Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpina B12 Getriebe repariert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpina B12 Getriebe repariert

    Da haben wir aber etwas Sorgen gehabt :hihi:

    Hier mal der Wortlaut , was ich im 7-Forum geschrieben habe, weil ich da um Hilfe nachfragte, da es da einen Getriebespezi gibt.

    Motorraum - Alpina B12 5.0-kein Gang geht mehr

    Komme gerade von einer laengeren Session unserer Schraubergemeinschaft zurueck. Geht um einen Alpina B12 5.0 aus 1991 (facelift Motor).
    Kollege hatte etwas Schaltschwierigkeiten, starkes Ruckeln beim Schalten, Oelleckagen.
    Ist ein Getriebe 4HP-24 E9
    ZF code
    1043 030 040
    Vorbereitet hatte er ein gebraucht gekauftes gleicher Teilnummer, damit der Wechsel schneller geht. Dieses sollte auch funktionieren.
    Gewechselt hat er vorher schon das Schaltgeraet (also alle Kuegelchen im valve body), Simmeringe vorne und hinten, seitlich am Schaltgestaenge. Alle Teile aus England von einem ZF Service gekauft.
    Oel sah noch relativ gut aus, auch kein Schlamm im Schaltgeraet. Oel abgelassen natuerlich beim Tausch des Schaltkugeln.
    Grube vorhanden, selbst Getriebehebevorrichtung mit Hydraulik. Das war ja schon mal schoen bei diesem Wetter, und ein Dach ueber dem Kopf.
    Ausbau von 8-12, muss ja nun auch der Auspuff ab, Kardanwelle etc pp.
    Mittagspause 1 Stunde, Einbau des neuen Getriebes 13-17 Uhr inkl. Auspff usw. Neues Getriebeoel aufgefuellt
    Dann erwartungsvoll alle Gaenge durchgeschaltet zwecks Oelstandmessung nach Vorschrift, Temperatur gemessen beim Oel, naja, wie das alles so vorschriftsmaeesig ablaufen soll. Auch ein dickes ZF Reparaturhandbuch zur Hand.
    Und nun kommt's, kein Gang geht mehr, Gaenge im Kombi werden alle angezeigt, auch S-E-M. Man kann alles durchschalten, Anzeigen da, das Getriebe zuckt nicht
    Es gibt auch kein Rucken oder so, dass ueberhaupt etwas schaltet. Oelstand mehrmals nachgemessen, alles o.k.

    Woran kann es liegen? Denkansaetze? Man konzentriert sich ja dann auf etwas (unmoegliches)

    Ich tippe mal auf das Schaltgeraet. Er hat aber nicht zum ersten mal so etwas gemacht, aber irren ist menschlich.

    Morgen geht es weiter, Schaltgeraet wieder runter vom Getriebe und noch mal alle Kugeln kontrollieren etc.
    Vorschlaege wo zuerst suchen?
    Das Tauschgetriebe hat die gleiche Teilnummer von ZF, Pins sind auch gleich am Anschlusstecker.
    Wenn er Morgen nicht laufen sollte am Abend, ist auch kein Problem, aber wir wollen es wissen, geht ja um die Schrauberehre
    Es nervt doch ganz schoen, da ist die ganze Elite-Schraubertruppe fuer E32 zusammen in Japan (also alle die Ahnung haben), und wir bekommen das Ding nicht an's Laufen.
    Naja, Morgen geht es weiter, wir geben nicht auf.
    -----------
    Antwort von Hydromat, dem Spezi:

    Gut, woran kanns liegen...

    Entweder hat euch da jemand übern Tisch gezogen...

    Wandler ned richtig angesetzt, welcher dann die Ölpumpe geschrottet hat, aber es müsste da n Geräusch kommen. Man bekäme auch ned des Öl ganz rein, weil er es ned ansaugt und sich verteilt...

    Schaltschieber vom Schaltgerät ned in die Nase eingeführt, aber da muss ich auf die 5Gang Automaten schliessen. Wär dort aber fatal, man würde den trotzdem erwischen, und er würde was machen, zwar ned des was er soll aber immerhin...

    Das einzige was ich jetzt mal heraus gefunden habe...

    Der E Korb ist im "R" im 1. 2. und 3ten Gang gedrückt...
    Wenn der Druckkolben undicht ist, dann geht er weder vor noch zurück...

    Wenn ihr das Schaltgerät draussen habt, sind im Getriebegehäuse, Bohrungen. Pustet da mal in jede Bohrung mit der Druckluft rein. Wenn es ploop macht ist sie dicht, wenns aber nichts macht sondern Öldunst aufwirbelt ist es undicht, also defekt...

    ------------------------------
    Meine Antwort gestern:

    Er laeuft:

    brauchte garnicht mehr hinzufahren, bekomme gerade diese email:

    Problem was fixed.

    This morning I started checking.
    First thing I checked was solenoid resistance from connector pins.
    Everything looked OK so there was no chance of internal wiring fault.
    Then checked oil pump pressure by undoing pressure check hole bolt.
    Oil came out strongly when engine is turning so I judged oil pump is
    working.
    Then I wanted to swap valve body, I started to take off oil pan.
    Opening oil pan and checked shift link, Ohhhhhh I found link was not
    properly seated to its position.
    I assembled valve body wrongly.
    I took off valve body and reassembled gear shift link part correctly and
    put it back.
    Now it works OK. Car moves back and forth by changing gear.

    All effort we made yesterday was now rewarded.
    I drove to Highway for 30 minutes and everything looks OK.
    No oil leak, no hard shock when shifting 3rd to 4th, 4th to lock up.
    All the problem I had on old transmission was now fixed.

    Thank you volks, sorry this trouble caused by my mistake.

    JB1
    --------------------------------

    So, nun bin ich Getriebespezi

    Den Tausch der Kugeln im Schltapparat kann man auf meiner Seite unter valve body rebuild sehen in Bildern.

    Anstatt ueber 4000 EURO fuer ein neues Getriebe, hat es ein altes getan mit neuen Teilen von uns eingebaut.

    Ersatzteile und das Reparaturhandbuch haben wir hier gekauft

    Klick
    7er Tech Tips
Lädt...
X