Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120d 240kmh und 530d nur (253)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

    Jetzt müssest uns nur noch verraten, wie das geht .
    Es gibt findige Zeitgenossen, die dieses Wissen für ein paar Euro bei eBay verkaufen... soll ich denen das Geschäft verderben? :hehe:

    Das ist natürlich deine Sache. So wahnsinnig wichtig ist das dann auch nicht. Kannst es dir ja trotzdem überlegen .

    MfG Beat

    Kommentar


    • #17
      Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

      Ja von mir aus...

      Das funktioniert zumindest bei E87 und E90, vermutlich auch bei E60...

      Verstecktes Menü freischalten:
      1. Zündung einschalten oder Motor starten.
      2. Tageskilometerrückstellknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
      3. Menü 01.00 erscheint.

      (Alternative Möglichkeit:
      1. Tageskilometerrückstellknopf gedrückt halten.
      2. Fernbedienung einschieben.
      3. Menü 01.00 erscheint sofort.)

      ACHTUNG: Der Tageskilometerstand wird dabei kurzfristig auf "0" gesetzt, aber nach wenigen Sekunden (noch bevor das Menü erscheint), zeigt er wieder den richtigen Wert an.

      Dabei erscheint die Fahrgestellnummer... aufschreiben und die Quersumme daraus berechnen...

      Dann Menüpunkt 19 aufrufen (durch Drücken des Bordcomputer-Knopfs) und dort mittels mehrmaligem Drücken des Bordcomputer-Knopfs die oben berechnete Quersumme eingeben.

      Danach sind alle Funktionen freigeschaltet.

      Die von euch gesuchte Funktion befindet sich unter 08.00 V-EFF.

      Vergleicht es mit einem Navi und staunt!
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #18
        Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

        Ich werd es bei Gelegenheit ausprobieren, danke dir .

        MfG Beat

        Kommentar


        • #19
          Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

          Ich denke mal, dass je nach verbautem Kombi verschiedene Menüpunkte nicht verfügbar sind, d.h. das oben unter Punkt 19 angesprochene Freischaltmenü könnte schon früher oder später kommen. Glaub' dass es schon bei 18 beim E87 kommt. Bin aber nicht sicher, hab's beim E87 nur 1x ausprobiert.
          BMW 320d E90:

          Kommentar


          • #20
            Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

            Neugierig wie ich bin, konnte ich nicht widerstehen es auszuprobieren: beim E61 geht das Menu aber nur von 01.00 bis 01.08. Wüsste aber nicht, welcher Punkt davon zum Freischalten gewesen sein könnte... :nee:
            Historie:
            Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
            Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
            Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

            unsere beiden Babies

            Kommentar


            • #21
              Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

              Neugierig wie ich bin, konnte ich nicht widerstehen es auszuprobieren: beim E61 geht das Menu aber nur von 01.00 bis 01.08. Wüsste aber nicht, welcher Punkt davon zum Freischalten gewesen sein könnte... :nee:
              Dann hast Du's nicht ganz richtig gemacht, eventuell ist meine Beschreibung auch nicht besonders gut gewesen...

              Durch einfaches Drücken des BC-Knopfs kann man nur durch die Unterpunkte navigieren.
              Wenn man den Oberpunkt wechseln will, muss man länger auf den Knopf drücken bis z.B. 01.-- dort steht, dann geht's mit normalem Drücken weiter. Beim gewünschten Ziel-Punkt einfach kurz warten, dann geht's automatisch zu den Unterpunkten.

              Also z.B.:
              Gleich nach Aufruf des versteckten Menüs kommt die Fahrgestell-Nummer.
              Anschliessend steht 01.-- dort. Wenn man nicht schnell genug weiterdrückt, wird automatisch der Punkt 01.00 aufgerufen. Um dann zurück zu 01.-- zu gelangen, muss der BC-Knopf so lange gedrückt werden, bis 01.-- dort steht. Dann schnell weiterdrücken, um zu 02.--, 03.--, 04.-- etc. zu gelangen. Wenn man bei 19.-- ankommt, steht zusätzlich "Lock on" im Display. Kurz warten, bis der Punkt 19.00 aufgerufen wird und dann durch mehrmaliges (kurzes) Drücken des BC-Knopfs die Quersumme der Fahrgestell-Nummer eingeben. (Auch hier muss man recht schnell sein, zu lange Pause wird als "fertig" interpretiert.)
              Egal ob's richtig war oder nicht wird der Menüpunkt danach automatisch verlassen.

