Als ich das letzte mal meine handbremse einstellen wollte, bin ich nicht drauf gekommen das die ursache für das ungleichmäßiges ziehen das aushängen des bremsseils schuld sein könnte. Als ich dann die abdeckung vom handbremshebel abgemacht habe, fiel mir auf das der seil ausgehängt war. Um es die jenigen zu erleichtern, bei denen die bremse nicht funktioniert, habe ich eine Anleitung zusammengefaßt. Aber vorher bitte nachschauen ob der seil noch eingehängt ist. Bevor irgendetwas gemacht wird, würde ich empfehlen, die bremsscheiben abzunehmen und das innenleben der feststellbremse zu schmieren und zu reinigen. Auf keinemfall die bremsbacken schmieren, sondern mit schleifpapier etwas anrauen, aber auch nur leicht.
Anleitung zu einstellung der handbremse:
Wagen aufbocken. Wenn keine hebebühne vorhanden, dann reicht der wagenheber auch. Zuerst die leder verkleidung an der hand bremse aushebeln und die zwei einstellschrauben lösen, aber nicht aabschrauben. Gang raus, handbremse entspannen,räder mit keil blockieren, damit der wagen nicht wegrollt. Nur eine radschraube lösen, egal welche. Wagen mit wagenheber anheben bis der rad kein kontakt zu boden mehr hat. Rad verdrehen bis die radschraubenbohrung ganz unten ist. Dan eine taschenlampe bereit halten und rad langsam im gegen uhrzeigersinn drehen. Dabei mit der lampe in das loch leuchten, bis ihr dann diesen feder sieht. Stückchen weiterdrehen und dann mußt ihr die zähne von diesem ritzel sehen. Das ist der einstell ritzel. Denn ritzel mit hilfe von einem schlitzschraubenzieher soweit nach links verdrehen bis sich das rad nicht mehr von hand drehen lässt. Dann im gegenrichtung drehen bis der rad sich vollkommen frei von hand drehen lässt.Um das zu ereichen, einmal den ritzel verdrehen und dann gucken ob sich das rad drehen lässt. Das rad muß frei drehen.Dann handbremse genau 4 zähne anziehen und die einstellmutter unter dem handbremshebel soweit mit dem 10er ringschlüssel anziehen bis sich das rad gerade noch von hand drehen lässt. Dasselbe auch auf der rechte seite des wagens, ich meine das andere rad, wobei beim verdrehen des ritzels auf der anderen seite des wagens muß der ritzel auch nach rechts gedreht werden. Wenn alles eingestellt ist, radschrauben einschrauben und mit 110 NM anziehen. Dann keile wegnehmen, und probebremsen machen. Anhand der bremsspur die am asphalt sichtbar bleiben, lässt sich feststellen ob die bremsen gleich mässig ziehen. Wenn die bremse immernoch unterschiedlich stark zieht, dann die einstellmutter nachziehen oder lösen, und dann wieder probebremsung machen. Dabei reicht es den wagen auf ca 15-20 kmh zu bringen, und dann zu bremsen. Der strasenbelag sollte dabei glat sein und nicht rau und grob. So das war´s.
Gruß.
Anleitung zu einstellung der handbremse:
Wagen aufbocken. Wenn keine hebebühne vorhanden, dann reicht der wagenheber auch. Zuerst die leder verkleidung an der hand bremse aushebeln und die zwei einstellschrauben lösen, aber nicht aabschrauben. Gang raus, handbremse entspannen,räder mit keil blockieren, damit der wagen nicht wegrollt. Nur eine radschraube lösen, egal welche. Wagen mit wagenheber anheben bis der rad kein kontakt zu boden mehr hat. Rad verdrehen bis die radschraubenbohrung ganz unten ist. Dan eine taschenlampe bereit halten und rad langsam im gegen uhrzeigersinn drehen. Dabei mit der lampe in das loch leuchten, bis ihr dann diesen feder sieht. Stückchen weiterdrehen und dann mußt ihr die zähne von diesem ritzel sehen. Das ist der einstell ritzel. Denn ritzel mit hilfe von einem schlitzschraubenzieher soweit nach links verdrehen bis sich das rad nicht mehr von hand drehen lässt. Dann im gegenrichtung drehen bis der rad sich vollkommen frei von hand drehen lässt.Um das zu ereichen, einmal den ritzel verdrehen und dann gucken ob sich das rad drehen lässt. Das rad muß frei drehen.Dann handbremse genau 4 zähne anziehen und die einstellmutter unter dem handbremshebel soweit mit dem 10er ringschlüssel anziehen bis sich das rad gerade noch von hand drehen lässt. Dasselbe auch auf der rechte seite des wagens, ich meine das andere rad, wobei beim verdrehen des ritzels auf der anderen seite des wagens muß der ritzel auch nach rechts gedreht werden. Wenn alles eingestellt ist, radschrauben einschrauben und mit 110 NM anziehen. Dann keile wegnehmen, und probebremsen machen. Anhand der bremsspur die am asphalt sichtbar bleiben, lässt sich feststellen ob die bremsen gleich mässig ziehen. Wenn die bremse immernoch unterschiedlich stark zieht, dann die einstellmutter nachziehen oder lösen, und dann wieder probebremsung machen. Dabei reicht es den wagen auf ca 15-20 kmh zu bringen, und dann zu bremsen. Der strasenbelag sollte dabei glat sein und nicht rau und grob. So das war´s.
Gruß.