Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.4 Motorschaden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4.4 Motorschaden ?

    Hallo habe mit meinem 4.4 wahrscheinlich Kopfdichtungsschaden. Habe LPG und bin an sich sehr zufrieden, denn der Vergrauch durch LPG liegt auf dem Level, als ob ich einen Diesel mit ca. 8 Ltr. Verbrauch hätte. Vor ca. 1 Jahr stieg auf der Autobahn beim Zugbetrieb kurzfristig die Wassertemperatur und nach Stopp an Tankstelle und Auffüllen des Wassers, war wieder Ruhe. Dann meldete sich nach ca. 1/2 Jahr die Anzeige "Kühlwasser auffüllen" Tat ich und es war Ruhe. ein paar Tage später das gleiche. Ich bemerkte dann Öl im Kühlwasser und mir war klar, Zylinderkopfdichtung defekt und das bei ca. 140.00 Km. Macht Termin mit Werkstatt aus und die Störung schien aber behoben. Merkte nur, als es kälter wurde, daß das Getriebe schlechter schaltete und wollte Getriebeöl wechseln lassen. Öl wurde abgelassen und mein Mechaniker bemerkte Wasser im Getriebeöl. Was war passiert ? Der Wärmetauscher zwischen Getriebe und Kühlkreislauf war defekt und beide Medien vermischten sich. Nach Spülen und Filterwechsel im Getriebe, frischem Kühlwasser und natürlich neuem Wärmetauscher schien alles wieder OK. Vor ein paar Tagen wieder die Meldung, Kühlwasser auffüllen. Ich sah nach und bemerkte daß es ölig war, sagte es meinem Mechaniker und er meinte es wären sicherlich noch Reste vom Getriebeöl und er würde den Wasserkreislauf, obald es wärmer wäre komplett mehrmals spülen, dann müßte ich nicht jedesmal den Frostschutz einfüllen lassen und bezahlen. Vor 2 Tagen plötzlich, vernebelte ich die Staße, weißer dicker Qulam aus allen Rohren, Auspuff verölt. Mechanich habe ich kein ungewöhnliches Geräusch bemerkt. Mechaniker tippt auf Loch in einem Kolben aber das glaube ich nicht, denn so ein Geräusch kenne ich noch aus ALFA-Zeite mit falschen Zündkerzen. Aber Öl und kühlwasser ist fast vollständig weg. Ich bin noch ca 300 m gefahren, da ich keine Parkmöglichkeit fand. Meine Frage ist jetzt: Kann eine Kopfdichtung dermaßen schnell zerbröseln, daßß so was passieren kann ? Hat schon Jemand Kopfdiechtung beim V8 gewechselt ? Ist es einfacher den Motor auszubauen oder geht es im eingebauten Zustand. Bin für jeden Tip dankbar. Muß jetzt einen "Kleinwagen" fahren, mein Hobby, einen MGB V8 und das macht trotz der jetzigen Witterung enorm Spass.
    Gruß, Klaus :mrgreen:
Lädt...
X