Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktes oder indirektes Rdks?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Direktes oder indirektes Rdks?

    Hallo,

    Ich fahre seit kurzem einen 118i 170 PS (0005 Bgp) BJ 2011.
    Nun brauch ich neue winterkompletträder.

    Meine frage:

    Muss ich beim Kauf von Reifen und Stahlfelgen irgend etwas beachten? Ist in meinem Fahrzeug serienmäßig ein direktes oder indirektes Rdks verbaut? Wie kann ich das erkennen ohne das Fahrzeug an ein auslesegerät zu hängen oder in die Werkstatt zu fahren?

    MfG und vielen Dank im voraus

  • #2
    Meines Wissens hat Deiner die Sensoren nicht. Die gibt es beim 1er/2er erst seit BJ 3/2014. Die älteren 1er und 2er haben statt dessen das RPA-System, das die Druckverluste über die Raddrehzahlen erkennt. Das alte funktioniert über ein Vergleich der Raddrehzahlen. Weicht bei einem Rad die Drehzahl vom Rest ab, erkennt das System dies als Druckverlust im Reifen und warnt entsprechend. Hier siehst du keine Infos zum konkreten Druck im Reifen, sondern lediglich "Okay" (Grün) oder eben "Nicht okay" (Rot?).
    Das neue System, das mittlerweile EU-weit vorgeschrieben ist und seit 2014 verbaut wird, arbeitet mit Drucksensoren im Reifenventil, welche die Absolutdrücke an den Bordcomputer melden. Hier siehst du im iDrive auch konkrete Druckzahlen. Zudem werden diese noch farblich, wie beim alten System, visualisiert.

    Welches System verbaut ist, lässt sich übrigens auch direkt im iDrive-Display ablesen:
    "Reifen Pannen Anzeige aktiv" = altes System
    ohne
    Sensoren vor 3/14
    "Reifen Druck Control aktiv" = neues System
    mit
    Sensoren ab 3/14

    Alle Autos mit Baujahr:
    • ab 03/2014 haben RDC Module verbaut. Hier muss auch bei neuen Rädern darauf geachtet werden, dass diese entsprechend ausgerüstet werden. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
    • vor 03/2014 haben keine RDC Module verbaut. Hier braucht auch nichts nachgerüstet werden oder beim Kauf darauf geachtet werden.
    Baujahr findet sich in den beiden Teilen der Zulassungsbescheinigung. Wer sich trotzdem noch unsicher ist, schaut im iDrive.

    https://www.baum-bmwshop24.de/blog/l...dc-bei-reifen/
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle und ausführliche Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X