Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik: Ruckartige Schaltvorgänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik: Ruckartige Schaltvorgänge

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 118i Bj. 2017 mit Automatikgetriebe.
    Die Automatik hat bislang butterweich geschaltet und es waren nahezu keine Schaltunterbrechungen wahrzurnehmen.
    Vor drei Monaten hatte ich eine Inspektion beim BMW Händler und seit dem hat die Qualität der Schaltvorgänge stark abgenommen.

    Mittlerweile gibt es bei Schaltvorgängen ein richtiges "Rucken". Das betrifft allerdings nur das Anfahren aus dem Stand bzw. Beschleunigen aus niedriegeren Geschwindigkeiten.
    Beispielsweise beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt aus einem Kreisverkehr heraus, ohne sonderlich agressiv am Gaspedal zu sein, etwa mit 10-40% durchgetretenem Gaspedal, hält die Automatik ungewöhnlich lange die Kupplung "getreten" und lässt sie, nachdem die Drehzahl schon ordentlich hochgegangen ist, schlagartig los, sodass mich der plötzliche Vortrieb in den Sitz drückt, unabh. davon, wie Sachte ich am Gaspedal bin.

    Gefühlt wird das Phänomen immer schlimmer und fällt nicht nur mir auf.

    Woran könnte das liegen?
    Ist das ein technisches Problem, oder eher Softwarebedingt?

  • #2
    Haben die denn bei der Inspektion was an der Automatik gemacht? ATF und Filter gewechselt? Falls ja, koennte es durch nicht korrekt aufgefuelltes ATF kommen, wenn zu wenig oder zuviel, dann schaeumt das ATF und die Getriebepumpe saugt mit dem ATF auch noch Luft. Mal mit der Werkstatt sprechen, dass das bis zur Inspektion nicht war.
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X