Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmitteltemperatur beim völlig aufgewärmten Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlmitteltemperatur beim völlig aufgewärmten Motor

    Ich habe vor ein paar Tagen meinen Kühlmitteltemperaturgeber überprüft, da ich die Anlassschwierigkeiten beim halb aufgewärmten Motor habe (BMW 520d, E39, 01/2001, 136000 Km). Allerdings, wollte ich diesmal nicht direkt an dem Geber den Widerstand messen, da das ziemlich umständlich ist (der befindet sich ziemlich verbaut), sondern ich habe auf der Instrumenttafel den digitalen Wert, den der Kühlmitteltemperaturgeber liefert, überprüft. Ich beschreibe es näher:
    Wegstreckenrückstelltaste gedrückt halten, und den Schlüssel in die Position 1 oder 2 drehen. An Stelle des Wegstreckenzählers erscheint „Test 1“. Innerhalb der nächsten 5 sec. die Wegstreckenrückstelltaste wieder betätigen, und das wiederholen solange Sie auf „Test 19“ gelangen. Dort kann man die ganze Testserie aufsperren (von 1 bis 21), da alle außer Test 1 und 2 gesperrt sind. Beim „Test 19“ wechseln sich „_L_on“ und „_L_off“ Anzeigen. Einfach abwarten, und wenn „_L_off“ erscheint, die Wegstreckenrückstelltaste kurz drücken. Jetzt haben sie wieder jeweils ca. 5 sec. nach jedem Druck, um durch wiederholtes Drücken der Wegstreckenrückstelltaste auf „Test 7.0“ zu gelangen. Einfach länger als 5 sec. anhalten, und die Kühlmitteltemperatur wird im digitalen Format angezeigt. Aus dem Test steigt man einfach durch das Drehen des Schlüssels zurück in die Position 0.
    Kurz gefasst, bei meinem Wagen wird die Temperatur des kalten Motors richtig erfasst (entspricht der Umgebungslufttemperatur), aber bei völlig aufgewärmten Motor lese ich nur 75°C. Scheint mir viel zu niedrig, besonders da sich das analoge Messer in der Instrumenttafel genau in der Mitte des Feldes befindet (Nadel völlig vertikal). Und egal wie ich fahre, und ob ich überhaupt fahre, kommt die Temperatur nicht weiter (sollte auch nicht, wenn der Motor völlig aufgewärmt ist).
    Kann jemand, der denselben Motor hat (M47), den Test selber machen, und mir verraten, was für ein Wert, beim warmen Motor, dabei herauskommt. Bitte!
Lädt...
X