Blder und Text von meinem Freund Harry (DVD-Rookie):
Hier mal eine kurze Anleitung zur Diagnose einer defekten Wasserpumpe, ab jetzt Wapu genannt. Alle Bilder sind von einer V8 Wapu, bei den R 6 sieht das wohl anders aus.
Die häufigsten Defekte sind Undichtigkeiten, Geräusche oder Lagerschäden.
Meistens werden es Undichtigkeiten sein. Hier nun eine ausgebaute Wapu, wie sie im Motor von vorne gesehen werden könnte:
Findet man in der Umgebung hellgrüne kleine Spritzer, die auch noch bis an die Unterseite der Motorhaube gespritzt worden sind, dann spricht das für eine undichte Wapu.
Nun bewaffne man sich mit einem Kosmetikspiegelchen der Freundin, oder noch besser mit einem Zahnarztspiegel und schaue sich die Bohrung unterhalb der Wapuwelle an. Im montierten Zustand nicht ganz so einfach, weil die auf die Wasserpumpenaufnahme montierte Riemenscheibe den Blick stark einschränkt:
Hier ein Detailfoto von unten gesehen, mit abgenommener Riememscheibe:
man kann hier gut die giftgrünen Ablagerungen von dem eingetrockneten BMW-Kühlmittel erkennen, wer anderes Kühlmittel im System hat, hat eventuell andere Farben. Wer an dieser Stelle solche Ablagerungen hat, dessen Wapu ist nicht mehr dicht und sollte umgehend ersetzt werden. Dei Wellendichtung ist dann defekt.
Hier noch eine Detailaufnahme, wo man die Bohrung besser erkennen kann:
So sieht die innere Seite der Wapu aus:
Ist Eure Wapu dicht, aber ihr hört ein pfeifendes Geräusch (meist erst ab ca. 2000 U/min), dann kann dies ein Hinweis auf eine sich verabschiedende Wapu sein, dann ist schon Kühlmittel ins Lager eingedrungen und hat die Schmierung beeinträchtigt - nur noch eine Frage der Zeit, bis das Lager ganz ausfällt oder größere Undichtigkeiten auftreten.
Immer wenn ihr den Riemen abnehmt, auch mal die Wapu drehen, sie dreht sich nicht ganz ohne Widerstand, da sie ja gegen die Welle abdichten muß. Allerdings darf keinerlei Spiel feststellbar sein, wenn man die Riemenscheibe hin- und herdrückt (nach oben und unten), sonst ist das Lager defekt - hier besteht zusätzlich noch die Gefahr, daß der Lüfter beginnt zu eiern und am Gehäuse anschlägt, was zu großen Folgeschäden führen kann!
Zum Austausch der Wapu findet ihr eine Anleitung im TIS.
Viel Erfolg!
Harry
Hier mal eine kurze Anleitung zur Diagnose einer defekten Wasserpumpe, ab jetzt Wapu genannt. Alle Bilder sind von einer V8 Wapu, bei den R 6 sieht das wohl anders aus.
Die häufigsten Defekte sind Undichtigkeiten, Geräusche oder Lagerschäden.
Meistens werden es Undichtigkeiten sein. Hier nun eine ausgebaute Wapu, wie sie im Motor von vorne gesehen werden könnte:
Findet man in der Umgebung hellgrüne kleine Spritzer, die auch noch bis an die Unterseite der Motorhaube gespritzt worden sind, dann spricht das für eine undichte Wapu.
Nun bewaffne man sich mit einem Kosmetikspiegelchen der Freundin, oder noch besser mit einem Zahnarztspiegel und schaue sich die Bohrung unterhalb der Wapuwelle an. Im montierten Zustand nicht ganz so einfach, weil die auf die Wasserpumpenaufnahme montierte Riemenscheibe den Blick stark einschränkt:
Hier ein Detailfoto von unten gesehen, mit abgenommener Riememscheibe:
man kann hier gut die giftgrünen Ablagerungen von dem eingetrockneten BMW-Kühlmittel erkennen, wer anderes Kühlmittel im System hat, hat eventuell andere Farben. Wer an dieser Stelle solche Ablagerungen hat, dessen Wapu ist nicht mehr dicht und sollte umgehend ersetzt werden. Dei Wellendichtung ist dann defekt.
Hier noch eine Detailaufnahme, wo man die Bohrung besser erkennen kann:
So sieht die innere Seite der Wapu aus:
Ist Eure Wapu dicht, aber ihr hört ein pfeifendes Geräusch (meist erst ab ca. 2000 U/min), dann kann dies ein Hinweis auf eine sich verabschiedende Wapu sein, dann ist schon Kühlmittel ins Lager eingedrungen und hat die Schmierung beeinträchtigt - nur noch eine Frage der Zeit, bis das Lager ganz ausfällt oder größere Undichtigkeiten auftreten.
Immer wenn ihr den Riemen abnehmt, auch mal die Wapu drehen, sie dreht sich nicht ganz ohne Widerstand, da sie ja gegen die Welle abdichten muß. Allerdings darf keinerlei Spiel feststellbar sein, wenn man die Riemenscheibe hin- und herdrückt (nach oben und unten), sonst ist das Lager defekt - hier besteht zusätzlich noch die Gefahr, daß der Lüfter beginnt zu eiern und am Gehäuse anschlägt, was zu großen Folgeschäden führen kann!
Zum Austausch der Wapu findet ihr eine Anleitung im TIS.
Viel Erfolg!
Harry