Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ladekontrolle leuchtet immer auch ohne schlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ladekontrolle leuchtet immer auch ohne schlüssel

    bei meinem 318is bj 90 leuchtet die ladekontrolle immer.
    auch wenn der schlüssel nicht im schloss steckt leuchtet sie.
    die baterie wird nicht geladen.
    habe den laderegler bzw die lichtmaschiene schon getauscht. ohne erfolg.
    vermute das es ein kabelkurzschluss oder ähnliches ist .
    hat irgend jemand das gleiche problem schon gehabt bzw. weis jemand wo der fehler am ehesten sein könnte .
    bin für jeden hinweis dankbar.

    thx richie

  • #2
    problem liegt am Kombiinstrument, bei mir leuchtet zB immer die Bremsverschleißanzeige, obwohl Beläge i.O.
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von RoteZora
      problem liegt am Kombiinstrument, bei mir leuchtet zB immer die Bremsverschleißanzeige, obwohl Beläge i.O.

      aber warum lädt die baterie nicht ??

      thx richie

      Kommentar


      • #4
        heisst das, dass die Batterie tatsächlich des öfteren teifentladen ist?
        Klagt nicht, kämpft.

        Kommentar


        • #5
          zum batterie problem kann ich nix sagen, aber zur bremsbelag anzeige. meistens ist doch nur das kabel gebrochen irgendwo. oder massefehler. ich habs zurzeit auch noch, bin grad am suche ob hinten oder vorne.

          aber richie schreib doch mal was du noch so festellen kannst. schließ mal multimeter auf ampere zwischen pluspolkabel und pluspol an der batterie, und schau mal ob strom fließt und wieviel.
          Wer leicht gas geben kann, den kostet das nachgeben nur ein lächeln!

          Kommentar


          • #6
            Ich habe bei meinem E36 genau das Gegenteilige Problem. Bei mir leuchtet die Ladekontroll Anzeige gar nicht mehr. Das Lechtmittel selbst ist ja in Ordnung. An der Kontrolle hängt mal abgesehen von einem Widerstand zur Spannungssenkung aber keinerlei elektronik. Die Anzeige ist wohl eine der simpelsten Schaltungen im Auto. Wenn die Lichtmaschine ausfällt, wird der draht zur bat als plus, und der draht zur lima als minusleiter verwenet. Das birnchen leuchtet (Motor aus, lima hops). Funktioniert auch genau anders herum, wenn ihr also ohne Batterie rumfahrt ist der draht von der bat minus und der von der lima +. Läuft der Motor fließt von der Lima und von der batterie Spannung zur Kontrollbirne Also hat der Sockel im Kombiinstrument von beiden Seiten 12V , da der Neutralleiter nun fehlt kann auch nichts leuchten. Leuchten könnte es nur bei 2 Phasen Wechselstrom mit ner Periodenverschiebung von 180°. Haben wir aber nicht, wir haben Gleichstrom

            Kommentar


            • #7
              Zitat von RoteZora
              heisst das, dass die Batterie tatsächlich des öfteren teifentladen ist?

              ja die batterie entlädt sich komplett.
              die lima liefert auch keinen strom, bzw lädt nicht.
              werd aber am wochenende mal messen wieviel strom er kriegt.
              hab die kabel nur optisch überprüft muss sie erst durchmessen. vermute ja auch das es ein kurzschluss ist.
              muss auch dazusagen das ich das auto erst vor einiger zeit von einem freund gekauft hab ( ist 6 monate gestanden ) und er mir versicherte das das problem vorher nicht war.
              wenn ich die batterie neu geladen habe läuft er max 5 -10 min , je nach dem wieviel nebenverbraucher ich eingeschaltet hab.
              läuft nur länger wenn ich über ein anderes auto die batterien brücke.

              thx richie

              Kommentar

              Lädt...
              X