Habe am WE die von mir ueberholte Servopumpe eingebaut. Hatte Leckagen und jaulte bei starkem Lenkeinschlag, speziell beim Einparken.
Ueberholung siehe hier
http://www.7-forum.com/forum/24/repa...ern-93477.html
War zwar beim 750 eine langwierige Arbeit wegen der Enge, aber es hat sich wirklich gelohnt. Hat so ca. 5 Stunden gedauert inkl. Pause und ohne Zeitdruck.
Pumpe hatte ich vorher schon ueberholt von meinem Ersatzteillager, sodass nur der Tausch anstand.
Mit Hydraulikwagenheber unter der Oelwanne vorne hochgenommen, dann an jeder Seite vorne an den Wagenheberaufnahmen einen Bock drunter und entsprechend abgesichert.
Pentosin aus dem Ausgleichsbehaelter abgesaugt mit meinem patentierten Sauggeraet, einer Pumpe aus einer Plastikflasche Shampoo
Dann Plastikabdeckung unter dem Motor ab und mit dem "Creeper" da drunter bequem gemacht.
Es ist ratsam, ein paar Reservehohlschrauben und die Kupferdichtungen fuer die Servoleitungen neu zu haben. Hohlschrauben brechen leicht, wenn sie zu stark angezogen werden. Die oben auf der Pumpe wird mit 80Nm angezogen, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist auch gleichzeitig die schlimmste Schraube. Man kommt sehr schlecht dran, habe einen sogenannten Hahnenfuss-Schluessel genommen, das sind diese schoenen Sachen
http://xxl-automotive.de/index.php?p...uct=2379&cat=#
Daran kurze Verlaengerung nach unten und Knarre eingesetzt, zuletzt Drehmomentschluessel. Aber man muss immer wieder neu ansetzten.
Ach ja, vorher natuerlich Viscoluefter ausgebaut, brauch ich ja nicht gross zu erklaeren. Dann hat man mehr Platz, Riemenspanner muss eh geloest werden.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch schoen den Riemen wechseln. Meiner war schon arg in Mitleidenschaft gezogen, innen die ueblichen bruechigen Stellen. Riemen hatte ich natuerlich vorher gekauft, doch oh Schreck, der passte nicht, 1180 mm lang, auf meinem steht 1080. Gibt da diverse Groessen an Riemen, deshalb vorher besser mal nachschauen was gebraucht wird, oder alle parat haben die moeglich sind,
Als da waeren http://www.autohausaz.com/search/pro...20Drive%20Belt
Naja, nun hab ich erst mal bei Autohaus Arizona alles bestellt und dann wird der Riemen spaeter getauscht. Filter im Pentosinbehaelter koennte man bei der Gelegenheit auch schoen wechseln.
http://www.autohausaz.com/search/pro...aulic%20Filter
Ein Liter Pentosin neu kaufen ist auch sehr angeraten, da man zwar oben absaugt, aber wenn man unten an der Pumpe die Schrauben der Leitungen oeffnet, laeuft es ja auch noch raus. Da sollte man dann einen leeren Pentosinbehaelter haben mit einem schoenen breiten Trichter drauf zum Auffangen der Fluessigkeit. Oder besser 2 Liter Pentosin, man weis ja nie.
Motor musste entgegen anderer Berichte/Anleitungen nicht angehoben werden, es geht so mit etwas Geschick.
Dann ist mir noch der Verbindungsstecker Oelstandsgeber zerbroeselt beim Oeffnen, Ersatz gibt es nicht bei BMW dafuer. Hab es erst mal geloetet und Schrumpfschlauch drueber, aber es gibt es Hoffnung doch noch einen Stecker bei Bosch zu bekommen, Teilnummern hier
Kupplungsstecker 3polig. =Boschnr.1 928 402 448
Und weil ich schon dabei bin.
Kupplungsstecker 2polig = Boschnr.1 928 402 452
Und die Gegenstücke:
2-polig = 50290236(Herth+Buss)
3-Polig = 50290238(Herth+Buss)
Und hier die Nummern für die Tüllen(Gummiteile am Kabeleingang):
2-polig gerade 50281050(Herth+Buss)
2-polig abgewinkelt 50281051(Herth+Buss)
3-polig gerade 50821052(Herth+Buss)
Und noch die Steckkontakte
Flachstecker für die Kupplungstecker): 50253315(Herth+Buss)
Flachsteckhülsen für die Gegenstücke) 50251813(Herth+Buss)
Herth+Buss Teile können über Bosch bezogen werden.
