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Wie lange hält ein Katalysator?

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  • Wie lange hält ein Katalysator?

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wie lange ein Katalysator hält. Rein interessehalber weil ich an meinem e30 (Bj 1988) noch nie probleme damit hatte und an meinem jetzigen Megane (Bj 1997) war er gerade komplett platt. Ging zwar auf Kosten des Händlers, wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen ob solche Qualitätsunterschiede bestehen... Allerdings weiß ich net ob die Vorgänger mal was erneuert haben, ich zumindest hatte noch nie Probleme damit seitdem ich den Wagen habe (2001)
    LG Martina

    Lebe Dein Traum - träum nicht Dein Leben

  • #2
    vl kostruktionsfehler, aber nach 10 jahren? ne glaub ich net. aber wenn öl oder benzin schlecht oder garnicht verbrannt in den kat kommt ist das nicht gut für den kat. kann ihn zerstören.
    Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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    • #3
      Nicht nur Benzin und Oel, schlimm ist auch wenn Kuehlwaaer durch z B einem Kopfdichtungsschaden in den Kat kommt, dass beschleunigt den Tot des Kat gewaltig.
      Die Lambdasonde wuerde ich aber spatestens naich 100.000 km wechseln, die werden mit der Zeit traege. Das Geld holst Du schnell wieder rein durch weniger Verbrauch und sauberen Motorlauf.

      Hier mal Info zum Kat:

      Katalysator


      Verbleiter Kraftstoff schädigt den Katalysator und Teile der Elektronik und macht sie unwirksam.

      Durch Verengung des Kraftstoffeinfüllstutzens wird bei Fahrzeugen mit Katalysator das Einführen einer Zapfpistole für verbleiten Kraftstoff verhindert.

      Nichtbeachten folgender Hinweise kann zur Schädigung des Katalysators oder des Fahrzeugs führen:

      - Bei Fehlzündungen, unrundem Motorlauf nach Kaltstart, deutlichem Nachlassen der Motorleistung oder anderen ungewöhnlichen Betriebsstörungen, die auf einem Fehler im Zündsystem hinweisen können, auf kürzestem Weg Hilfe einer autorisierten Werkstatt in Anspruch nehmen. Notfalls Fahrt kurzzeitig mit niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl fortsetzen.

      - Gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator, kann es dort zur Verbrennung und dadurch zur Überhitzung und Zerstörung des Katalysators kommen.


      Vermeiden Sie deshalb:

      - Häufige Kaltstarts hintereinander,

      - unnötig langes Betätigen des Anlassers beim Starten (während des Anlassens wird Kraftstoff eingespritzt)

      - Leer fahren des Tanks (unregelmäßige Kraftstoffversorgung führt zu Überhitzungserscheinungen),

      - Anlassen des Motors durch Anschieben oder Anschleppen (unverbrannter Kraftstoff kann in den Katalysator gelangen); Starthilfekabel verwenden (Siehe auch Selbsthilfe).



      Lassen Sie alle Wartungsarbeiten in den vorgeschriebenen Intervallen von einer autorisierten Werkstatt durchführen. Sie haben dann die Gewissheit, dass alle Teile der Fahrzeugelektrik, Einspritz- und Zündanlage optimal arbeiten, die niedrigen Schadstoffemmissionen eingehalten werden und die Lebensdauer des Katalysatorsystems gewährleistet ist.


      Und wenn Du trotzdem mal einen brauchst, das ist das billigste, neuen Kern einschweissen lassen. hier
      7er Tech Tips

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      • #4
        danke für die Info Erich, war lange nicht mehr hier und habs dadurch erst jetzt gesehen:-(
        LG Martina

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