Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demontage Heckstossstange M-Technik (PDC-Kabelbaumwechsel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demontage Heckstossstange M-Technik (PDC-Kabelbaumwechsel)

    Hier mal eine Anleitung für die Demontage der E39 Limo Heckstossstange. Ist notwendig um die z.B. die Inneren PDC Sensoren auszutauschen (M-Technik!). In dieser anleitung wird gleichzeitung der wechsel des PDC-Kabelbaum erklärt. Ich bitte darum die Dreck zuübersehen.



    Als erstes habe ich mal die Verkleidung an der Ladekante abmontiert. Danach habe ich den Stecker des PDC-Sensor Kabelbaum abgezogen (Weißer Stecker).




    Nun hat man Zugang zu den Drei Schrauben die Jeweils an einem Stossstangenpuffer sind. Diese kann man auch schonmal abschrauben.
    (Die jenigen mit einem Serienmäßigen CD-Wechsler, bauen diesen am besten aus um besser an die Schrauben zukommen)


    Als nächstes habe ich die Stoßleisten mit den Sensoren ausgebaut. Im Radkasten müssen noch pro Seite 3 Kunstoffnieten ausgebaut werden!! Das erweist sich als etwas kniffelig, aber es geht. Sollte man nich gut an die nieten kommen, wilft es auch den Wagen anzuheben.




    Nun kann man die Stossstange etwas herausziehen, man bedenke aber das in der mitte die Sensoren noch am Kabel hengen. Ich habe kurzerhand den Gummistopfen aus der Karoserie gezogen und das Kabelende mit dem Stecker komplett durch das Loch gezogen. So kann man ohne bedenken die Stossstange abziehen.



    Den alten kabelbaum aus der Stossstange, den neuen rein. Stoßstange wieder drauf und Kabel verschwinden lassen. Gummistopfen drauf Stecker ans Stg. und die Sensoren anschließen. Ich empfehler erstmal einen Check bevor man alles wieder zusammen baut. Bei mir war ein Sensor in der mitte etwas faul gewesen und hat es nich so genau genommen mit der messerei. Also gleich raus und tauschen. Jetz noch den Lappi dran und Status abfrage. Fehlerspeicher löschen und Test.
    Alles Super.




    Alles in umgekehrter reihenfolger zusammen bauen und wieder gelassen rückwerts einparken ;-P.
    Bei der gelegenheit habe ich auch gleich den guten wieder sauber gemacht :-).



    Gruß Zony

Lädt...
X