Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorölstand / Ölstandsensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorölstand / Ölstandsensor

    Hallo zusammmen,
    mein 118i (EZ 2018 / F20 , ca. 95.000 km) bringt mich irgendwie zu Verzweiflung.

    Zunächst zeigte mir das Display an : ÖLSTAND UNTER MINIMUN, 1 LITER ÖL NACHFÜLLEN

    Ok, 1 Liter nachgefüllt aber die Anzeige war unverändert.

    Meine Werkstatt meinte dann ich solle mal einen kompletten Ölwechsel machen und , um evtl. Ablagerungen (z.B. am Sensor) zu beseitigen, vor dem neuen Öl eine Ölspülung vornehmen.

    Ok, gemacht aber auch danach war die Anzeige ÖLSTAND UNTER MINIMUN, 1 LITER ÖL NACHFÜLLEN

    Mittlerweile, d.h. 1 Woche später, kann es auch vorkommen, dass diese Anzeige mal für 2 Tage nicht erscheint, aber wie aus heiterem Himmel wieder aufploppt.
    Die nächste „Eskalationsstufe“ wäre dann wohl den Ölsensor zu tauschen. Bei 33 AW aber schon etwas kostspieliger .

    Hat hier jemand eine Idee was zur Lösung des Problems führen könnte, oder evtl. auch schon mal so etwas gehabt ?

    Schonm mal Dank im Voraus


  • #2
    kann Dir nur sagen, wo das Problem an meinem E32 750 war, da hat der Oelstandssensor in eingeschraubtem Zustand noch etwas 20 Cm Kabel mit Stecker dran, der an den Kabelbaum aus dem Motorraum kommend dran kommt. Wo diese Stecker zusammen kamen, war alles veroelt und dadurch schlecher Kontakt.
    Hab aber auch schon gelesen, dass die Sensoren total versifft sind, was ja auch Deine Werkstatt dann vermutet, so wie hier, wo ich das auch beschrieben habe https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=188559
    Beschreibung: Der Schwimmer ist an seiner Unterseite magnetisch. Kommt diese Seite dem Sensor zu nahe, kommt die Meldung 'Oelstand pruefen'. Der Schalter ist von unten in der kleinen Oelwanne des M70 verbaut und ist somit fast vollstaendig im Motoroel. Dieses kann ueber 2 Oeffnungen im Gehaeuse in die Schwimmerkammer eindringen und hebt den Schwimmer an. Ueber die Jahre bilden sich am Boden der Kammer Ablagerungen, die zum einen am Schwimmer haften bleiben und ihm somit mehr Gewicht verleihen, und die zum anderen aber auch den Schwimmer am Boden "festkleben" koennen.

    Die pdf wirste wohl ohne Anmeldung da nicht runterladen koennen, macht aber nix, siehe meine Beschreibung, ist ja auch vom M70 und nur zur Info gedacht.

    Kommt mir grad noch die Idee, mal eine Motor Oelspuelung zu machen, evtl. hilft das, und halt Kabel untersuchen, Massekabel sind auch wichtig.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort- Motorölspülung wurde ja bereits gemacht.

      Werde dann wohl nächste Woche in den sauren Apfel beissen und den Sensor tauschen lassen.

      Kann man mit dem defekten Sensor eigentlich noch fahren ? Genügend Öl ist nach dem Ölwechsel ja sicherlich drin.

      Kommentar


      • #4
        Fahren kann man schon, ist ja nur eine Warnung, jedenfalls ist bei meinem E32 750 dadurch kein Eingriff in die Motorsteuerung.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X