Es gibt alles einzeln ,ausser die Kontakte (VE=50Stk)
Neue Pumpe rein, alle Verbindungen angeschlossen, Pentosin aufgefuellt, Deckel offen gelassen, Riemen gespannt, dann Motor an, Lenkung einige Male von Anschlag zu Anschlag Rechts-Links, im Pentosinbehaelter konnte man schoen sehen wie die Luft raus kam, Pentosin noch einmal nachgefuellt bis korrekter Stand, Deckel zu.
Noch ein kleiner Tip zum Riemenspanner: den wuerde ich nicht bis zum letzten Milimeter anknallen, damit der Riemen ultrafest gespannt ist. Ich mache ihn vielmehr etwas lockerer drauf, sodass man ihn locker mit dem Daumen etwas eindruecken kann. Rutscht auch nicht auf den Scheiben wenn die trocken sind und kein Oel drauf ist, und es tut dem Wasserpumpenlager gut.
Dann hatte ich vorher noch den Luefterfluegel vom ganzen Dreck beseitigt, und siehe da, anscheinend hilft das, die Temperatur des Kuehlmittels ein bischen zu senken.
Viskoluefter wieder drauf, Testfahrt gemacht, zufrieden, hat sich gelohnt und viel Geld durch den Reparatursatz gespart anstatt teure neue Pumpe zu kaufen.
Ist natuerlich einfacher, wenn man vorher die (Ersatz-) Pumpe schon mal reparieren kann, ansonsten wird es ein voller Arbeitstag.
Ich mach jetzt demnaechst die ausgebaute Pumpe fertig als stand-by fuer die Zukunft, genauso wie ich ein Lenkgetriebe komplett ueberholt und eingemottet habe.
Frohes Schrauben.
PS: den Satz Dichtungen etc. gibt es bei mir, nicht nur fuer den E32, sondern diverse BMW Modelle, die die ZF Servopumpe benutzen mit Wellendurchmesser 19 mm
Ueberholung siehe hier
http://www.7-forum.com/forum/24/repa...ern-93477.html
War zwar beim 750 eine langwierige Arbeit wegen der Enge, aber es hat sich wirklich gelohnt. Hat so ca. 5 Stunden gedauert inkl. Pause und ohne Zeitdruck.
Pumpe hatte ich vorher schon ueberholt von meinem Ersatzteillager, sodass nur der Tausch anstand.
Mit Hydraulikwagenheber unter der Oelwanne vorne hochgenommen, dann an jeder Seite vorne an den Wagenheberaufnahmen einen Bock drunter und entsprechend abgesichert.
Pentosin aus dem Ausgleichsbehaelter abgesaugt mit meinem patentierten Sauggeraet, einer Pumpe aus einer Plastikflasche Shampoo
Dann Plastikabdeckung unter dem Motor ab und mit dem "Creeper" da drunter bequem gemacht.
Es ist ratsam, ein paar Reservehohlschrauben und die Kupferdichtungen fuer die Servoleitungen neu zu haben. Hohlschrauben brechen leicht, wenn sie zu stark angezogen werden. Die oben auf der Pumpe wird mit 80Nm angezogen, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist auch gleichzeitig die schlimmste Schraube. Man kommt sehr schlecht dran, habe einen sogenannten Hahnenfuss-Schluessel genommen, das sind diese schoenen Sachen
http://xxl-automotive.de/index.php?p...uct=2379&cat=#
Daran kurze Verlaengerung nach unten und Knarre eingesetzt, zuletzt Drehmomentschluessel. Aber man muss immer wieder neu ansetzten.
