Ich habe bei meinem E36 Coupe 6 Zylinder 1997 den Motor überholen lassen und nach fünf Monaten einen Motorschaden,

Ich hatte vor 5 Monaten einen stark qualmenden E36 1997 Coupe 6 Zylinder. Nachdem es zunächst hieß die Zylinderkopfdichtung sei defekt. Wurden nach der Demontage weitere Mängel festgestellt und schlussendlich der komplette Motor überholt. Da die Kosten schrittweise stiegen, hatte ich keine Wahl und habe in den sauren Apfel gebissen. Der Motor wurde geschliffen, Kolben, Ventile Dichtungen etc, also Generalüberholung - von einer Spezialwerkstatt.

Jetzt ist er mit einem Motorschaden liegengeblieben. Die Werkstatt behauptet, dass die Federn der Ventile nicht mehr stark genug wären und ausgetauscht werden müssen.. 24 Ventile, 24 Fesern á € 20,00 plus MwSt (Mit dem Materialpreis könnte ich noch leben). Der Zylinderkopf müsste ab, eine neue Dichtung und viel Arbeitszeit und erhebliche Kosten..

Es wäre keine Garantie, da immer die vorhandenen Federn wieder verwendet würden.

Ist das richtig? Müssen bei einer komplett Überholung auch die Federn geprüft werden, oder werden die ohnehin ausgetauscht, oder habe ich einfach Pech?

Für fachliche Stellungnahmen wäre ich dankbar.

Marc