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welche zündkerzen 325i mit kat?

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  • welche zündkerzen 325i mit kat?

    hi leute!

    ich will so ein paar teile bei meinem e30 auffrischen. dazu gehören unter anderem die zündkerzen.

    welche soll ich nehmen bzw mit welchen läuft der m20 am besten? motor ist ein 325i mit kat

    liebe grüße,
    felix

  • #2
    bosch typ: w8lcr
    autolite typ:64
    champion typ: n9ycc
    ngk typ: zgr5a

    elektrodenabstand alle 0,7mm
    ausser die champion 0,8mm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von sebilon
      bosch typ: w8lcr
      autolite typ:64
      champion typ: n9ycc
      ngk typ: zgr5a

      elektrodenabstand alle 0,7mm
      ausser die champion 0,8mm
      danke für die schnelle antwort!

      mfg, felix

      ps: link "mein coupe" in deiner sig funzt nicht :wink: :?:

      Kommentar


      • #4
        oh noch gar nicht bemerkt....
        danke!!

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        • #5
          bitte bitte!

          gibts auch irgendwelche "besseren" kerzen? oder am besten original von bmw holen? (ich arbeite ja da und komme günstig da ran :wink: )

          mfg, felix

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          • #6
            die zyndkerzen von bmw sind von bosch, und ich glaub jj findet die bosch nicht gut, ich hab auch gemerkt das die bosch ölen. ich werde mir demnächst ngk holen, bei meinem porsche laufen die auch super.

            du meinst mit auffrischen einfach nur autowartung. gehört übrigens regelmäßig gemacht. denk an den zahnriemen!
            Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

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            • #7
              weiß ich, dass das regelmäßig gemacht wird. der zahnriemen ist grade gemacht worden. wie ist der intervall bei den m20ern? bei meinem honda ist er alle 5 jahre oder 100t km dran.

              mfg, felix

              ps: von ngk hört man nur gutes, die gibt es bei bmw auch nur für unsere kunden.

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              • #8
                zündkerzen ölen??verstehe ich nicht so ganz??

                also die bosch werden von bmw empfohlen und die anderen sind die die auch gehen allerdings von zulieferern verwendet werden!!du arbeitest bei bmw??wo denn?komme aus unna..

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                • #9
                  naja zündkerzen ölen eigentlich nicht. wenn da an den zündkerzen öl ist, kann es sein, dass der ventildeckel am kerzenschaft undicht ist und da dann öl reinläuft. :roll:

                  ich arbeite in der bmw niederlassung in dortmund, da am rombergpark. 8)

                  den e30 bekomme ich erst am montag und dann muss ich erstmal heckschleuder fahren lernen. ist aber ne ganz nette kiste: graue nfl limo mit bilstein dämpfern und 30er federn, m-tech2 spoiler, nebels, shadow line, 4x e-fenster und e-dach, großem bordcomputer, sportsitzen (stoff naja :roll: :lol: ) usw. ... wenn ich das schätzchen hab, kann man ja mal ein mini-meeting machen :wink: :?: 8)

                  aber nun btt (back to topic):

                  ich werd mir einfach die ngk dinger reinhauen und dann sehen, wie er damit läuft.

                  mfg, felix

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                  • #10
                    kerzen mache ich dank den NGK nur alle 15-20.000km. finger weg von bosch, die geben gern auch mal bei 3000km auf.

                    öl ist eine sache für sich, ich schmeiß es nach 7500km raus.

                    Kommentar


                    • #11
                      oh ha da ist aber einer sehr sehr vorsichtig was?!
                      hatte bisher noch nie probs mit bosch zündkerzen.schon eher mit den champion aber wie gesagt da hat jeder andere erfahrungswerte und da wird dir auch jeder was anderes zu sagen!!schlecht sind die bosch bestimmt nicht sonst wären sie nicht mehr auf dem markt!und es gibt sicher leute die keine ahnung haben,die lassen sich die teile reinschrauben und fahren einfach...hätten die alle 3000km ärger damit wäre das schon bekannt denke ich mal...!!
                      und alle 7500 km nen ölwechsel??wofür?? (nur ne frage kein angriff)
                      ich handhabe es so 1mal jährlich oder alle 15000!!oder nach vorgegebenem intervall...dürfte beim 325 aber höher ausfallen als 7500!!

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                      • #12
                        vorgeschriebener intervall beim 325i ist doch aber (mal auf das baujahr und die damaligen intervalle zurückblickend) alle 10tausend km oder? (ölwechsel)

                        naja wie gesagt, ich mach die ngk rein und werde sehn, wie gut die sind bzw wie gut er damit läuft.

                        mfg, felix

                        Kommentar


                        • #13
                          ich schmeiße den zahnriemen spätestens bei 60tkm raus. kostet ja nciht die welt.

                          aussen sind die kerzen bei mir trocken nur im gewinde ists ölig. ich werde bei den nächsten kerzen kupferpaste aufs gewinde tun.
                          Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BlacKi2007
                            ich schmeiße den zahnriemen spätestens bei 60tkm raus. kostet ja nciht die welt.
                            stimmt. ist notiert :wink:
                            Zitat von BlacKi2007
                            aussen sind die kerzen bei mir trocken nur im gewinde ists ölig. ich werde bei den nächsten kerzen kupferpaste aufs gewinde tun.
                            die kupferpaste wird dir gegen das öl nicht helfen. gibts da nicht sowas wie kerzenschaft-dichtungen am ventildeckel? wenn ja, tausch die mal aus oder dichte das mit silikon ab, kosten (wenn es sowas beim m20 gibt) sicher nicht die welt.

                            mfg, felix

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von sebilon
                              oh ha da ist aber einer sehr sehr vorsichtig was?!
                              hatte bisher noch nie probs mit bosch zündkerzen.schon eher mit den champion aber wie gesagt da hat jeder andere erfahrungswerte und da wird dir auch jeder was anderes zu sagen!!schlecht sind die bosch bestimmt nicht sonst wären sie nicht mehr auf dem markt!und es gibt sicher leute die keine ahnung haben,die lassen sich die teile reinschrauben und fahren einfach...hätten die alle 3000km ärger damit wäre das schon bekannt denke ich mal...!!
                              und alle 7500 km nen ölwechsel??wofür?? (nur ne frage kein angriff)
                              ich handhabe es so 1mal jährlich oder alle 15000!!oder nach vorgegebenem intervall...dürfte beim 325 aber höher ausfallen als 7500!!
                              sorry wenn ich das so direkt schreibe, aber bei 3 mal hintereinander das gleiche theater und 3 mal einschicken mit beschwerde (billig sind sie ja nun nicht die 6 stück jeweils) bekam ich von bosch die antwort:

                              kann mal passieren, tut uns leid.

                              keinerlei anerkennung in form von neuen kerzen oder ähnliches.. na prost mahlzeit.

                              wegen ölwechsel:

                              der ist deshalb so begrenzt weil ich das jede saison zum start neu reinmach, mehr wie 7500km fahre ich eh net, letzte saison sogar nur 4800km....

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