Hallo,
mein 325i E30, Bj, 12/87, hat seit etwa einer Woche einen unrunden Leerlauf. Der Motor wuppert und läuft nicht richtig rund wie früher. Dies gilt sowohl für den kalten als auch den warmen Zustand. Ich finde, daß er auch ein ganz klein wenig rauher klingt. Kann mich aber auch irren. Im Motorraum hinter dem Kühlerventilator ist auch ein zischelndes Geräusch zu vernehmen, das ich bislang aber nicht genau orten konnte. Ein Bekannter hat dann mal auf diesen Bereich mit Luft gesprüht und die Drehzahl ging dann in die Höhe. Sie war früher immer so bei 750 U/min, jetzt liegt sie meist etwas höher, so bei 1.000 bis 1.100, manchmal aber auch normal. Mein Bekannter meinte, daß der Motor wohl falsch Luft ziehen würde. Das unrunde Geräusch merke ich dann auch noch bei zaghaftem Anfahren. Nur im normalen Fahrbetrieb ist es nicht wirklich zu vermerken.
Fahre eigentlich nicht sehr hochtourig. Der Motor hat 182.000 km und der Wagen wurde vom Vorbesitzer eigentlcih immer zur Inspektion gebracht. Ich selber habe noch nicht so viele km gefahren.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Bin leider kein Experte.
mein 325i E30, Bj, 12/87, hat seit etwa einer Woche einen unrunden Leerlauf. Der Motor wuppert und läuft nicht richtig rund wie früher. Dies gilt sowohl für den kalten als auch den warmen Zustand. Ich finde, daß er auch ein ganz klein wenig rauher klingt. Kann mich aber auch irren. Im Motorraum hinter dem Kühlerventilator ist auch ein zischelndes Geräusch zu vernehmen, das ich bislang aber nicht genau orten konnte. Ein Bekannter hat dann mal auf diesen Bereich mit Luft gesprüht und die Drehzahl ging dann in die Höhe. Sie war früher immer so bei 750 U/min, jetzt liegt sie meist etwas höher, so bei 1.000 bis 1.100, manchmal aber auch normal. Mein Bekannter meinte, daß der Motor wohl falsch Luft ziehen würde. Das unrunde Geräusch merke ich dann auch noch bei zaghaftem Anfahren. Nur im normalen Fahrbetrieb ist es nicht wirklich zu vermerken.
Fahre eigentlich nicht sehr hochtourig. Der Motor hat 182.000 km und der Wagen wurde vom Vorbesitzer eigentlcih immer zur Inspektion gebracht. Ich selber habe noch nicht so viele km gefahren.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Bin leider kein Experte.
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