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Diesel oder Benziner????

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  • Diesel oder Benziner????

    Hallo Leute,
    wer kann mir bei der Entscheidung helfen Diesel oder Benziner. Interessiere mich für den 116i oder 118d.
    Wir fahren im Jahr keine 12000 Kilometer. Zur Arbeit hin ujnd zurück 30 km. Urlaube nur mit Zug oder Flieger. Ab und zu nach Holland.
    Meine Frage? Mach ich auf Kurzstrecken den Filter des Diesels kaputt, weil er nicht heiß genug wird. Wie ist der Spritverbrauch beim Benziner wirklich? Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mit raten.
    MfG Kalle

  • #2
    bei der jahreslaufleistung eher benziner
    Fotostory 525d E60

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    • #3
      bei dem Dieselpreis brauch man eigentlich nicht mehr viel rechnen, wenn du schon mal nach den Preisen für die Versicherung geschaut hast.... ich würd auch den Beziner nehmen

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      • #4
        rechnet man aber den durchschnittsverbrauch so hat man mit dem diesel trotzdem den vorteil, und die stärke des diesel motor's spricht auch für sich...

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        • #5
          In diesem Fall ist es sicherlich nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit, da der 118d wesentlich souveraener als der 116i ist. Ich wuerde daher zum 118d oder eben 118i :mrgreen: raten!

          Gruss David
          O o =00= o O

          "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

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          • #6
            ....aber was ist mit dem Partikelfilter? Geht der nicht auf Kurzstrecken kaputt, weil der nicht heiß genug wird?

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            • #7
              Zitat von kalle2000
              ....aber was ist mit dem Partikelfilter? Geht der nicht auf Kurzstrecken kaputt, weil der nicht heiß genug wird?
              Hierzu interessante Lektüre....



              Ist sicherlich schwer zu beantworten. Mein Vater hat nun sein zweites Fahrzeug mit RPF (zuerst MB W211 jetzt E60) und beide hauptsaechlich im Kurzstreckenbetrieb. Probleme machten beide Fahrzeuge (zumindest wegen dem RPF) nicht. Auf Nummer sicher gehst du sicherlich mit dem Benziner.

              Andererseits, was bzw. wie schlimm ist das worst case Szenario?

              Gruss David
              O o =00= o O

              "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

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              • #8
                Das worst case szenario wäre, dass ich beim TÜV keine Plakette kriegen würde, weil die Abgaswerte im Falle einer Verstopfung des RPF schlecht sind.
                MFG Kalle

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                • #9
                  Die Frage ist letztlich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalls bzw. der Zeitpunkt. Beantworten kann das sicherlich niemand genau, selbst der ADAC hat ja keine genaue Angaben...(siehe Artikel).

                  Bei einem Benziner bist du sicherlich auf der sicheren Seite. Gerade bei den aktuellen Dieselpreisen muss man sich eh langsam fragen, ob sich ein Dieselfahrzeug noch bei geringen bis mittleren Fahrleistungen lohnt. Die KM, ab denen sich ein Diesel lohnt haben sich verschoben, soviel ist sicher. Nichts desto trotz weißt du das ja sicherlich alles selbst.

                  Persönlich würde ich an deiner Stelle wohl eher den Benziner nehmen.

                  Zum Thema Benzinverbrauch würde ich eher auf Spritmonitor, als auf ein Forum hören....

                  Gruss David
                  O o =00= o O

                  "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

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                  • #10
                    .....ich danke Euch ganz herzlich.
                    Das Thema ist wohl nicht so einfach.
                    Am Ende ist es vielleicht eine Bauchentscheidung.
                    MFG Kalle

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                    • #11
                      Zitat von kalle2000
                      .....ich danke Euch ganz herzlich.
                      Das Thema ist wohl nicht so einfach.
                      Am Ende ist es vielleicht eine Bauchentscheidung.
                      MFG Kalle
                      Kein Thema :wink:

                      Halt uns auf dem Laufenden!

                      Gruss und viel Spass beim Autokauf
                      O o =00= o O

                      "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

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                      • #12
                        also ich bin schon lange vom dieseltrip runter....sicher ist das drehmoment phänomenal...aber ein schöner benziner ist mindestens genauso sportlich....

                        die kosten für den diesel sind dermaßen immens hoch, dass es sich selbst mit hohen laufleistungen kaum noch rechnet....!

