Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündschloss ausbauen bei E30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündschloss ausbauen bei E30

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch schon mal das Zündschloss eines E30 ausgebaut/gewechselt?

    Der Schlüssel ist abgebrochen und steckt im Schloss. Zwar lässt sich der Wagen starten, aber dies ist natürlich kein Zustand.
    Ich habe noch einen "Schlacht-E30" und möchte die Schlösser tauschen.

    Wie gehe ich am besten vor. Ich habe in erster Ansicht nicht gefunden, wie und wo sich das Schloss ausbauen lässt. Was ich gesehen habe, sind Abreiß-Muttern....

    Ich dachte schon daran, die komplette Lenksäule zu wechseln (wäre evtl. einfacher und schneller zu machen).

    Wer von Euch hat Erfahrung, eine Anleitung, Expl.-Zeichnung oder Infos, bzw. das Schloss schon mal gewechselt?!

    >> Hinweis: habe im Netz etwas über Zündschloß ausbauen E36 gefunden. Dort wird beschrieben, dass man mit einem Dorn in das Schloß (nehme an in die kleine Nase neben dem Schlüsselschlitz) reinfahren muss und so das Schloß lösen und herausziehen kann. Schlüssel muss dabei anscheinend in Stellung I sein.
    Stimmt dies so und wenn ja, ist das auch auf den E30 übertragbar?!

    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    Norbert

  • #2
    für den e36, e39 und e38 (7er dieser baujahre) stimmt das mit der kleinen nadel im schloss mit stellung 1 des schlüssels, wie es beim e30 ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    mfg, felix

    Kommentar


    • #3
      Es kann doch wohl nicht sein, dass hier niemand weiß, wie man ein Zündschloß wechselt...???!!

      Kommentar


      • #4
        keine ahnung, ich bin kein fachmann
        Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

        Kommentar


        • #5
          sehr hilfreich, wenn Ihr mir auf eine Frage mitteilt, dass Ihr es auch nicht wisst... Hilft mir ungemein weiter!

          Inzwischen weiß ich, wie man das Zündschlöß wechselt.
          Sowohl beim e30, als auch bei Nachfolgemodellen, wird in Schlüsselstellung "1" ein kleiner Dorn in die Aussparung auf der Stirnseite des Schließzylinders gesteckt.
          Nachdem man vorher den Stecker (Elektrokabel) am anderen Ende des Schlosses abgezogen hat, lässt sich das Schloß nun komplett nach vorne heraus ziehen.

          Manchmal kommt man mit dem Dorn nicht gleich an die Feder, die das Schloss arretiert. Nach einigen Minuten ist die Sache aber in jedem Fall erledigt.

          War kein Problem!

          Norbert

          Kommentar


          • #6
            wenn man einen dünnen stab in die kleine ausbuchtung am zündschloss steckt und den restschlüssel nutzt um es zu drehen, kommt dabei irgendwann in der drehbewegung ein punkt wo man das schloss rausziehen kann. fertig aus. steht in jedem handbuch, und über google ist es auch zu finden.

            Kommentar

            Lädt...
            X