Hallo
Verzeihe mein Deutsch - Hollander hier im Nepal - Kathmandu mit einem BMW 325i project. Brauche einige info's uber Motronic 1.0 / 1.3 MMS (Motor Management System) und weiteres in die folgende umstanden.
Hier ist ein E30 - B25 - 325i - 6 cylinder - 1987 mit ein unruhige leerlauf. Der 325i hat ein motor mit nur 15.000 Km am teller und hat gelaufen mit ein Motronic 1.0 - die erste version. Diese MMS ist kaput und nicht zu reparieren.
Motor hat seit 4 jahre nicht gelaufen - ist im garage gebracht mit eine "no start". Niemand hat etwas lossen konnen - es ist eine "never start" geworden.
Nun ist im motorraum ein motronic 1.3 installiert von ein 320i (6 cyl) von selbe baujahr. Der pulsgeber mit zahnrad ist ubersetzt von die 320i. War eine richtige aufgabe das alles zu installieren - mit hilfe schaltplan und alles.
Heute functioniert es wieder - motor lauft, aber ist im stationair unruhig. Es sieht aus das eine die cylinder nicht mit arbeitet. Es gibt "spark" am alle sparkplugs. Cylinder nummer 2 ist wo das problem ist, aber ganz sicher ist es nicht.
Was alles schon gemacht ist:
#1 injectoren ultrasonic (ultraschall) gereinigt und getestet - alles ok
#2 neue sparkplugs, neue kabel, verteiler gereinigd und getestet - alles ok
#3 Brennstoff druckregler ist ok - getestet
#4 Stationair regler gereinigt - ist ok
#5 motor mit benzin additiv gereinigt - einige stunden laufen lassen
#6 Ventile gestelt und wieder nachgemessen - alles ok
#7 Compression getestet mit neuste Mercedes test gerate - alles ok - keine verluste
#8 Der platz der pulsgeber am zahnrad ist schon ein bischen zu stellen. Aber keine grosse anderungen im laufen.
#9 Getested ob es undichte packungen gibt am brennstof seite. Alles ok
Wann das drehzahl hoher ist sieht alles ok aus - zuruck auf stationair gibst wieder das unruhige - aber drehzahl ist konstant.
Das project war eine grosse sprung ins nichts - aber biss heute hat alles gut geklappt. Leider ist nichts weiteres von diese 325i bekannt - der "no start' ist nimmer gut untersucht.
So, nun gibts die frage ob der chip (EPROM) im Motronic 1.3 vielleicht eine 320i special variant ist. Gibt es so etwas oder ist die EPROM im Motronic 1.3 dieselbe ist fur alle passende 6 cylinder im baujahr diese MMS?
Wie ist das mit sicherheit fest zu stellen?
Das letzte ist das motor auszuheben und alles offnen. Aber ersatzteile sind riesig zwierig hier zu bekommen - da packungen und alles was dan loss kommt erneut werden muss. Biss heute habe ich das punkt meiner meinung noch nicht erreicht....
So weitere info's kann ich gut gebrauchen!
Namasté,
Arno...im Kathmandu - Nepal
Verzeihe mein Deutsch - Hollander hier im Nepal - Kathmandu mit einem BMW 325i project. Brauche einige info's uber Motronic 1.0 / 1.3 MMS (Motor Management System) und weiteres in die folgende umstanden.
Hier ist ein E30 - B25 - 325i - 6 cylinder - 1987 mit ein unruhige leerlauf. Der 325i hat ein motor mit nur 15.000 Km am teller und hat gelaufen mit ein Motronic 1.0 - die erste version. Diese MMS ist kaput und nicht zu reparieren.
Motor hat seit 4 jahre nicht gelaufen - ist im garage gebracht mit eine "no start". Niemand hat etwas lossen konnen - es ist eine "never start" geworden.
Nun ist im motorraum ein motronic 1.3 installiert von ein 320i (6 cyl) von selbe baujahr. Der pulsgeber mit zahnrad ist ubersetzt von die 320i. War eine richtige aufgabe das alles zu installieren - mit hilfe schaltplan und alles.
Heute functioniert es wieder - motor lauft, aber ist im stationair unruhig. Es sieht aus das eine die cylinder nicht mit arbeitet. Es gibt "spark" am alle sparkplugs. Cylinder nummer 2 ist wo das problem ist, aber ganz sicher ist es nicht.
Was alles schon gemacht ist:
#1 injectoren ultrasonic (ultraschall) gereinigt und getestet - alles ok
#2 neue sparkplugs, neue kabel, verteiler gereinigd und getestet - alles ok
#3 Brennstoff druckregler ist ok - getestet
#4 Stationair regler gereinigt - ist ok
#5 motor mit benzin additiv gereinigt - einige stunden laufen lassen
#6 Ventile gestelt und wieder nachgemessen - alles ok
#7 Compression getestet mit neuste Mercedes test gerate - alles ok - keine verluste
#8 Der platz der pulsgeber am zahnrad ist schon ein bischen zu stellen. Aber keine grosse anderungen im laufen.
#9 Getested ob es undichte packungen gibt am brennstof seite. Alles ok
Wann das drehzahl hoher ist sieht alles ok aus - zuruck auf stationair gibst wieder das unruhige - aber drehzahl ist konstant.
Das project war eine grosse sprung ins nichts - aber biss heute hat alles gut geklappt. Leider ist nichts weiteres von diese 325i bekannt - der "no start' ist nimmer gut untersucht.
So, nun gibts die frage ob der chip (EPROM) im Motronic 1.3 vielleicht eine 320i special variant ist. Gibt es so etwas oder ist die EPROM im Motronic 1.3 dieselbe ist fur alle passende 6 cylinder im baujahr diese MMS?
Wie ist das mit sicherheit fest zu stellen?
Das letzte ist das motor auszuheben und alles offnen. Aber ersatzteile sind riesig zwierig hier zu bekommen - da packungen und alles was dan loss kommt erneut werden muss. Biss heute habe ich das punkt meiner meinung noch nicht erreicht....
So weitere info's kann ich gut gebrauchen!
Namasté,
Arno...im Kathmandu - Nepal
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