Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E32 750 M70 Anlasser dreht nicht, geloest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E32 750 M70 Anlasser dreht nicht, geloest

    Zur Info kopiert: Hallo, heute haben mein Vater und ich unseren 750i von 1988 angemeldet. Wir möchten ihn als gemeinsames Projekt und Oldtimer benutzen. Nach der Anmeldung haben wir das Fahrzeug abgeholt und sind nach Hause gefahren. Auf dem Rückweg noch einmal getankt und zuhause nach abschalten noch einmal direkt umgestellt. Nach zwei Stunden jedoch sprang das Auto nicht mehr an, der Anlasser dreht nicht, obwohl der Magnet arbeitet was man im Motorraum hören kann. Die Zündung lässt auch alle anderen Verbraucher arbeiten, sogar beim versuchten Starten bricht das Netz nicht zusammen. (Batterie kann man dadurch ausschließen). Vielleicht liegt es daran, dass das Fahrzeug an diesem heißen Tag (33 Grad) in der prallen Sonne abgestellt wurde? Der Motor und das Kühlwasser waren nach den zwei Stunden auf jeden Fall noch sehr heiß. Vllt. ist auch der Anlasser defekt und müsste getauscht werden, was ein ziemlicher Aufwand ist wie ich im Forum gelesen habe. Momentan steht das Auto auf jeden Fall bei BMW, die wollen sich das morgen anschauen. Ich rechne auch damit, dass der Motor morgen im kühlen Zustand anspringt.
    --------------
    Der Magnetschalter kann zwar "klicken", aber nicht das Ritzel einziehen, weil er verdreckt ist, was bei warmen Motor verstärkt wird. Evtl. eine schlechte Plus/Minus-Verbindung. Bin gespannt was BMW für eine Diagnose stellt.
    ----------------
    Manchmal kommt es vor, das das Masseband am rechten Längsträger/rechte Motoraufhängung, an den Kontaktpunkten etwas verschmutzt ist. Hier die betreffenden Punkte einmal durch Schleifen säubern. Weniger häufig ist ein Bruch einer Schraubenöse, welches dann die Folge ist, das überhaupt keine Masse mehr zwischen Motor und Karosse anliegt.
    ------------------------
    Bei mir ist es mal vorgekommen, das ich nach dem Ausräumen des Einkaufs zuhause das Auto nicht mehr ansprang. Der Klimakompressor war nach dem Abstellen irgendwie festgegangen und darum hat der Anlasser es nicht geschafft den Motor zu drehen. Nicht mal mit Starthilfe. Riemen durchgeschnitten und ich konnte wieder fahren.
    --------------------------
    und mein Anlasser war innen zerbroeselt, die aelteren E32 haben innen noch Plastikgetriebe, Bosch # 0001218027
    --------------
    Heute morgen waren wir bei BMW und er sprang sofort an. Der Magnetschalter wird wohl die Probleme machen. Wenn man den Anlasser aber einmal ausgebaut hat, würde ich sofort einen neuen einsetzen, anstatt den alten zu reinigen. BMW möchte für einen neuen Anlasser über 800€ haben.
    Mit Einbau zum Freundschaftspreis von 1150€ . Andere Werkstätten verlangen zwischen 450€ und 550€. Unsere Meisterwerkstatt im Ort würde auch einen Anlasser einbauen den ich mitbringe. Einbau kann 300€ kosten, wenn der Anlasser in 2 Stunden eingebaut ist auch weniger. Der Meister kennt auch das Problem mit abbrechenden Schrauben u.s.w. Ich denke wir werden es bei ihm einbauen. Momentan haben wir natürlich Sorge, dass wir eine gewisse Strecke fahren bei warmen Außentemperaturen und dann nicht mehr starten können.
    -----------------------
    etzt habe ich zuhause das Auto umgestellt und er sprang an, 5 min später nicht mehr (Anlasser dreht nicht). Nach einer halben Stunde, während der ich das Auto geputzt habe, sprang er wieder an. 5 min später wollte ich eine kurze Strecke fahren und er streikt wieder. Während der ganzen Zeit stand das Auto im Schatten mit kühlem Wind, der Motor kühlte ab (obschon mir das ziemlich langsam erschien) und dennoch macht der Magnetschalter Probleme? Neuer Anlasser ist bestellt, wird vielleicht nächste Woche eingebaut.
