Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND HILFE FÜR BMW 320i

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRINGEND HILFE FÜR BMW 320i

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen 320i bj91 60.000km gekauft (sonntagswagen einer bekannten ), das auto ist einwandfrei,
    bis auf ein phänomen:

per zufall passiert folgendes:
    ich starte mit gang raus und ohne kupplung und der motor dreht auf 1500-2000 umdrehungen hoch und wieder runter auf 500 und wieder hoch und wieder runter ... usw... OHNE das ich gas gebe.
    wenn ich dann losfahre, hört dieses selbstständige beschleunigen solange auf wie ich die 2000er drehzahl nicht unterschreite, wenn ich jedoch mit laufendem motor stehenbleibe dreht er wieder selbsttändig hoch und runter.
    das komische ist: je nach zufall starte ich, alles normal, fahre, alles normal.
    neuerdings starte ich: alles normal, fahre, alles normal, halte und auf einmal fängt er wieder an hoch zu drehn und wieder runter..... WORAN KANN DAS LIEGEN?? wie teuer wäre ggf eine reparatur? (selbst reparierbar??)

vielen dank !!

Könnte der Kraftstoffregler sein.
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Kommentar

als erstes mal den leerlaufregler neben den großeb gummischlauch raus, meist in "T" oder "L" form, wenn den in der hand hast, dreh ihn hin und her, der muß innen klacken, tut er das nicht, isser fest. bremsenreiniger durch und schmutz rausspülen, (rest trocknet allein und ziemlich schnell) und dann reinsehen, ein wenig WD40 eingenebelt, nicht so das es rausläuft, und dann wieder rein damit, anschließen und starten, normal ist es dann weg, ansonsten meist ein neuer fällig.

Kommentar

danke für den tip, werde das mal versuchen....
        habe heute die birnen gewechselt und mir ist was aufgefallen, ich hoffe DARAN liegt es das der motor ab und zu hoch und runter dreht:

wenn man von vorne auf den motor guckt, gehen ein dicker und ein dünner schlauch weg (vorne rechts) und der dünnere schlauch ist zur hälfte angerissen.... könnte das der grund sein warum der gelegentlich "von alleine gas gibt" ??

gruß a2

Kommentar

wenn der ansaug falschluft zieht, dann spinnt er auch rum, also wechseln.

Kommentar

Er kann ja auch dan klei noch dat steuerteil reseten.
            De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

Kommentar

Zitat von BA
              Er kann ja auch dan klei noch dat steuerteil reseten.
              wie macht man das?

mfg, felix

Kommentar

normal kannst es auf diue schonende tour machen, heißt abends abklemmen und erst frühs wieder an die batterie, dann kannste wenigstens kein kurzen reinjagen. das reseten ist aber in meinen augen ein trugschluss...

begründung:

ich stelle jedes jahr mein e30 ins winterlager, strom ab und dann resetten sich das selber. im frühjahr batterie dran, motor an und sofort unrunder lauf. sehr unkultiviertes fahrverhalten, ruckig und zickig. der verbrauch steigt dann im normalverkehr mal eben auf über 12 liter beim 325i, dauert dann ungefähr 200km bis er richtig gut läuft, seine daten wieder gesammelt hat. nach dem "einfahren" komme ich im normalverkehr auf 9-9,5 liter, dank der gesammelten daten. es ist einfach nur der punkt das der wagen dann auf den einfachsten programm des steuergerätes läuft, das ist die grundeinstellung, dient eigentlich nur zur überbrückung bis er genug gesammelt hat.

Kommentar

Naja aber er löscht auch den Fehler speicher der sich mit müll an sammelt.Mit fehlern die nur mal so auftauchen. :wink:
                  De lieben mädels kommen in den Himmel und die bösen zu mir! :lol:

Kommentar

Es können folgende Ursachen sein: Lambdasonde defekt, Ansaugbrückendichtung auf dem 6ten Zylinder undicht, Leerlaufregler, ein defekter Drosselklappenschalter oder der Luftbalg vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe ist porös/rissig.

Kommentar

ich stell die frage gerne nochmal: wie kann ich "schnell" das steuergerät resetten?

mfg, felix

Kommentar

Batterie abklemmen für 15min dann wieder anklemmen und 30min ganz normal fahren.

Kommentar

Zitat von Ruffy
                          Batterie abklemmen für 15min dann wieder anklemmen und 30min ganz normal fahren.
                          ok, thx! 8)

hab so leichte leerlaufschwierigkeiten, aber nicht im fehlerspeicher, deshalb frag ich.

mfg, felix

Kommentar

Lädt...
                          X