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  • keine kompression

    tach,

    hab mir nen 2. motor 318is mit allen anbauteilen getriebe etc. bei ebay für 250 euro geholt. nun hat das teil auf zylinder 1 keine kompression!!! ziemlich scheisse . würd nun gerne von euch wissen was beim is der hauptgrund für kompressionsverlust ist? kopf oder ventile? würdet ihr ihn zurückgeben oder behalten?

    mfg

  • #2
    du hast nicht viele möglichkeiten, sehen wir es realistisch.

    - kopfdichtung defekt, druck weicht zwischen block und kopf aus.
    - ventile undicht, falsch eingestellt oder fremdkörper halten das ventil minimal offen
    - die kolbenringe sind defekt, heißt er kann zwischen zylinderwand und kolben den druck nicht halten.

    kerze schließe ich mal aus, da du an der ihrer stelle den kompressionsprüfer ansetzt.

    entweder du nutzt den motor als teilespender oder gehst der sache auf den grund. wenns die kolbenringe sind, dann hast du meist auf dem zylinder starke verölung der kerze.
    so in ganz ganz groben zügen, sehen ist da besser als lesen und ferndiagnose.

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    • #3
      also würdest du auf defekten kopf , sprich riß ,als letztes tippen? naja werd dem ganzen mal am wochenende auf den grund gehen . erstmal druckprüfung machen und dann seh ichs schon. wollt eher wissen was beim is am meisten kaputt geht. sprich was die häufigste ursache ist. aber ich glaub ich hab mich eh schon entschieden. ich behalt ihn und fang mal zu suchen an.

      mfg

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      • #4
        würd ich genauso machen.

        nen is motor wieder neu aufzubauen lohnt auf alle fälle. denn DANACH weißt du auch, was du hast 8) - und zudem hat DEN nicht jeder 8)

        mfg, felix

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        • #5
          Zitat von mr.hanky
          also würdest du auf defekten kopf , sprich riß ,als letztes tippen?

          mfg
          jj ist kein hellseher. was hast du erwartet, 250€ ? wenn der motor eh drausen ist, erstmal alle dichtungen und zahnriemen wechseln. und in deinem fall mal dann den kopf runter und schauen. wenn die kerze ölig ist und dadurch die ölabstreifringe kaputt sind und du sie wechseln musst, würde ich den kopf auch neu abdichten, dann noch die kw lagerschalen tauschen und dann biste auf der sicheren seite und hast einen fast neuwertigen motor.
          Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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          • #6
            wenn du angst hast, bau den kopf ab und bring ihn zum motorinstandsetzer oder bmw, lass ihn abdrücken. die wissen dann schon was sie tun sollen. jedoch mußt du auch angeben warum sie ihn abdrücken sollen. z.b. kompressionsverlust am jeweiligen zylinder.

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            • #7
              eine Druckverlustprüfung bringt einen da gut weiter, weil man subjektiv durch den Geräuschaustritt hören kann, wo es undicht ist.

              aus dem Auspuff : Auslassventil d. Zylinders undicht
              Ölpeilstab: Kolbenringe
              Kühler: Kopfdichtung/Riss im Motor
              usw.

              Frage: wieviel bar schafft der schlechteste Zylinder überhaupt??

              wenn Du in diesen Pott einen Schluck Öl kippst, und dann noch einmal die Kompression prüfst, kannst Du ggf. feststellen, ob die Kolbenringe stark verschlissen sind, denn das öl würde sie kurz besser abdichten und die Komression wieder etwas höher sein...

              ach ja, der IS hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen, und anstatt der hauptlagerschalen würde ich dafür dringend die Pleuellagerschalen erneuern, immerhin die meistbelastete Stelle im motor...
              Klagt nicht, kämpft.

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              • #8
                Bau das ding Kompellt aus einander und Tausche alle Dichtungen und lager.
                Dan hast sicher ruhe.

                Bist mit ca. 700 bis 900 € dabei und hast nen kompellt gemachten motor.
                Der arbeits aufwand hält sich auch in grenzen.
                Und vorallem lernt man was bei.

                Kenn das und hab es bei dem motor auch schon gemacht. :wink:
                De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

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