              Hoffe das war jetzt verständlich genug.
              Leider hab' ich keine digitale Videocamera, sonst würd' ich ein kurzes Video drehen
              BMW 320d E90:

              Kommentar


              • #22
                Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

                Na, das war doch wieder prima erklärt! Danke schonmal dafür. Wieder ne Spielerei mehr...
                Historie:
                Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
                Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

                unsere beiden Babies

                Kommentar


                • #23
                  Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

                  D.h. es klappt jetzt, oder wie?
                  BMW 320d E90:

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

                    D.h. es klappt jetzt, oder wie?
                    Jawoll, das Menu erreiche ich jetzt - werde demnächst mal meine V-eff-Erfahrungen posten. Leider bin ich aber derzeit wg. Winterreifen auf 210 km/h "ausgebremst"... Naja, für die Vertreter-TDIs reicht das immer noch lang!
                    Historie:
                    Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                    Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
                    Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

                    unsere beiden Babies

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

                      So, hier nun meine ersten Erfahrungen mit der "V-eff-Anzeige" meines E61:

                      Lt. Tacho
                      (mit
                      Tempomat) V-eff-Anzeige

                      70 km/h / 67-68 km/h
                      100 km/h / 97-98 km/h
                      130 km/h / 127 km/h
                      160 km/h / 156 km/h
                      180 km/h / 175 km/h
                      200 km/h / 195 km/h
                      220 km/h / 214 km/h

                      mehr geht dann leider erst wieder mit den Sommerreifen...
                      Historie:
                      Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                      Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
                      Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

                      unsere beiden Babies

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

                        Hi,

                        Zu der angezeigten Geschwindigkeit gibt es angeblich eine Vorschrift, dass die Tachos nicht weniger als tatsächlich anzeigen dürfen. Sie dürfen aber mehr anzeigen: ab 100km/h dürfen sie 10km/h + 10% mehr anzeigen !!! d.h. bei 250 echten km/h sind es 285km/h!!! Die meisten liegen aber bei max. 10% (mit Standard-Bereifung).

                        Mal eine Frage am Rande: wie genau ist eigentlich die Geschwindigkeitsangabe, die von GPS-Geräten errechnet wird?

                        vG
                        Wacek
                        ___
                        BMW picz

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

                          Das würde ja bedeuten, daß mein E61 sich deutlich am unteren Rand des Erlaubten bewegt (gerade einmal 2,86% bei 175km/h). Das ist mir auch deutlich lieber als damals die völlig überzogene Anzeige im A3-TDI, der lt. Tacho schon fast ein "Porsche-Killer" war (250km/h)... :hehe: ... effektiv aber höchstens bergab mal an den 210km/h "riechen" durfte!
                          Historie:
                          Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                          Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
                          Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

                          unsere beiden Babies

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

                            Das haben wohl die Audis so an sich, dass sie sehr übertreiben.. Mein Winterauto (Audi 80, 2.0) ist eingetragen mit 201 kmh und mir reicht der Tacho ned mal also geschätze 235-240 kmh (meiner geht nur bis 225 kmh) (Gut Zündung würde umgestellt und Sportkat samt abgasanlage) aber 40 kmh wird das ned bringen... vielleicht läuft er ja echte 210 kmh..
                            Sind Sie zu schnell, bist du zu langsam! :-)

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

                              So, hab´ auf der Heimfahrt die Tabelle (s.o.) noch ein bißchen komplettiert. 6km/h Abweichung bei 214km/h sind ok., finde ich - sind ja gerade mal 2,8%...
                              Historie:
                              Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                              Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
                              Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

                              unsere beiden Babies

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: 120d 240kmh und 530d nur (253)

                                Mal eine Frage am Rande: wie genau ist eigentlich die Geschwindigkeitsangabe, die von GPS-Geräten errechnet wird?
                                Im Normalfall stimmt die Geschwindigkeit bis auf 1, max. 2km/h.
                                Auf Grund der Eigenheiten der GPS-Ortung sollten aber folgende Voraussetzungen dafür erfüllt sein:
                                Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit
                                Fahrt geradeaus, höchstens leichte Kurven
                                Fahrt weder bergauf noch bergab
                                Ordentlicher Empfang

                                Der letzte Punkt ist nur bei Geräten interessant, die alle zur Verfügung stehenden Satelliten zur Positionsbestimmung verwenden. (Die aktuellen Geräte tun dies aber ohnehin.) Dadurch kann der Berechnungsfehler möglichst klein gehalten werden.
                                Die konstante Geschwindigkeit ist deshalb nötig, weil GPS-Empfänger normalerweise nur 1x pro Sekunde eine Positionsbestimmung durchführen. Die angezeigte Geschwindigkeit ist daher nicht die Momentangeschwindigkeit, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Sekunde.
                                Die beiden mittleren Punkte sind eher zu vernachlässigen; ich hab's der Vollständigkeit halber erwähnt.

                                @whynot:
                                Deine Liste deckt sich ziemlich genau mit meiner Erfahrung.
                                Auf der Fahrt in den Urlaub hab' ich teilweise auch noch zusätzlich mit der GPS-Geschwindigkeit verglichen. Dabei hat die V-eff-Anzeige immer gepasst oder 1km/h weniger als das GPS angezeigt.

                                In Österreich ist's allein schon wegen der "Section Control" wichtig zu wissen, wie schnell man wirklich ist...
                                Kleines Beispiel: Wenn ich durch den Kaisermühlentunnel muss (Section Control bei 80km/h), setz' ich die GRA auf 80km/h und erhöhe dann die Geschwindigkeit nochmal um 3km/h... 80 am Tacho sind bei mir 78 echte. Dann noch 2 drauf, damit ich wirklich 80 fahr' und 1 ist immer noch gegangen, weil gestraft wird erst ab 83km/h, soweit ich informiert bin... habe dann also noch 1-2km/h Spielraum
                                BMW 320d E90:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X