Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stationair unruhig - 325i bj 1987 im Kathmandu - Nepal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stationair unruhig - 325i bj 1987 im Kathmandu - Nepal

    Hallo

    Verzeihe mein Deutsch - Hollander hier im Nepal - Kathmandu mit einem BMW 325i project. Brauche einige info's uber Motronic 1.0 / 1.3 MMS (Motor Management System) und weiteres in die folgende umstanden.

    Hier ist ein E30 - B25 - 325i - 6 cylinder - 1987 mit ein unruhige leerlauf. Der 325i hat ein motor mit nur 15.000 Km am teller und hat gelaufen mit ein Motronic 1.0 - die erste version. Diese MMS ist kaput und nicht zu reparieren.

    Motor hat seit 4 jahre nicht gelaufen - ist im garage gebracht mit eine "no start". Niemand hat etwas lossen konnen - es ist eine "never start" geworden.

    Nun ist im motorraum ein motronic 1.3 installiert von ein 320i (6 cyl) von selbe baujahr. Der pulsgeber mit zahnrad ist ubersetzt von die 320i. War eine richtige aufgabe das alles zu installieren - mit hilfe schaltplan und alles.

    Heute functioniert es wieder - motor lauft, aber ist im stationair unruhig. Es sieht aus das eine die cylinder nicht mit arbeitet. Es gibt "spark" am alle sparkplugs. Cylinder nummer 2 ist wo das problem ist, aber ganz sicher ist es nicht.

    Was alles schon gemacht ist:

    #1 injectoren ultrasonic (ultraschall) gereinigt und getestet - alles ok
    #2 neue sparkplugs, neue kabel, verteiler gereinigd und getestet - alles ok
    #3 Brennstoff druckregler ist ok - getestet
    #4 Stationair regler gereinigt - ist ok
    #5 motor mit benzin additiv gereinigt - einige stunden laufen lassen
    #6 Ventile gestelt und wieder nachgemessen - alles ok
    #7 Compression getestet mit neuste Mercedes test gerate - alles ok - keine verluste
    #8 Der platz der pulsgeber am zahnrad ist schon ein bischen zu stellen. Aber keine grosse anderungen im laufen.
    #9 Getested ob es undichte packungen gibt am brennstof seite. Alles ok

    Wann das drehzahl hoher ist sieht alles ok aus - zuruck auf stationair gibst wieder das unruhige - aber drehzahl ist konstant.

    Das project war eine grosse sprung ins nichts - aber biss heute hat alles gut geklappt. Leider ist nichts weiteres von diese 325i bekannt - der "no start' ist nimmer gut untersucht.

    So, nun gibts die frage ob der chip (EPROM) im Motronic 1.3 vielleicht eine 320i special variant ist. Gibt es so etwas oder ist die EPROM im Motronic 1.3 dieselbe ist fur alle passende 6 cylinder im baujahr diese MMS?
    Wie ist das mit sicherheit fest zu stellen?

    Das letzte ist das motor auszuheben und alles offnen. Aber ersatzteile sind riesig zwierig hier zu bekommen - da packungen und alles was dan loss kommt erneut werden muss. Biss heute habe ich das punkt meiner meinung noch nicht erreicht....

    So weitere info's kann ich gut gebrauchen!

    Namasté,

    Arno...im Kathmandu - Nepal

  • #2
    wenn der original 1.0 motronic hatte, dann fährt der auch nur mit 1.0 wieder richtig.

    du kannst höchstens nachsehen welches steuergerät (MMS) du dran hast, eventuell kannst du notfalls auf e34 motorsteuerung (MMS) ausweichen, vorrausgesetzt dieser hatte auch einen M20 motor und eben die besagten 3 reihen im anschluß an den kabelbaum des motors.

    ein 325i funktioniert auch nicht mit einem 320i steuergerät, da dieses dann zuwenig einspritzmenge freigibt (läuft mager und wird extrem heiß). ebenso sind die benötigten messdaten dann falsch, weil der 320i andere hat wie der 325i.

    MMS bekommste günstig im ebay, such eines mit der gerätenummer die dein originales hat und gut ist, dann passt das ohne basteln.

    Kommentar


    • #3
      Danke furs antwort und mitdenken.

      Ja du hast recht, der EPROM data und program ist fur 320i. Es wird en bischen heiss durchs 'lean burn' spritt in 325 hubraum.

      Diese MMS war hier vorhanden und hat schon ausgewiesen das der motor nicht total kaput ist. (ohne es aus zuheben und rein zu schauen).
      Glaube auch das es bis hier mit der 320i motronic nicht weiter geht.

      Habe schon ein bischen rundgeschaut fur ein passender E30/325i Motronic.
      Sieht aus das der 1.3 motronic passen kan am 325i, aber mit gutes EPROM.

      1987 - 1991 BMW 325i 4DR (E30) gibts eine Coded injection brain / 0 261 200 173 auf E-bay fur $80,- ohne versand. Ich have jetzt der 0 261 200 172.

      Kann ich irgendwo controlieren ob es Motrinic 1.3 gibt fur 325i ('87) in eine officiele BMW liste?

      Ich schau mir noch mal gut ins net - viele info's aber welche ist gut?

      Namasté,
      Arno

      Kommentar

      Lädt...
      X