Guten Tag,
ich habe vor kurzem den im Titel beschriebene Fehlermeldung bekommen und habe daraufhin von einer freien Werkstatt den Wagen prüfen lassen. Mir wurde vorgeschlagen die Lambdasonden und evtl. das Wastegateventil zu wechseln. Ich habe selber auch nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes kam dabei raus:
Digitale Motor Elektronik
9 Fehler
1B5202: Klemme 15N_1: keine Spannung
123004: Wastegate, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung
12B104: Lambdasondenbeheizung vor Katalysator, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung
12B304: Lambdasondenbeheizung nach Katalysator, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung
120408: Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion
12B102: Lambdasondenbeheizung vor Katalysator, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse
12B302: Lambdasondenbeheizung nach Katalysator, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse
123002: Wastegate, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse
20A608: Turbolader-Kühlmittelpumpe, Ansteuerung: Pumpe blockiert
Meine Frage wäre, macht es Sinn die beschriebenen Teile auszutauschen oder handelt es sich hieber eher um ein Elektronikproblem?
Auto: BMW F20 116i (2012)
ich habe vor kurzem den im Titel beschriebene Fehlermeldung bekommen und habe daraufhin von einer freien Werkstatt den Wagen prüfen lassen. Mir wurde vorgeschlagen die Lambdasonden und evtl. das Wastegateventil zu wechseln. Ich habe selber auch nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes kam dabei raus:
Digitale Motor Elektronik
9 Fehler
1B5202: Klemme 15N_1: keine Spannung
123004: Wastegate, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung
12B104: Lambdasondenbeheizung vor Katalysator, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung
12B304: Lambdasondenbeheizung nach Katalysator, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung
120408: Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion
12B102: Lambdasondenbeheizung vor Katalysator, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse
12B302: Lambdasondenbeheizung nach Katalysator, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse
123002: Wastegate, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse
20A608: Turbolader-Kühlmittelpumpe, Ansteuerung: Pumpe blockiert
Meine Frage wäre, macht es Sinn die beschriebenen Teile auszutauschen oder handelt es sich hieber eher um ein Elektronikproblem?
Auto: BMW F20 116i (2012)