Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltstart N53 Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaltstart N53 Motor

    Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und freue mich hier zu sein✌️

    Ich habe folgendes Problem: Hier geht es eigentlich um die bekannten Kaltstartprobleme beim N53 Motor. Diese stellt sich bei mir etwas anders dar, deswegen ein neuer Beitrag.

    Zum Auto:
    BMW 525i N53B30, Baujahr 2009

    Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme.
    Dieser ruckelt im Kaltstart.Beim starten ist mir aufgefallen, dass für ca. 30 sekunden der Motor ohne Probleme läuft und dann wie als ob ein "Schalter umgelegt wird" das ruckeln anfängt. MKL folgt. Wenn er warm wird(ca. 5 min/nach ca. 5km) keine Probleme mehr und MKL geht aus. Läuft dann einwandfrei.

    Zum Verlauf:

    Anfangs hat der Motor geruckelt aber ohne MKL.
    Danach ca. 3 Monate Später kamm die MKL mit einem Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6.

    Ich habe mittlerweile alles mögliche getauscht aber ohne Erfolg.

    Zündspulen
    Zündkerzen
    Injektoren
    NOX Sensor
    HDP
    Beim Motorsteuergerät MSD80 Mosfet erneuert

    Ich habe diverse Foren durchforstet, mich intensiv damit auseinandergesetzt und die gängigen Fehlerquellen beseitigt.

    Nun kommen die Dinge die mir beim Auslesen und Auswerten der Anzeigen(INPA)aufgefallen sind:


    1. Spannung Injektoren
    "Grüner Bereich" 140V-190V

    Messwerte der Injektoren beim "warmen" Zustand 154,2 V - 163,6 V
    Messwerte der Injektoren beim "kalten" Zustand
    115,5 V - 128,1 V


    2. Elektrische Ladung Injektoren
    "Grüner Bereich" 600 uAs -900 uAs

    Messwerte der Injektoren beim "warmen" Zustand
    653,2 uAs - 697,6 uAs
    Messwerte der Injektoren beim "kalten" Zustand
    464,3 uAs - 508,7 uAs


    3. Adaptionswerte der Endstufe
    "Grüner Bereich" 40 %/mJ - 76%/mJ

    Alle Injektoren bei 1,4 oder 1,5 ?!


    4. NOX Sensor/Binaeres Spannungssignal
    "Grüner Bereich" -250 mV - 1200 mV

    Wert bei 1200 mV


    5. NOX Sensor/Schubabschaltung
    "Grüner Bereich" 0 ppm - 5 ppm

    Wert bei 14 ppm


    6. Adaptionswert Trimregelung
    "Grüner Bereich" -0,05 - 0,05

    Wert bei 0,84 Bank 1 / 0,83 Bank 2

    Anbei die Bilder

    Das sind die Sachen die mir noch Aufgefallen sind. Vielleicht kann mit den Daten einer was anfangen und hilfreiche Tipps geben.

    Ich denke langsam das es was mit dem Motorsteuergerät selbst zu tun hat ggf. Software oder am Zylinder.

    Vielen Dank✌️










    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    habe das Selbe Problem, wurde eine Lösung gefunden?

    Kommentar

    Lädt...
    X