Ich habe einen E36 318i Coupe 6 Zylinder (1997). Vor ca. 5 Monaten habe ich ihn wegen starken Qualmens in eine spezielle Motorenwerkstatt gegeben. Nachdem zunächst nur von der Zylinderkopfdichtung die Rede war, wurde der Motor immer weiter zerlegt. Kolben geschliffen, Ventile, Dichtungen, am Ende eine Generalüberholung. Da die Kosten schrittweise stiegen, musste ich in den sauren Apfel beißen.

Jetzt ist er nicht mehr angesprungen. Der ADAC hat einen Motorschaden diagnostiziert.

Die Werkstatt hat nun den Motor erneut zerlegt und mitgeteilt, dass die Federn der Ventile zu schwach wären um den Druck aufzubauen. Die Federn müssten getauscht werden 24x € 20,00 + MwSt. Material (Damit könnte ich leben). Außerdem müsste der Zylinderkopf und dann auch die Dichtung gemacht werden, das wäre sehr zeitaufwändig und somit nochmals sehr teuer. Es wäre keine Garantie, da die alten Federn immer weiter verwendet würden und ich eben Pech habe.

Insoweit eine Frage: Bei einer Motorkomplettüberholung - werden auch die Federn der Ventile ausgetauscht?, hätten sie geprüft werden müssen? oder habe ich Pech gehabt. Welcher Aufwand muss für den Federtausch betrieben werden?

Ich bin gerade echt genervt und wäre für fachliche Hilfe dankbar.

Marc