Ach ja, vorher natuerlich Viscoluefter ausgebaut, brauch ich ja nicht gross zu erklaeren. Dann hat man mehr Platz, Riemenspanner muss eh geloest werden.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch schoen den Riemen wechseln. Meiner war schon arg in Mitleidenschaft gezogen, innen die ueblichen bruechigen Stellen. Riemen hatte ich natuerlich vorher gekauft, doch oh Schreck, der passte nicht, 1180 mm lang, auf meinem steht 1080. Gibt da diverse Groessen an Riemen, deshalb vorher besser mal nachschauen was gebraucht wird, oder alle parat haben die moeglich sind,
Als da waeren http://www.autohausaz.com/search/pro...20Drive%20Belt
Naja, nun hab ich erst mal bei Autohaus Arizona alles bestellt und dann wird der Riemen spaeter getauscht. Filter im Pentosinbehaelter koennte man bei der Gelegenheit auch schoen wechseln.
http://www.autohausaz.com/search/pro...aulic%20Filter
Ein Liter Pentosin neu kaufen ist auch sehr angeraten, da man zwar oben absaugt, aber wenn man unten an der Pumpe die Schrauben der Leitungen oeffnet, laeuft es ja auch noch raus. Da sollte man dann einen leeren Pentosinbehaelter haben mit einem schoenen breiten Trichter drauf zum Auffangen der Fluessigkeit. Oder besser 2 Liter Pentosin, man weis ja nie.
Motor musste entgegen anderer Berichte/Anleitungen nicht angehoben werden, es geht so mit etwas Geschick.
Dann ist mir noch der Verbindungsstecker Oelstandsgeber zerbroeselt beim Oeffnen, Ersatz gibt es nicht bei BMW dafuer. Hab es erst mal geloetet und Schrumpfschlauch drueber, aber es gibt es Hoffnung doch noch einen Stecker bei Bosch zu bekommen, Teilnummern hier
Kupplungsstecker 3polig. =Boschnr.1 928 402 448
Und weil ich schon dabei bin.
Kupplungsstecker 2polig = Boschnr.1 928 402 452
Und die Gegenstücke:
2-polig = 50290236(Herth+Buss)
3-Polig = 50290238(Herth+Buss)
Und hier die Nummern für die Tüllen(Gummiteile am Kabeleingang):
2-polig gerade 50281050(Herth+Buss)
2-polig abgewinkelt 50281051(Herth+Buss)
3-polig gerade 50821052(Herth+Buss)
Und noch die Steckkontakte
Flachstecker für die Kupplungstecker): 50253315(Herth+Buss)
Flachsteckhülsen für die Gegenstücke) 50251813(Herth+Buss)
Herth+Buss Teile können über Bosch bezogen werden.
Es gibt alles einzeln ,ausser die Kontakte (VE=50Stk)
Neue Pumpe rein, alle Verbindungen angeschlossen, Pentosin aufgefuellt, Deckel offen gelassen, Riemen gespannt, dann Motor an, Lenkung einige Male von Anschlag zu Anschlag Rechts-Links, im Pentosinbehaelter konnte man schoen sehen wie die Luft raus kam, Pentosin noch einmal nachgefuellt bis korrekter Stand, Deckel zu.
Noch ein kleiner Tip zum Riemenspanner: den wuerde ich nicht bis zum letzten Milimeter anknallen, damit der Riemen ultrafest gespannt ist. Ich mache ihn vielmehr etwas lockerer drauf, sodass man ihn locker mit dem Daumen etwas eindruecken kann. Rutscht auch nicht auf den Scheiben wenn die trocken sind und kein Oel drauf ist, und es tut dem Wasserpumpenlager gut.
Dann hatte ich vorher noch den Luefterfluegel vom ganzen Dreck beseitigt, und siehe da, anscheinend hilft das, die Temperatur des Kuehlmittels ein bischen zu senken.
Viskoluefter wieder drauf, Testfahrt gemacht, zufrieden, hat sich gelohnt und viel Geld durch den Reparatursatz gespart anstatt teure neue Pumpe zu kaufen.
Ist natuerlich einfacher, wenn man vorher die (Ersatz-) Pumpe schon mal reparieren kann, ansonsten wird es ein voller Arbeitstag.
Ich mach jetzt demnaechst die ausgebaute Pumpe fertig als stand-by fuer die Zukunft, genauso wie ich ein Lenkgetriebe komplett ueberholt und eingemottet habe.
Frohes Schrauben.
PS: den Satz Dichtungen etc. gibt es bei mir, nicht nur fuer den E32, sondern diverse BMW Modelle, die die ZF Servopumpe benutzen mit Wellendurchmesser 19 mm