Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sporadisch verminderte Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sporadisch verminderte Leistung

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen E39 520i Bj. 2000 (Benziner, 2.0 l, 150 PS) zugelegt mit 96.000 km. Das Auto ist (meiner Meinung nach) in einem guten Zustand und ich bin soweit sehr zufrieden mit ihm...wenn ich da nicht folgendes Problem hätte:
    - ich habe eine Woche (!) nach dem Kauf gemerkt, dass mein BMW manchmal sehr gehemmt läuft, heißt keine hohe Drehzahl und wenig Leistung. Da die Motorwarnleuchte nicht aufgeleuchtet hat, habe ich das schlimmste erwartet und bin in eine BMW-Werkstatt gefahren um den Fehlercode auslesen zu lassen. Ergebnis: beide Nockenwellensensoren (Einlass/Auslass) mit sporadischen Fehlern.
    - Bin darauf hin zu einer Privatwerkstatt von einem Bekannten gefahren und er hat die Fehler erst einmal gelöscht. Ergebnis: Auto ist ca. 5 Tage ohne Probleme gelaufen, danach wieder das gleiche Problem -> keine hohe Drehzahl, verminderte Leistung.
    - Habe darauf hin in der Privatwerkstatt beide Sensoren neu einbauen lassen. Ergebnis: Auto ist wieder ca. 5 Tage ohne Probleme gelaufen, danach wieder das gleiche Problem (keine hohe Drehzahl möglich, wenig Leistung), jedoch nur sporadisch, heißt bei ca. jedem 6. Neustart läuft das Auto „schlecht“, ansonsten ohne Probleme.
    - Habe das Auto wieder auf Fehlercode lesen lassen. Ergebnis: Fehler Nockenwellensensor Einlass. War verständlicherweise etwas genervt und habe erstmal nichts unternommen.
    - Bin mittlerweile mit meinem BMW 4.000 km gefahren mit unverändertem Problem, heißt: bei jedem ca. 5. Neustart läuft der Wagen gehemmt, ansonsten ohne Probleme.

    Was meint Ihr?

    Ich weiß jedenfalls, dass der Vorbesitzer den Nockenwellensensor Einlass schon vor ca. 6 Monaten neu hat einbauen lassen (in der gleichen Werkstatt in der ich auch war). Daher denke ich, dass nicht der Nockenwellensensor das Problem ist (außer es wurde immer der falsche eingebaut...). Ich weiß auch mittlerweile, dass das Problem mit der Zündung zusammenhängt: wenn der Motor schlecht startet (heißt: Zündung dauert länger als gewöhnlich), habe ich die geringe Leistung. Wenn ich dann nochmal neu starte, läuft er ohne Probleme.

    Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!
Lädt...
X