Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitz + Spiegelmemory SMM E32, Bordsteinautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitz + Spiegelmemory SMM E32, Bordsteinautomatik

    BMW Lehrfilm 22 Minuten https://www.youtube.com/watch?v=jtUNGdx5iRg
    Die Positionierung des Beifahrerspiegels bei Bordsteinautomatik kann schlüsselspezifisch gespeichert werden. Bei Einstellung "aktiv" und Spiegelverstellschalter auf Stellung "Beifahrerspiegel" wird der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die für den Schlüssel gespeicherte Position verstellt. Bei Einstellung "aktiv" und Spiegelverstellschalter auf Stellung "Fahrerspiegel" ist die Bordsteinautomatik deaktiviert.

    des weiteren hier noch Unterlagen SMM , der Link ganz unten http://www.e38.org/e32/BMW_pdfs/
    7er Tech Tips

  • #2
    aus dem E34 Forum kopiert
    Masseprobleme des Steuergeräts könnten eine Möglichkeit sein (Masseöse unter der Rücksitzbank). Ich vermute aber eher einen Defekt im Verstellschalter am Sitz, also mal Stellschalter abstecken und probieren. Wenn sich dort etwas gelöst hat und in Linkskurven oder beim Bremsen Kontakt gibt, könnte es so einen Effekt geben. Defekt im Sitzkabelbaum ist auszuschließen, die Zuleitungen zu den Stellmotoren führen keine zusätzlichen spannungsführenden Kabel, die bei einem Kurzschluss die Bewegung auslösen könnten. Wegen der notwendigen Umpolung werden die Motoren über eine H-Brücke (Halbleiter oder Relais) angesteuert. Eventuell mal das Stück Kabelbaum zwischen Verstellschalter und Steuergerät untersuchen, dort könnten bei Kurzschluss nach Masse ähnliche Effekte entstehen.
    ---------------
    Die Stellmotoren bekommen nicht einfach so Strom (auch nicht bei einem Kabelbruch), da muss schon ein Relais in dem Steuergerät schalten. Damit ein Relais im Steuergerät schaltet, muss ein Taster der Sitzverstellung betätigt werden. Ein Taster macht meistens nur ein Kontakt zwischen zwei Leitungen, dies kann also durchaus durch ein Kabelbruch zu Fehlfunktionen führen. Dies erklärt auch wieso dein Schalter dann nicht mehr zu betätigen ist. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der letzte sein, bei dem durch ein Kabelbruch durch das viele Bewegen des Sitzes, dieser auf einmal anfängt sich von selbst zu bewegen. Fahre den Sitz in die gewünschte Position, falls möglich, anschliessend entweder die Sicherung entfernen oder den Sitz vom Kabelbaum trennen. Wenn der Sitz in der Fahrt auf einmal nach ganz nach vorne fährt, oder nicht schlimmer ganz nach oben, kann das sehr schnell gefährlich werden. Also auf keinen Fall so weiter fahren! Wenn du etwas Zeit und Geschick hast, baue den Sitz aus indem du die beiden Torx-Schrauben an den hinteren Schienen löst, den Gurt am Sitz abschraubst, die Gurtverstellung abhängst und die sehr brüchigen Stecker vom Memory-Kabelbaum SEHR BEHUTSAM vom Steuergerät löst. Den Sitz etwas nach vorne geklappt lassen sich die vorherigen Schritte gut machen. Anschließend baue den Sitz ganz aus dem Auto aus und drehe ihn auf den Kopf, dort solltest du nun alle Kabelbäume auf Beschädigungen überprüfen können. Auch wenn das schwarze Klebeband um den Kabelbaum intakt ist, heißt dies nicht dass innen die Kabel noch intakt sind. Es ist also eventuell nötig das Klebeband etwas aufzutrennen um die Bruchstellen zu finden. Tendenziell sind sie eher dort wo das Klebeband schon etwas locker sitzt und nicht mehr schön straff den Kabelbaum umhüllt.
    Wenn an den Kabelbäumen nichts zu finden ist kannst du dir auch noch die Schalter angucken, erst wenn diese auch in Ordnung sind, würde ich mich an das Memory-Steuergerät machen.
    -----------------------------
    Gemeinsamer Nenner der Symptome (auch das Benutzen der Handbremse) war die Veränderung der Sitzbelastung durch die Lageveränderung meines Körpers.
    Schuldig zu sprechen ist der große Kabelbaum der Sitzverdrahtung, äußerlich völlig unversehrt, scheinen sich im Inneren die Kabel gegenseitig aufzureiben. Ungewöhnlich, da es sich noch um die gewickelte Ausführung handelt (von Kabelbäumen in Plasterohren wird so etwas häufiger berichtet ... scheiss moderne Autos Augen rollen ).
    Es half erst einmal eine Lageveränderung des Kabelbaumes, mittels Kabelbinder, die Länge gibt es her. Ist natürlich kein Dauerzustand, den werde ich demnächst mal aufschneiden müssen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Induleo der die Idee mit der Sitzbelastung hatte und den Bösewicht während der Verrichtung seines teuflischen Werkes ertappt hat.
    https://forum.e34.de/thread.php?thre...ght=sitzmemory
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X