "nur" dieses nervige Startverhalten...

    --> Wenn er garade an war oder noch nicht lange steht, springt er nach wenigen Sekunden an, wie es sich gehört.
    Im anderen Fall "orgelt" man oft 20 Sek. und muss dazu noch Gas geben.


    Danke, für jeden hilfreichen Tipp!

    Gruß
    Norbert

  • #2
    so wie ich gelesen habe soll der kraftstoffdruckregler manchmal für schlechtes anspringen verantwortlich sein.

    leerlaufregler?

    wackler am drehzahlgeber oder otgeber?

    wird in den 20 sec. benzin eingespritzt oder kommt kein zündfunke? das könnte bei der suche behilflich sein.
    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

    Kommentar


    • #3
      Hallo BlacKi2007

      Besten Dank für Deine Info.
      Ich werde mir den Wagen am Woe. noch mal vornehmen...
      Den Druckregler hatten wir schon gewechselt, weil er irgendwann mal gar nicht mehr angesprungen ist.
      Alles andere muss noch geprüft werden...

      Was schon jetzt klar ist - einen Zündfunken hat er permanent und Benzin wird auch sofort eingespritzt. Es muss also an irgendeinem Geber, Regler o.ä. liegen.

      Gruß
      Norbert

      Kommentar


      • #4
        Beim E34 und E32 ist ein Rueckschlagventil im Tank bei den Pumpen, dieses verhindert den Ruecklauf des Benzins aus der Druckleitung, die ja unter Druck steht.
        Wenn da nicht gegeben ist, laeuft der Sprit zurueck in den Tank, und wenn der Motor noch heiss ist, bilden sich im Motorraum in den Benzinleitungen Blasen.
        Abhilfe: das originalventil gibt es nicht einzeln, deshalb einfach ein neues Rueckschlagventil mit min. 3 bar in die Zuleitung auf den Tank einbauen.

        Man kann es auch wie folgt testen: Zuendung fuer einige Sekunden an aber nicht Starten, da laeuft normalerweise die Benzinpumpe an, bis der notwendige Druck erreicht ist. Stellt sich wieder aus wenn der Motor nicht gestartet wird, oder laeuft weiter bei Startvorgang.
        Einbaualneitung fuer E34/E34 ist unten auf meiner Seite auf dem Link zu Bruno. Hots start problems oder cold start problem, schau mal da nach.
        Denk mal, das duerfte so aehnlich beim E30 sein.
        Man kann natuerlich auch ein Manometer anschliessen im Motorraum in der Benzinleitung, Motor ausstellen, 1-2 Stunden warten und dann den Druckabfall sehen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          hi,

          könnte es an einer defekten Tankentlüftung liegen??
          Klagt nicht, kämpft.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von RoteZora
            hi,

            könnte es an einer defekten Tankentlüftung liegen??
            Der Tip koennte auch Geld Wert sein :idea:
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              meint ihr damit offen oder zu? mit offen meine ich das er vergessen hat den schlauch zum motor anzubringen und so falschluft zieht.
              Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

              Kommentar


              • #8
                nein, ich denke da an das Regenerationsventil, dass es nicht mehr angetaktet wird...
                Klagt nicht, kämpft.

                Kommentar

                Lädt...
                X