Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Bordcomputer/ andere Kleinigkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Bordcomputer/ andere Kleinigkeiten

An meinem 318 IS Bj 1989 stellt sich am Bordcomputer die Uhr immer wieder auf 1 Uhr, sobald ich die Zündung einschalte.
    Vor ca. 3-4 monaten hat sich die Uhr nur ab und an mal resettet, seit wann das jetzt ständig ist, kann ich nicht sagen, da mein Bruder den Wagen hatte.
    Hat zufällig jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
    Auch wenn er ein paar Macken hat, ist es doch ein schönes Auto und macht Spaß.

Achja, das Standlicht geht auch nicht, Sicherungen und Birnen sind in Ordnung.

Da mein Bruder sich nicht besonders um das Auto gekümmert hat, war es ihm wohl auch egal, das das Lager der Kardanwelle defekt war. Er muß wohl ne ganze Zeit so gefahren sein, da das Getriebe und das Hinterachsdiff. ölen und das Diff jault.

Am Getriebe sieht das so aus, als wäre nur der Simmerring defekt, beim Diff bin ich mir nicht sicher, ich bau das originale wieder ein (Vorbesitzer hat auf gesperrt/gekürzt umgebaut), das hab ich noch da.
    Die Teile bis dahin hab ich da, hoffe halt nur, das nicht noch die Antriebswellen oder so nen Schlag bekommen haben.

vl is die batterie am ende? ich meine vl resetet sich die uhr wenn die spannung zu niedrig wird? ka, hab noch analog :wink:
    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

Kommentar

Ok, ich bin DOOF.
      Die Uhr war nicht gestellt und die ganze Zeit auf 1 Uhr.
      Jetzt ist sie seit 2 Tagen noch immer korrekt.

Kommentar

au mann XD

Kommentar

Hi,

das Heulen aus dem Differenzial kommt von den sog. Schrägrollenlagern im Flansch links und rechts zur Abtriebswelle. Die tragen jedoch keinen Schaden davon. Das Diff solltest Du natürlich tauschen, denn wenn die Hinterachse heult, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie den Geist komplett aufgibt indem sie auseinander bricht (beim IS mit nicht gerade wenig Leistung gut vorstellbar) oder einfach innen reisst und kein Kraftschluss mehr besteht und der Wagen keinen mm weiter rollt.

An die Standlichtstecker kommt man ja gut dran, einfach mal messen, ob 12V ankommen, am Stecker sowie an der Fassung, aber aufpassen, nicht Kontakte etc. verbiegen, das ändert den spez. Widerstand glaub ich und dann knallt dir ewig die Sicherung durch, das hatte ich zumindest damals beim Blinker.
          Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

hat der 325i n anderes differential? oder was meinst du mit viel leistung?

achja, goodluck havefun beim tauschen :mrgreen:

Kommentar

Das verbaute Diff ist ein kürzeres mit 30% Sperre, das brauch ich eh nicht.
              Hab das originale vom IS hier liegen.
              Der Vorbesitzer hatte sich das Auto zum "driften" aufgebaut, aber ich will ja nur damit auf die Arbeit fahren, hab ja noch ein anderes Auto.
              Ich habe mir das Lager für die Kardanwelle und den Simmerring vom Getriebe ja schon besorgt, brauch nur mal richtig Zeit um das zu machen, sollte ja nicht so ein Akt sein. Hab meine Schraubererfahrung halt auf anderen Autos (Scirocco 2/ Vento GTi/ Kadett C) geholt, aber das bekomm ich schon hin.

Kommentar

schau dir mal die eine große mutter an vor dem getriebesimmering. ich hatte kein solches werkzeug und konnte ihn damals leider nciht mitwechseln...

Kommentar

Ok, danke für den Tip, werde mich mal schlau machen und so Werkzeug besorgen.

Kommentar

Lädt...
                  X