Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eilige Frage: Fehlendes Wischerrelais bei E30 touring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eilige Frage: Fehlendes Wischerrelais bei E30 touring

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand von Euch (sicher) sagen, welches Relais den Heckwischer eines e30 touring ansteuert?!

    Ich kann nirgends Infos und/oder Teilenummern dazu finden.
    Handelt es sich hierbei um ein kombiniertes Relais für die vorderen- und den hinteren Wischer, oder hat der Heckwischer ein separates Relais?

    Vielleicht kann mir jemand von Euch die genaue Typenbezeichnung (BMW-Teilenummer) mitteilen?!

    Besten Dank!

    Gruß
    Norbert

  • #2
    Ich weiß jetzt etwas mehr zum Thema Wischerrelais touring...

    Hallo noch mal,

    ich weiß jetzt inzwischen definitiv, dass beim Touring die vorderen und der hintere Wischer getrennt über Relais angesteuert werden.

    Ein Relais, (große Bauform) befindet sich im vorderen Sicherungskasten und steuert sowohl die vordere "Wisch-Wasch-Einheit" als auch die "Scheinwerfer-Wischer" (falls vorhanden).

    Der Heckwischer, wird über ein separates Relais angesteuert.
    Leider weiß ich immer noch nicht, wo dieses Relais sitzt!
    Es befindet sich jedenfalls n i c h t im vorderen Sicherungskasten...

    Jetzt also noch mal die konkrete Frage an alle:
    Wer weiß, wo dieses Heckwischer-Relais des e30 touring sitzt?!

    (Nachdem BMW ja auch das Blinkrelais unter der Lenkradverkleidung versteckt hat, haben sich die Damen und Herren der Entwicklungsabteilung anscheinend auch für das Heckwischer-Relais ein "nettes Versteck" ausgedacht).

    Gruß
    Norbert

    Kommentar


    • #3
      wenn du die batterie hinten hast könnte ich mir vorstellen das es auch hinten sitzt. ich denke aber du warst da schon auf der suche oder?

      naja, kenn mich da halt nicht so aus...
      Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

      Kommentar


      • #4
        Hallo "BlacKi2007"

        ich hab' auch hinten nichts entsprechendes gefunden.
        Weder in den Seitenverkleidungen, noch im Bereich des Wischermotors ist dieses Relais zu finden...

        Die Batterie ist beim E30er noch vorne im Motorraum verbaut.
        Da habe ich bis jetzt aber nur den Hauptsicherungskasten- und einen kleinen Verteiler mit Relais gefunden. In diesem befindet sich z.B. das DME-Relais.

        Wo sich aber dieses elende Heckwischer-Relais befindet...???

        Gruß
        Norbert

        Kommentar


        • #5
          erstens ist der touring eine sache für sich wie du schon gemerkt hast, 2tens ist bei dem 325i und eta die batterie hinten und ich behaupte mal das die auch noch zum modell e30 gehören :wink:

          ich hab hier zwar glaube ich einen stromlaufplan für den e30, aber der normale e30 also nicht touring hat keinen heckscheibenwischer. deswegen ist der dort nicht aufgeführt.

          vl hilft dir das weiter http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E34-Relai...QQcmdZViewItem
          Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

          Kommentar


          • #6
            Ok,ok...
            Diesmal 1:0 für Dich!
            Wusste nicht, dass 325 und eta die Bat. hinten haben.
            Jetzt aber noch mal zum Heckwischer-Relais.

            Es ist eindeutig so, dass es "eigenständig" ist.
            Ich habe auch die ET-Nummer hier am Tisch liegen. Einen"Limo.-Stromlaufplan hätte ich auch hier, aber in dem ist - wie Du richtig angemerkt hast - natürlich nur das K10 aufgeführt.

            Na ja, irgendwann wird den Beitrag schon jemand lesen, der dieses Relais schon mal gewechselt hat oder zumindest weiß, wo man es findet.
            Hoffe ich jedenfalls!

            Gruß
            Norbert

            Kommentar


            • #7
              Etwas überrascht bin ich schon darüber, dass hier im Forum (anscheinend) keine/r weiß, wo das von mir gesuchte Relais im Touring "versteckt" ist!

              Einerseits regt man(n) sich hier tierisch darüber auf, wenn ich das zum Teil mangelnde Detailwissen einzelner Forumsmitglieder kritisiere zum anderen muss ich aber feststellen, dass ich in den letzten Jahren auf meine wenigen Fragen wesentlich mehr falsche - zum Teil haarsträubende - Informationen, als hilfreiche und richtige bekommen habe!

              Klar meldet sich in einem freien Internetforum "jeder Schlaumeier" zu Wort, trotzdem hoffe ich, dass Leute die falsche Informationen o.ä. weitergeben, dies wenigstens nicht auch noch absichtlich- und gegen besseres Wissen tun !!!

              Durch einige Recherchen weiß ich jetzt inzwischen den Einbauort des Heckwischer-Relais...
              Es befindet sich hinter der linken Verkleidung (Klappe) im Laderaum!

              Noch mal DANKE für Eure Hilfe!
              Das nächste mal frage ich vielleicht besser, welche Aufgabe das Öl im Motor hat...

              Norbert

              Kommentar


              • #8
                ich weiß nicht wie du das siehst. aber wir haben nur wenige leute hier die fachwissen haben. da unsre rote bei bmw arbeitet als kfzlerin hätte sie wohl am ehesten info gehabt oder zumindest rankommen können. aber leider können die leute ja nicht ständig reinschauen. schließlich haben auch sie noch andere sachen zu tun als kostenlos infos zu geben. :wink:

                ich finds auch schade das hier nur so wenige (aktive) sind...
                Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                Kommentar


                • #9
                  hallo,

                  also ich hab nen e30 touring und bei mir is das wischerrelais für hinten in der rechten hinteren seitenverkleidung die man abnehmen kann. weiss zwar ned ob das orginal ist aber bei mir is es so.

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    hoppla meinte natürlich dass sich das wischerrelais links hinten bei mir befindet ....hab irgendwie gestern links und rechts verwechselt....tja das bayrische bier .....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X