Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müsst ich schon was genauer wissen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Müsst ich schon was genauer wissen...

... müsst ich schon was genauer wissen.

Der Händler hat meinen Eltern nen über 1 Jahr altes Fahrzeug als Neuwagen aus dem Laden rausverkauft und nun gehts drum, war der neu oder nicht...

Ich würde eher sagen es war ein Vorführwagen oder?

Also unter neu verstehe ich was anderes :?:
    Einmal BMW immer BMW

Kommentar

nein leider nicht!

Er wurde als Neuwagen,
      im Showroom ausgestellt.

Aber explizit als Neuwagen verkauft.
      Durch Zufall haben meine Eltern festgestellt (weit nach dem Kauf) das dies nicht der Fall ist.

Außerdem verweigert der Händler "Quarantie"Arbeiten, weil der Verbrauch deutlich über 10 liter auf 100km liegt.

Mit Vermerk in der B M W Datenbank das keinerlei Garantiearbeiten durchgeführt werden dürfen, obwohl dies beanstandet wurde...

OK der Händler hat nicht den besten Ruf.

Sag nur 6 Geschäftsführer in einem halben Jahr.

Kommentar

Also irgendwas läuft da schief. :shock:
        Wenn es ein Neuwagen ist, hat der Wagen nach Erstzulassung zwei jahre Händlergarantie. Ist es eine Kurzzulassung/Vorführwagen kann die zeit schon rum sein.
        Bei einem Neuwagen kann man Garantiearbeiten nicht verweigern! Die Frage ist nur, welche Garantiearbeiten da gewünscht sind? Verbrauch runterdrehen?
        Sowas sollte durch eine Probefahrt/Verbrauchsfahrt geklärt werden können. :?

Kommentar

Was hat bitte Verbrauch mit Garantiearbeiten zu tun?

Ist es ein BMW-Händler, also ein offizieller? Wenn ja, ein netter und freundlicher Brief nach München kann Wunder bewrken.

Grüsse
          Hemi
          Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

Kommentar

Garantiearbeiten können bei jedem BMW Händler erledigt werden, da dieser mit BMW direkt abrechnet.

Kommentar

Hintergrund meiner Frage war ein völlig anderer: Man kann sich bei BMW beschweren und der Händler kreigt den ***** voll.

Grüsse
              Hemi
              Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

Kommentar

kenn mich da nicht aus aber wenn er nie angemeldet war, ist es nen neuwagen glaube ich...
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Ist das denn ein richtiger BMW Händler oder ist das ein Wald- und Wiesenheini der BMWs verkauft. Fragen bei BMW kostet ja nix, vielleicht haben die ja schon ein paar Beschwerden vorliegen, ansonsten mal an den ADAC wenden oder Autobild. Hatten bei uns in der Fa. auch mal Probleme mit einem Mercedeshändler, da hat die Drohung schon gereicht, das wir uns an Autobild wenden und er darufhin die Mängel beseitigt.

Kommentar

Zitat von Hemi
                    Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass der Verbrauch in der Praxis maximal 10% vom angegebenen Prospektwert abweichen darf.
                    Aber wenn es zu einer Verbrauchsfahrt seitens BMW kommen sollte, kann man mal sehen wie die ein Auto über die Strasse "tragen". :lol:

Naja, und falls die dann trotzdem auch einen überhöhten Verbrauch feststellen, hat das sehr wohl was mit Garantiearbeiten zu tun. Dann müssen die nämlich dafür sorgen das der Verbrauch sinkt. Sonst besteht schliesslich die Möglichkeit zu Wandeln. Von wegen "fehlende zugesicherte Eigenschaft"...

Kommentar

Von wieviel mehr Verbrauch reden wir denn?
                      Wie habt ihr das gemessen, 100KM gefahren und dann wieder vollgetankt oder einfach vom Bordcomputer abgelesen?

Kommentar

danke für die Rückmeldungen

also erstmal danke, für die viel Antworten.

Es ist ja kein Wald und Wiesen BMW Dealer...
                        das ist ja das traurige.

Das AH ist Vertragshändler...

Das Ah hat selber den Verbrauch in getestet, indem der Wagen einen Tag dort war, vollgetankt wurde und wahrscheinlich via Azubi mal 100 km durch die Gegend gejagt wurde.

Resultat war nicht wirklich besser.

Das Ende vom Lied war, das wir wie vom Kollegen erwähnt selber sowohl die Boardanzeige beobachtet haben als auch - den gesamt Verbrauch und dann händisch nachgerechnet was er verbraucht... also mit reiner Mathematik.

An den Hersteller hat sich der Anwalt bereits gewandt aber ein Ergebnis steht noch immer aus.

Mal sehen was kommt...

Überraschung...

Kommentar

Zitat von Obilan
                          Zitat von Hemi
                          Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass der Verbrauch in der Praxis maximal 10% vom angegebenen Prospektwert abweichen darf.
                          Aber wenn es zu einer Verbrauchsfahrt seitens BMW kommen sollte, kann man mal sehen wie die ein Auto über die Strasse "tragen". :lol:
                          Der Wert im Prospekt hat ja mit der Realität nichts zu tun... kennst Du den NEFZ? Abgesehen davon, dass dort ohne jegliche elektrischen Verbraucher gefahren wird, sind kaum Beschleunigungsphasen dabei, d.h. der angegebene Wert kann eigentlich nur bei Fahren mit ständig konstanter niedriger Geschwindigkeit erreicht werden.
                          BMW 320d E90:

Kommentar

Zitat von TheTrumpeter
                            Zitat von Obilan
                            Zitat von Hemi
                            Der Wert im Prospekt hat ja mit der Realität nichts zu tun... kennst Du den NEFZ? Abgesehen davon, dass dort ohne jegliche elektrischen Verbraucher gefahren wird, sind kaum Beschleunigungsphasen dabei, d.h. der angegebene Wert kann eigentlich nur bei Fahren mit ständig konstanter niedriger Geschwindigkeit erreicht werden.
                            Was ist denn der NEFZ???
                            Natürlich fahren die bei den Tests möglichst so, dass wenig verbraucht wird! Also ohne Dachbox, Anhänger u.s.w. :roll:
                            Mal im ernst. Wieso sollten die sich das Leben schwer machen? Die Tests werde aber immer von unabhängigen Sachverständigen gemacht, also machen die Hersteller nur das was jeder machen würde. Man konstruiert ein Auto um den Verbrauchstest drumherum. Bestes Beispiel ist zur Zeit BMW mit dem efficientDynamics. Egal welchen Test man aktuell in den Zeitung liest, BMW weicht mit der Verbrauchsangabe immer wesentlich mehr ab als die anderen Hersteller. Ich denke das liegt z.B. an sowas wie der Auto-Start/Stopp Funktion die dann im echten Fahrbetrieb seltener zum Einsazt kommt.
                            Troztdem ist der Verbrauch dann am Ende immer vom Fahrer abhängig und somit nie wirklich vergleichbar.

Kommentar

Verbrauch und Garantie...

das hängt schon mit zusammen.
                              Weil im vorliegenden Fall die Einspritzanlage bzw. das Motorsteuergerät die falschen Einstellungen/ Software aufgespielt hatte und dadurch deutlich mehr Verbrauch entstanden ist - als z.b. in den Prospekten steht...

Und diese Änderung/ Update des Motorsteuergerätes aufgrund falscher Einstellungswerte hat dann wohl dach was mit Garantie zu tun.

Kommentar

Lädt...
                              X