Hallo zusammen,
der 320i eines Freundes springt im kalten Zustand extrem schlecht an. (Es kann, z.B. morgens, 20 Sek. dauern, bis er endlich läuft!)
Läuft der Motor dann aber und man stellt ihn wieder ab und startet neu, ist er sofort da.
Auch wenn man einige KM fährt, ihn dann wieder abstellt - evtl. auch mal für eine längere Zeit - startet er wieder sehr gut.
Besser geht es noch, wenn man bei Startvorgang das Gaspedal durchtritt und ohne "Pumpen" gedrückt hält. Aber auch ohne, springt er relativ gut an.
Allerdings nur, bis der Motor (über Nacht o.ä.) wieder kalt ist.
Dann ist es wieder das gleiche Drama. Man "orgelt" dann wieder bis zu einer halben Minute...
Ich denke zwar, dass es nicht schaden kann, wenn er dem Motor mal neue Kerzen, einen neuen Verteilerfinger und eine neue Kappe "spendiert" gahe aber trotzdem davon aus, dass die Ursache für diese Startschwierigkeiten eine andere ist.
Der Wagen war offensichtlich schon länger nicht mehr in der Werkstatt es könnte also auch sein, dass der Zündzeitpunkt und die Ventile eingestellt werden müssten.
Man muss aber auch sagen, dass der Motor im normalen Fahrbetrieb sehr gleichmäßig, sehr rund und völlig problemlos läuft.
Auch das "hochdrehen" macht er ohne Rucken und völlig gleichmäßig. Im Stand hält er die Leerlaufdrehzahl ebenfalls konstant...
Er springt eben "nur" extrem schlecht an, wenn er kalt ist.
Man hat fast den EIndruck, er bekäme kein Benzin
Habt Ihr eine Idee?!
Besten Dank im Voruas!
Gruß
Norbert
der 320i eines Freundes springt im kalten Zustand extrem schlecht an. (Es kann, z.B. morgens, 20 Sek. dauern, bis er endlich läuft!)
Läuft der Motor dann aber und man stellt ihn wieder ab und startet neu, ist er sofort da.
Auch wenn man einige KM fährt, ihn dann wieder abstellt - evtl. auch mal für eine längere Zeit - startet er wieder sehr gut.
Besser geht es noch, wenn man bei Startvorgang das Gaspedal durchtritt und ohne "Pumpen" gedrückt hält. Aber auch ohne, springt er relativ gut an.
Allerdings nur, bis der Motor (über Nacht o.ä.) wieder kalt ist.
Dann ist es wieder das gleiche Drama. Man "orgelt" dann wieder bis zu einer halben Minute...
Ich denke zwar, dass es nicht schaden kann, wenn er dem Motor mal neue Kerzen, einen neuen Verteilerfinger und eine neue Kappe "spendiert" gahe aber trotzdem davon aus, dass die Ursache für diese Startschwierigkeiten eine andere ist.
Der Wagen war offensichtlich schon länger nicht mehr in der Werkstatt es könnte also auch sein, dass der Zündzeitpunkt und die Ventile eingestellt werden müssten.
Man muss aber auch sagen, dass der Motor im normalen Fahrbetrieb sehr gleichmäßig, sehr rund und völlig problemlos läuft.
Auch das "hochdrehen" macht er ohne Rucken und völlig gleichmäßig. Im Stand hält er die Leerlaufdrehzahl ebenfalls konstant...
Er springt eben "nur" extrem schlecht an, wenn er kalt ist.
Man hat fast den EIndruck, er bekäme kein Benzin
Habt Ihr eine Idee?!
Besten Dank im Voruas!
Gruß
Norbert
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