Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurbelwelle eingeschliffen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurbelwelle eingeschliffen??

    hallo zusammen

    hab nen motor 318is komplett zerlegt. nun hatte die kurbelwelle axial 3mm spiel wenn man sie hin und her rückte. die kurbelwelle ist ja axial an einem lager gesichert ...sieht aus wie ein normales kurbelwellenlager nur mit zwei rändern um ein seitliches verschieben der kurbelwelle zu sichern. is es normal dass da wo das komische U-lager an der kurbelwelle angreift eine kleine kerbe ist?? oder ist sie eingelaufen? zumal die kerbe nur auf einer seite ist . kann mir irgendwie ned vorstellen dass ne kurbelwelle mit nem lager einläuft zumal es ja ein viel härterer stahl ist...aber diese scheiss einbuchtung von ca nem halben mm sieht schon sehr danach aus .

    mfg sebastian

  • #2
    eingelaufen kann sein, ich habe keine fotos davon gesehen, poste sie mal.

    ich kann dir nur eines sagen, zu dünnes öl auf dem m20 kabe ich auch schon erlebt, da sahen die kipphebelwellen oben top aus, drunter wo der stärkste druck anliegt waren sie derb eingelaufen.

    der meiste druck herst immer an stellen wie:

    beim 3. takt (arbeiten), es wird mit gewalt der kolben durch die explosion der kolben niedergedrückt, dadurch kommt der druck auf eine hälte der welle, heißt vom in diesem fall oberen pleuel-lager auf die kurbelwelle. im gleichen moment drüch die kurbelwelle mit der "gegenüberliegenden" seite gegen die kurbelwellenlager (nach unten). jedoch hast du ja immeranhaltenden druck auf der kurbelwellenlagern, die pleuellager haben den meisten druck nur beim 3. takt. von daher denke ich mal das du eventuell mit einseitig einlaufen die pleuellager meinst.

    das wäre die grobe theorie, poste mal ein paar richtig gute scharfe bilder davon, dann kann man das im endeffekt auch besser klären.

    Kommentar


    • #3
      dann werd ich das mal tun mit den fotos. gute idee .....das hat dann aucg mehr aussage als das viele drumherumgeschreibe.

      mfg

      Kommentar


      • #4
        Geh am besten zu nehm guten motorenbauer und lass sie nach schleifen das ist amm besten.

        Hab ich auch getan da machst nix falsch.
        De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

        Kommentar


        • #5
          so nun hab ich mal ein paar pics gemacht. nun würd ich gerne wissen ob das seitlich abgeschliffene normal ist?? ich denk eher nicht oder?

          mfg

          Kommentar


          • #6
            auch wenn ich kein fachmann bin, wie sehen die lagerschalen denn aus vorallem seitlich?
            Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

            Kommentar


            • #7
              hmm, sieht komisch aus.

              mach mal bilder in einer hellen umgebung OHNE BLITZ!!!

              dann sieht man das besser.

              mfg, felix

              Kommentar


              • #8
                die lagerschalen sehen seitlich ziemlich beschissen aus....war aber noch ein bischen material vorhanden. ein bild bei tag kann wieder dauern, aber das seitlich abgeschliffene geht ungefähr 1 mm in die kurbelwelle hinein und oben ist auch ein kleiner rand. is auch die einzige stelle an der kurbelwelle die so aussieht.

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  hast du dir mal die kolben bzw. die pleullager angeschaut? die müssten genauso aussehen oder? demnach müssten ja der halbe motor sch.... äh schrott sein. in jedem fall mein beileid.
                  Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                  Kommentar


                  • #10
                    jo die pleuellager sehen ähnlich scheisse aus .....aber noch vorhanden.ich denke so im großen und ganzen bin ich so richtig schön abgezogen worden. naja gibt halt auch *****löcher auf dieser welt

                    Kommentar


                    • #11
                      aber wie gesagt ich bin kein fachman ich diskutier nur gerne :roll:
                      Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                      Kommentar


                      • #12
                        das ist schon derb böse!

                        entweder packst du alles zusammen, lässt es vom motorenbauer begutachten und entscheidest dann was passiert.

                        ich für meine person würde das wohl nicht mehr weiterführen ohne fachmann an meiner seite. und da wird wohl mehr fällig als ein einfacher lagerschalenwechsel.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X