Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer 5er Touring beim Händler besichtigt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer 5er Touring beim Händler besichtigt.

    Ich war eben beim Freundlichen um die Ecke und habe mir den neuen Touring aus der Nähe angesehen.
    Ich habe mich natürlich auch reingesetzt und alles ausprobiert, was ohne Anlasser auszuprobieren ist.

    Vom äußeren Erscheinungsbild bin ich total begeistert.
    Er kombiniert die Extravaganz der Limousine mit dem schlichten aber sportlichen Heck eines Touring. Klasse.

    Beim Interieur bin ich etwas gespalten.:nee:
    Zum einen finde ich die Sparsamkeit der Bedienung und die schlichte Eleganz ziemlich cool. Andererseits sieht er an manchen Stellen (extrem in der Innentür) eher billig aus. Jedenfalls in der Grundausstattung.

    Was mir überhaupt nicht gefällt ist das gerade Cockpit. Der typische BMW-Schwung ist verschwunden. Dies habe ich auch schon beim neuen Golf (Leihwagen) festgestellt. Scheint wohl ein neuer Trend zu sein.
    Der Beifahrer hat zwar bessere Sicht auf den Bildschirm in der Mitte des Cockpits aber mir gefällt es nicht.
    Da finde ich meinen E39 aus Fahrersicht viel schöner.

    Im Heck gibt es ein paar schöne neue Ideen mit den Ladeklappen. Z.B. öffnet sich der Boden für mehr Stauraum mittels Hydraulik-Federn. Außerdem wird die Laderaumabdeckung beim Öffnen der Heckscheibe ebenfalls mit angehoben. Das ist ganz nett und praktisch.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die Heckklappe wieder Gas-Federn an den Seiten hat. Die sind zwar höher angesetzt als beim E34 aber ohne, wie beim E39, finde ich praktischer und auch schöner. :nee:

    Platzmäßig habe ich den subjektiven Eindruck gehabt, dass speziell die Fahrerseite etwas enger ist. Macht mir aber nichts aus, weil man sich dann näher verbunden mit dem Fahrzeug fühlt (Sportwagen-Gefühl wie beim 3er).

    Die Verarbeitung und die Wahl der Materialien sind natürlich hochwertig, wie man es von einem BMW erwartet.

    Fazit:
    Rundum ein gelungener Touring, der speziell mit seinem Äußeren und einigen neuen Funktionen auftrumpfen kann.
    i-Drive, Klimaautomatik und Tempomat sind serienmäßig.
    Einige Interieur-Teile (Cockpit, Innentür) sind nicht unbedingt mein Geschmack. Allerdings stimmt auch hier der Gesamteindruck, so dass ich hier nur Abstriche in der B-Note geben kann.

    Ich kann mir also durchaus vorstellen dieses geile Teil in 6 - 8 Jahren als nachfolger für meinen aktuellen in die engere Auswahl zu nehmen.
    Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit und wer weiß, was es dann für neue Modelle und auch Rahmenbedingungen gibt (Ölpreise, Familiengröße, Weg zur Arbeit u.s.w.).
Lädt...
X