                        der abstand zwischen benzin und diesel lag heute bei 7 cent...laut einer großen deutschen zeitung soll in den ersten städten heut morgen der dieselpreis schon über dem preis für super gelegen haben....!-die kosten für höhere anschaffung, steuer, versicherung nr über den geringfügig geringeren verbrauch herein zu fahren gestaltet sich in anbetracht dessen als äußerst schwierig...!

                        und auf kurzen strecken "säuft" ein diesel ähnlich wie ein benziner.

                        zum zusetzen der filter neigen meines wissens nach nur die filter aus dem vw-konzern... :?

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                        • #13
                          Ich glaube auch, dass das Thema Diesel gelaufen ist. Habe jetzt auch in den Zeitungen gelesen, dass die Filter, wenn sie kalt sind ,auf der Autobahn erst mal richtig eingeheizt werden müssen, um die Partikel zu verbrennen.
                          Wo ist da der Umweltschutz, wenn ich zusätzlich Autobahn-Kilometer machen muss, um den Filter zu säubern.
                          Denke dass der RPF nur ein Zusatzgeschäft ist und nichts mit Umwelt zu tun hat.

                          MfG
                          Kalle

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                          • #14
                            Zitat von kalle2000
                            Denke dass der RPF nur ein Zusatzgeschäft ist und nichts mit Umwelt zu tun hat.
                            Wenn man die ganzen Diskussionen rund um die "Umweltbelastung Automobil" verfolgt, wird man schnell draufkommen, dass es sich bei allen Behauptungen, die das Kraftfahrzeug als "Klimakiller" und was auch immer darstellt, ausschliesslich um Spekulationen handelt.

                            Primär geht's dabei meiner Meinung nach tatsächlich nur um ein Zusatzgeschäft, allerdings nicht für den Hersteller, sondern für die Regierungen.
                            Man muss aber auch sehen, dass eine Menge Arbeitsplätze an solchen Technologien hängen, ob sinnvoll oder nicht, weshalb sie nicht so pauschal verurteilt werden sollten.

                            Ein Russpartikelfilter reduziert sicher die Belastung mit Russpartikeln in grösseren Städten schon allein deshalb, weil ein Abbrennen der gesammelten Partikel im Stadtbetrieb betriebsbedingt kaum möglich ist. D.h. anders ausgedrückt, falls, wie Du indirekt unterstellst, die Schadstoffbelastung beim Abbrennen tatsächlich höher ist als ein Fahren ganz ohne Filter, wird diese Belastungsspitze eher ausserhalb bewohnter Flächen erreicht. Natürlich kennen Luftschadstoffe weder Ortsschilder noch Landesgrenzen, aber die direkte Belastung müsste dennoch sinken.

                            Und: Natürlich muss es bei solchen geschlossenen Systemen zu Problemen kommen, wenn man sein Fahrzeug ausschliesslich auf Kurzstrecken in der Stadt bewegt. Ich fahre eine "gesunde Mischung" aus Stadt, Überland und Autobahn sowie ebenfalls eine Mischung aus sparsam und sportlich. Mir wäre mein Partikelfilter noch nicht negativ aufgefallen, abgesehen davon, dass mein Auto ohne sicher besser "gehen" würde.
                            BMW 320d E90:

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                            • #15
                              ich bin heut das erste mal mit sturmhaube und handschuhen bekleidet per rad auf arbeit gefahren....!-langsam ist der punkt erreicht, wo ich es leid bin dem staat mein sauer verdientes geld in den rachen zu werfen...da stehe ich lieber ne viertel stunde eher auf...fahr mit dem rad und tue mir und auch dem auto (für das kurzstrecken im allgemeinen auch gift sind) was gutes...!-was soll ich sagen, wenn man den inneren schweinehund einmal überwunden hat, dann hält man die halbe stunde auf dem rad völlig unabhängig von der temperatur ab....-und das schönste ist...es haben sich gleich mehrere kollegen für eine radfahrgemeinschaft gemeldet-voll der gruppenzwang... :wink: ....so spare ich im monat über eine tankfüllung, erspare mir den erhöhten verschleiß am auto, konnte versicherungskilometer für´s neue jahr sparen...usw...auf´s jahr gerechnet spare ich so locker 1500-2000€...!-mehr kann man den ölmultis als kleiner wohl kaum schaden :lol: ....!

                              vielleicht geht es euch beim lesen ja auch so wie meinen kollegen....übrigens, sturmhaube und handschuhe gibt´s die woche noch bei tcm für 12,95€...eine lohnende investition :P

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