Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohe Laufleistung bei Kauf K.O. Kriterium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohe Laufleistung bei Kauf K.O. Kriterium?

    Hallo,

    ich möchte von meinem Polo 6n gerne auf den BMW 118i (E87) Wechseln.
    Ich bin Interessiert an folgendem Angebot: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e9dd5997-4b87-adc5-755f-901a70f5208c

    Mir wurde von der Verwandschaft abgeraten das Auto zu Kaufen wegen der hohen Laufleistung beim Benziner.
    Ich wollte jetzt einfach mal Fragen was Ihr dazu meint, möchte das Auto gerne noch 5 Jahre fahren.

    Lg

    Yannick

  • #2
    Hallo Yannick. der Link geht nicht
    Aber dies ist detailliert:Rückrufe, Probleme und Schwierigkeiten mit dem BMW 1er | Typische Mängel (Steuerkette, Getriebe & mehr) | Lösungen & Kosten

    Der 1er BMW der Baureihe E87 wurde im September 2004 eingeführt. Zu den interessanten Merkmalen gehört die Einbaulage des Motors, der längs hinter der Vorderachse platziert ist.

    Das Modell der Kompaktklasse wird (typisch für BMW) an der Hinterachse angetrieben. Obwohl die Münchener mit dem BMW 1er zur damaligen Zeit noch Neuland betraten, handelt es sich um ein Fahrzeug mit wenig bekannten Schwachstellen und Mängeln.

    Die Steuerkette als häufige Schwachstelle
    Die Vierzylinder-Motoren aus dem BMW 1er E87 sind für die häufigen Probleme mit der Steuerkette bekannt. Dabei sind vor allem Benziner (N45, bis August 2007) betroffen.
    Aufgrund eines fehlerhaften Kettenspanners kann die Steuerkette überspringen. Bei neueren Modellen wurde das Bauteil überarbeitet. Ältere Fahrzeuge wurden im Rahmen der Inspektion repariert, um das Problem zu beseitigen. Und auch beim Diesel (N47, seit März 2007) verursacht die Steuerkette ein störendes Manko. Das scharfkantige Kettenrad sorgt für ein rasselndes Geräusch, das sich nur durch eine teure Reparatur beheben lässt. Die Kosten betragen rund 2000 Euro, denn der Dieselmotor muss für den Austausch der Teile ausgebaut werden.

    Software-Update gegen entladene Akkus
    Bei einigen Modellen des BMW 1er E87 kommt es aufgrund eines hohen Ruhestromverbrauchs zu entladenen Starterbatterien. Betroffenen sind vor allem Fahrzeuge, die viel Kurzstrecke fahren und lange Standzeiten aufweisen. Somit bleibt oft als einzige Rettung nur das Laden oder Wechseln der Batterie!
    BMW bietet zur Beseitigung des Problems ein Software-Update an, um den Stromverbrauch im Ruhezustand zu reduzieren.

    TÜV bemängelt die Spurstangenköpfe
    Die ersten Modelle des BMW 1er E87 sind mittlerweile im hohen Alter angekommen. Das macht sich auch bei der Hauptuntersuchung bemerkbar. Der TÜV bescheinigt dem 1er BMW ein solides Fahrwerk, doch Mängel sind nicht ausgeschlossen. Ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind ein bekanntes Problem, wie der TÜV in seinem Report verrät. Die sportlichen M-Modelle, die gerne zügiger gefahren werden, weisen einen hohen Bremsenverschleiß auf. Hinzu kommen undichte Servolenkungen und defekte Lenkradsperren.

    Rückrufe: Ausfall von Zündspulen & Riementrieb
    Der BMW 1er E87 war von drei Rückrufaktionen betroffen. Den Anfang machte ein möglicher Ausfall des Riementriebes, der durch eine defekte Befestigungsschraube am Generator verursacht wurde. Betroffen waren nur Limousinen mit Dieselmotor (118d, 120d, 318d & 320d), die zwischen März 2003 und März 2005 gebaut wurden.
    Auch beim zweiten Rückruf war der Dieselmotor betroffen, allerdings nur das Aggregat aus dem BMW 1er 118d, der von Anfang bis Mitte März 2017 produziert wurde. Bei diesen Fahrzeugen konnte die Halterung der Einspritzdüsen brechen und somit einen Druckverlust verursache. Als Folge verspürten die Fahrer einen Dieselgeruch im Innenraum sowie einen deutlichen Leistungsverlust. Zudem musste BMW den 1er mit Produktion zwischen September 2006 bis Dezember 2010 zurückrufen, weil die verbauten Zündspulen vorzeitig ausfallen konnten. BMW-Fahrer spürten einen unrunden Motorlauf sowie Verbrennungsaussetzer. Auch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte war möglich. Ein Austausch gegen verbesserte Zündspülen schaffte eine wirkungsvolle Abhilfe.

    Klassische Probleme bei den sportlichen Modellen M135i und M140i
    BMW ist für das hohe Maß an Sportlichkeit bekannt, was auch für den BMW 1er jeglicher Generation gilt. Alle Varianten sind auch als sportliches M- Modell erhältlich. Wer auf dem Gebrauchtwagenmarkt zuschlagen möchte, der sollte sich diese Fahrzeuge unbedingt von unten anschauen.Die sportliche Fahrweise setzt vielen Bereichen stark zu, darunter vor allem den Bremsen, den Stoßdämpfern sowie den Spurstangenköpfen. Hier sieht auch der TÜV beim M135i und M140i eine besondere Schwachstelle. Typische Mängel am 1er BMW im Überblick
    Elektrische Fensterheber funktionieren bei Frost nicht
    Probleme mit dem Lenkradschloss, ein Update hilft
    gebrochene Befestigungsschrauben an
    der variablen Ventilsteuereinheit
    erhöhter Ölverlust bei jungen Fahrzeugen

    Fazit: Ein Kompaktwagen ohne große Schwächen

    Unsere Recherche hat gezeigt, dass es sich beim BMW 1er um ein solides Fahrzeug aus der Kompaktklasse handelt, das nur wenig Probleme und Schwierigkeiten bereitet. Die zahlreichen Rückrufe sind ärgerlich, aber verkraftbar. Das gilt vor allem dann, wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen, der vom Rückruf nicht betroffen war oder im Zuge der kostenfreien Instandsetzung repariert wurde. Dennoch sollten Sie die Augen offenhalten, egal ob beim eigenen Fahrzeug oder beim potenziellen Gebrauchtwagen. Kleine Schwächen am Fahrwerk sind normal, vor allem bei flotter Fahrweise ist mit einem erhöhten Bremsenverschleiß zu rechnen.


    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X