Das Problem: CC-Meldung Bremslichtelektrik/Bedienunsanleitung Ruecklicht
Wer kennt es nicht, Fehlermeldung in der Check Control, obwohl alles funktioniert.
Folgendes hat man z B bereits gemacht:
CCM nachgeloetet
Senf-Relais nachgelötet
Fassungen der Bremsleuchten getauscht
neue Birnen im Bremslicht
usw
und noch immer kommt die Warnung. Nun wird meist empfohlen, den Bremslichtschalter zu erneuern, was etwas kostet und auch etwas Gelenkigkeit erfordert. Dieses Geld und die Turnuebungen kann man evtl. sparen.
Steve Jackson aus Kanada, ein Elektronik-Ing, der auch viel andere Sachen fuer E32 repariert, hat mir eine Reparaturanleitung geschickt, die nichts kostet.
Siehe meine Seite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
links Fixes anklicken>>>Brakes>>>Check control fault message repair
die pdf oeffnen
Er gibt auf Pin #7 des gruenen CCM Steckern (nicht das Modul selber) ueber eine Prueflampe 12V direkt vom B+ Pol. Dann Bremspedal ca. 10 x treten mit Zuendung an.
Dies soll folgendes bewirkenmit google uebersetzt, unsere Elektronikexperten koennen das sicherlich besser erklaeren/kommentieren)
Warum funktioniert das? Der Strom von Pin 7 des CCM X19 ist normal zu klein, um den Kontakt des Bremslichtschalter sauber zu halten von Oxiden . Der zusätzliche Strom aus der Testlampe ( etwa 0,3 Ampere) reinigt den Kontakt. Es besteht keine Notwendigkeit , den Bremslichtschalter zu ersetzen!
Why does this work? Because the current from pin 7 of CCM X19 is too small to keep the contact of the Brake Light Switch clean of oxides. The extra current from the test lamp (about 0.3 Amps) cleans the contact. There is no need to replace the switch!
Mal die Bilder anschaun.
Wer kennt es nicht, Fehlermeldung in der Check Control, obwohl alles funktioniert.
Folgendes hat man z B bereits gemacht:
CCM nachgeloetet
Senf-Relais nachgelötet
Fassungen der Bremsleuchten getauscht
neue Birnen im Bremslicht
usw
und noch immer kommt die Warnung. Nun wird meist empfohlen, den Bremslichtschalter zu erneuern, was etwas kostet und auch etwas Gelenkigkeit erfordert. Dieses Geld und die Turnuebungen kann man evtl. sparen.
Steve Jackson aus Kanada, ein Elektronik-Ing, der auch viel andere Sachen fuer E32 repariert, hat mir eine Reparaturanleitung geschickt, die nichts kostet.
Siehe meine Seite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
links Fixes anklicken>>>Brakes>>>Check control fault message repair
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Er gibt auf Pin #7 des gruenen CCM Steckern (nicht das Modul selber) ueber eine Prueflampe 12V direkt vom B+ Pol. Dann Bremspedal ca. 10 x treten mit Zuendung an.
Dies soll folgendes bewirkenmit google uebersetzt, unsere Elektronikexperten koennen das sicherlich besser erklaeren/kommentieren)
Warum funktioniert das? Der Strom von Pin 7 des CCM X19 ist normal zu klein, um den Kontakt des Bremslichtschalter sauber zu halten von Oxiden . Der zusätzliche Strom aus der Testlampe ( etwa 0,3 Ampere) reinigt den Kontakt. Es besteht keine Notwendigkeit , den Bremslichtschalter zu ersetzen!
Why does this work? Because the current from pin 7 of CCM X19 is too small to keep the contact of the Brake Light Switch clean of oxides. The extra current from the test lamp (about 0.3 Amps) cleans the contact. There is no need to replace the switch!
Mal die Bilder anschaun.