Oft hoert man ueber Leckagen von Pentosin in H31 BKV/Niveauregulierungssystem. Oft auch nach der langen Winterpause, wo die Fahrzeuge eingemottet waren u evtl. hinten etwas abgesackt sind, weil die Regulierventile nicht korrekt auf Nullpunkt eingestellt sind oder etwas lecken und dann das Pentosin von hinten ueber die Ruecklaufleitung in den Pentosinbehaelter geht, Behaelter laeuft ueber, da auch im Deckel ein Beatmungsloch ist..
Wenn der Füllstand RICHTIG eingestellt ist, KANN der Behälter NICHT überlaufen.
Egal ob die Druck-Speicher i.O. oder defekt sind, da der RICHTIGE Füllstand IMMER bei drucklosen D-Speichern eingestellt wird.
Befuell- und Entlueftungsvorschrift lt Werkstatthandbuch:
Pentosin bis ca. 25mm unter Oberkante Behaelter einfuellen
Motor starten
Fahrzeug mit 150 kg nahe Kofferraumabschlussblech Mitte belasten
Lenkrad 3 x von Anschlag bis Anschlag drehen
Motor abstellen
Hinterachse freiheben
Nach ca. 2 Minuten Oelstand am Behaelter kontrollieren + ggfls korrigieren
Sollhoehe 25-30mm unter Behaelteroberkante
Ende Werkstatthandbuch
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oder einfach bei laengerer Abstellung des Fahrzeuges ueber den Winter Fluessigkeit aus dem Behaelter absaugen, bis genug Reserve ist fuer evtl. Rueckfluss.
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Richtiger Füllstand- Pentosinbehälter (Beschreibung von Haschra)
Pentosin-Behälter-Füllstands-Kontrolle
Da immer noch etwas Verwirrung über den Pentosinstand im Behälter vorhanden ist, habe ich mal das BMW-deutsch in die Umgangssprache übersetzt.
Voraussetzung dafür ist eine intakte Brems- und Niveau-Anlage.
Bei laufendem Motor den Deckel vom Behälter abschrauben, ist dann das grüne Öl IM Sieb zu sehen, ist die Anlage hoffnungslos ÜBERFÜLLT. Solange beide Anlagen in Ordnung sind, gibt es keine Probleme. Aber sobald sich Defekte von Brems / Niveauanlage einschleichen, läuft der Behälter langsam oder schneller über, je nach Defekt. Auch reicht schon das hoch heben des Wagens auf einer Zweisäulenbühne aus, um den Behälter zum überlaufen zu bringen.
Einstellen des Ölstandes:
Deckel ist ja schon ab, Motor abstellen, dann das Sieb entfernen, und mit einer Spritze den Ölstand im Behälter auf ca. 5cm vom oberen Rand absenken, danach das Bremspedal ca. 20 mal kräftig durchtreten, der Ölstand steigt, gleich ein Zeichen dafür, das der B-Druckspeicher soweit i. O ist.
Mit der Spritze den Ölstand wieder auf 5cm absenken, und den Wagen hinten hoch heben, so das die Räder frei in der Luft hängen, also den Boden nicht berühren. Dann nach vorne eilen, und den Ölstand ca. 3 Minuten beobachten, er wird ansteigen, für alle Fälle die Spritze bereit halten. Nach den 3 Minuten sind auch die Niveauspeicher leer.
Jetzt das Sieb wieder einschrauben, und den Ölstand soweit auffüllen, dass das Öl gerade im Sieb zu sehen ist., dann passt es, ohne das der Behälter bei Defekten oder Reparaturen überläuft, wie z. B. einfaches hoch heben auf einer Zwei-Säulen-Bühne. Diese Füllhöhe deckt sich ungefähr mit den mm-Angaben von BMW. Deckel drauf, und Wagen ablassen.
Wenn der Füllstand RICHTIG eingestellt ist, KANN der Behälter NICHT überlaufen.
Egal ob die Druck-Speicher i.O. oder defekt sind, da der RICHTIGE Füllstand IMMER bei drucklosen D-Speichern eingestellt wird.
Befuell- und Entlueftungsvorschrift lt Werkstatthandbuch:
Pentosin bis ca. 25mm unter Oberkante Behaelter einfuellen
Motor starten
Fahrzeug mit 150 kg nahe Kofferraumabschlussblech Mitte belasten
Lenkrad 3 x von Anschlag bis Anschlag drehen
Motor abstellen
Hinterachse freiheben
Nach ca. 2 Minuten Oelstand am Behaelter kontrollieren + ggfls korrigieren
Sollhoehe 25-30mm unter Behaelteroberkante
Ende Werkstatthandbuch
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oder einfach bei laengerer Abstellung des Fahrzeuges ueber den Winter Fluessigkeit aus dem Behaelter absaugen, bis genug Reserve ist fuer evtl. Rueckfluss.
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Richtiger Füllstand- Pentosinbehälter (Beschreibung von Haschra)
Pentosin-Behälter-Füllstands-Kontrolle
Da immer noch etwas Verwirrung über den Pentosinstand im Behälter vorhanden ist, habe ich mal das BMW-deutsch in die Umgangssprache übersetzt.
Voraussetzung dafür ist eine intakte Brems- und Niveau-Anlage.
Bei laufendem Motor den Deckel vom Behälter abschrauben, ist dann das grüne Öl IM Sieb zu sehen, ist die Anlage hoffnungslos ÜBERFÜLLT. Solange beide Anlagen in Ordnung sind, gibt es keine Probleme. Aber sobald sich Defekte von Brems / Niveauanlage einschleichen, läuft der Behälter langsam oder schneller über, je nach Defekt. Auch reicht schon das hoch heben des Wagens auf einer Zweisäulenbühne aus, um den Behälter zum überlaufen zu bringen.
Einstellen des Ölstandes:
Deckel ist ja schon ab, Motor abstellen, dann das Sieb entfernen, und mit einer Spritze den Ölstand im Behälter auf ca. 5cm vom oberen Rand absenken, danach das Bremspedal ca. 20 mal kräftig durchtreten, der Ölstand steigt, gleich ein Zeichen dafür, das der B-Druckspeicher soweit i. O ist.
Mit der Spritze den Ölstand wieder auf 5cm absenken, und den Wagen hinten hoch heben, so das die Räder frei in der Luft hängen, also den Boden nicht berühren. Dann nach vorne eilen, und den Ölstand ca. 3 Minuten beobachten, er wird ansteigen, für alle Fälle die Spritze bereit halten. Nach den 3 Minuten sind auch die Niveauspeicher leer.
Jetzt das Sieb wieder einschrauben, und den Ölstand soweit auffüllen, dass das Öl gerade im Sieb zu sehen ist., dann passt es, ohne das der Behälter bei Defekten oder Reparaturen überläuft, wie z. B. einfaches hoch heben auf einer Zwei-Säulen-Bühne. Diese Füllhöhe deckt sich ungefähr mit den mm-Angaben von BMW. Deckel drauf, und Wagen ablassen.