    -----------------
    ich habe jetzt auch einiges über das Masseband und Fusible Links gelesen, die auch dazu führen können, dass der Anlasser nicht dreht. Kann man ohne Hebebühne diese Fehlerquellen einfach ausschließen?
    ------------------
    Das kann man sogar sehr gut. Wenn Wagen auf der Bühne steht, den Plast-Motorschutz entfernen und an dem rechten Längsträger (in Fahrtrichtung) mit einen Schlüssel SW13, das Masseband lösen und dort die Auflagefläche reinigen. Ich habe dann immer anschliessend eine dünne Lage Kupferpaste an die Kontaktfläche gegeben. Das andere Ende des Massekabels ist am rechten Motortragarm Befestigt, kommt man aber auch gut von Unten heran. Da ja gerade beim Anlassertausch wenig Bewegungsfreiheit herscht, habe ich die beiden Schrauben von der verbindung: Hosenrohr- Auspuffmanifold, auf den Schraubenkopf jeweils einen Knebel aufgeschweisst. Dann kann man ganz ruhig die Mutter von Unten auf die Schrauben festziehen, ohne das sich der Schraubenkopf mitdreht.
    -------------
    Es gibt 2 Blattsicherungen, 1 x die fuer die ZKE = Zentrale Karrosserie Elektronik, die geht von der Batterie zum Sicherungskasten hinten unter der Rucksitzbank Fahrerseite, Batterie sitzt unter Ruecksitzbank Beifahrerseite.Die andere ist in dem Kabel von der Batterie zum Motorraum, dort zu B+ und zur e-box. Wenn diese defekt sein sollte, dreht der Anlasser aber immer noch, nur springt der Motor nicht an. Informier Dich aber erst einmal, wie man die elektrischen Sitze hinten rausbekommt (wenn vorhanden in dem 750i, alle iL haben elektrische Ruecksitze), wenn man das noch nie gemacht hat, dauert es lange. Die elektrischen Ruecksitze sind Einzelsitze, anders als die normale Ruecksitzbank.Elektrischen Ruecksitz ausbauen ) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/62868
    --------------
    Vielen Dank Erich und Dansker, zum Glück ist nur die normale Rücksitzbank verbaut. Die Blattsicherungen sehen noch gut aus. Es wird garantiert der Anlasser sein respektive nur der Magnetschalter. Nächste Woche Dienstag soll das Teil ausgebaut werden, bis dahin kann man mit dem Auto nicht fahren.
    -------------
    Der Anlasser wurde getauscht, war ein großer Aufwand meint der Meister. Nur war das nicht die Lösung für das Problem. Das Masseband ist in Ordnung.Die Werkstatt tippt auf defektes Zündschloss. Kann das sein? Der Anlasser dreht schließlich morgens, wenn man den dann aber eine Stunde stehen lässt bewegt sich den Rest da Tages nichts mehr.Ich bin jetzt ratlos..
    -----------------------
    Warum wurde der Anlasser vor Ausbau nicht geprüft ? Hoffentlich liegen sie mit ihrem Tipp diesmal richtig
    --------------------
    Der Anlasser wurde nicht richtig geprüft. Alle Symptome deuteten auf Anlasser hin, auch BMW wollte den wechseln. Also haben wir der Meisterwerkstatt gesagt Anlasser wechseln. Danach kam der Meister auf die Idee den Zündanlassschalter zu tauschen, ist eine kleinere Sache.
    Der Anlasser der drin war war noch der erste, also ist wenigstens die Geschichte jetzt erledigt.
    -----------------------------
    Die Werkstatt hat nun den Zündanlassschalter getauscht und der Wagen läuft wieder blendend. Manchmal kann die einfache Lösung die richtige sein.
    7er Tech Tips
Lädt...
X