Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaues Schräubchen nach Luftmengenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaues Schräubchen nach Luftmengenmesser

    Hallo,

    ein bekannter fährt einen E30 320i; er hat dazu eine Frage:

    Baulich sieht es so aus, dass erst der Luftfilter kommt, dann ein größeres metallenes Gehäuse mit Anschlüssen (ich vermute Luftmengenmeser), danach ein schwarzer Schlauch, der um die Kurve geht und ins Drosselklappengehäuse geht, das dann sofort in den Ansaugkrümmer mündet.

    An dem Luftmengenmesser ist eine blauen Inbusschraube dran: was kann man damit verstellen und wie wirkt sich dsa aus?

    Vielen Dank - freundliche Grüße

    Bobbin.

  • #2
    wenn es die co schraube ist, würde ich nichts verstellen.

    denn einstellen lässt siche der co wert nicht, weil die lambdasonde den co wert regelt. nur wenn er so verstellt ist, das die lambdasonde nicht mehr regeln kann, kann man an der schraube versuchen den kauf eines neuen oder gebrauchten hinauszuziehen, indem man sie verstellt. bei e30.de gibts einen netten artikel dazu.

    wenn dein freund versuchen will mehr kraftstoff einspritzen zu lassen, geht das also nicht.

    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

    Kommentar


    • #3
      Danke, das genügt mir schon.

      Es geht nur darum, dass der Motor nach dem Verstellen der Schraube besser läuft und die Ursache dafür.

      Gruß Bobbin.

      Kommentar


      • #4
        so wie ich das jetzt verstehe regelt die lambdasonde (naja, die lambdasonde selbst nicht, aber ich glaube das steuergerät) bis kleinere abweichungen selbst. wenn wenn es zu stark über die werte hinausgeht, kann die lambdaregelung nicht arbeiten.

        entweder der lmm ist defekt oder er ist schonmal verstellt worden.

        vl sollte er mal die leiterbahn checken, er könnte dann die nord süd variante ausprobieren wenn die leiterbahn verschlissen ist.

        normalerweise gehört die schraube doch verplompt oder???

        man sollte nicht an sachen herumspielen wenn man keine ahnung hat. sry ist hart, ist aber so. wenn man ne gute anleitung hat, und sich informiert hat kann man einiges selbst machen.

        aber er wusste nichtmal wie das teil mit der schraube heißt :mrgreen:
        Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

        Kommentar


        • #5
          man sollte nicht an sachen herumspielen wenn man keine ahnung hat
          dem Inschenör ist nix zu schwör - wenn alle Menschen nach Deinem Motto lebten, würden wir heute noch in Höhlen hausen!

          aber er wusste nichtmal wie das teil mit der schraube heißt
          er schon, aber ich nicht - und ich habs mal vermutet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink: danke trotzdem für Deine Hilfe - es _geht_ doch!

          Gruß Bobbin.

          Kommentar


          • #6
            das "du" es nciht wusstest steht hier. aber das der e30 fahrer das wusste was er macht steht hier nirgends.

            die thematik mit dem höhlenhausen ist umgekehrt. wenn der e30 fahrer nicht wusste was er machte, würde er jetzt ohne funktionierendes auto dasitzen im zeitalter der mobilität :mrgreen: naja, im schlimmsten fall...

            alles was ich gesagt habe war das man sich ohne vorher informiert zu haben nicht an der co schraube herumspielen soll. das macht man in verbindung mit einer au prüfung oder mit einem co testgerät.

            übrigens könnte es jetzt sein, das es bei der au probleme geben könnte.
            Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

            Kommentar

            Lädt...
            X