Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E28 M528i Karosserietausch - The hole Story

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E28 M528i Karosserietausch - The hole Story

    Hallo Leute!

    Ihr habt ja wahrscheinlich schon mitbekommen, dass mitten in einem Karosserietausch-Projekt bin bzw. fast fertig bin. Heute dachte ich mir, ich lasse euch auch an meinem Projekt teilhaben und zeig euch ein Paar Bilder davon.

    Achtung, sehr viele Bilder und noch mehr Text!!!!!!!

    Bitte entschuldigt die Qualität der Fotos, aber sie sind teilweise nur mit dem Handy gemacht......

    Ich bekam ihn im November 2006 mit neuem Pickerl und fahrbereit.
    Und so sah er aus:




    Es ist ein 86er 528i, der vollausgestattet ist (Lederaustattung mit manuellen Sportsitzen, Rollo für hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, elektr. Außenspiegel beheizt, Spritzdüsen beheizt, SWRA, el. FH, el. SSD, großer Bordcomputer, Tempomat, ABS, Klimaanlage, Braunkeil-Glas mit Blendstreifen, Standheizung, Sitzheizung, Check Control, Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre, Alarmanlage und M-Technik komplett. Ursprünglich war er auch in der Chromausführung und Automatik wurde aber schon vom Vorbesitzer umgebaut auf 5-Gang-Schongetriebe. Er hatte auch eine Niveauregulierung auf der Hinterachse, wurde aber durch ein KONI Fahrwerk härteverstellbar ersetzt.

    Nach ca. 1 Jahr und kurz vor der Überprüfüng (Pickerl) sind wir mit dem Heck in einen Haussockel gerutscht.



    Nun gut, wir suchten meinen Kumpel (Schlosser) auf und besprachen die Reparatur. So weit so gut, sah ja nicht so schlimm aus. Ungefähr eine Woche später begannen wir den M-Technik Verbau zu entfernen und es offenbarte sich immer mehr Rost. Als wir mit dem Wagenheber anrückten, trauten wir unseren Augen nichtmehr. Wir hatten das Auto links und rechts hinten an den Wagenheberaufnahmen angehoben und ca 5 Minuten später begann es zu knistern bzw. knarzen. Wir konnten den Wagen beim absinken zusehen, somit wussten wir schonmal, dass die Bodengruppe im Eimer ist. Jetzt kam die große Überlegung: Was machen wir?

    Wir hatten uns dazu entschieden den E28 zu erhalten, da er ja schon ziemlich alt und selten war. Also machten wir uns auf die Suche nach einer guten Karosseriebasis für einen Neuaufbau......

    Ende März 2008 war es dann soweit. Wir fanden einen gut erhalten, lapisblauen 87er 524td ohne Extras mit nahendem Turboschaden. Diesmal sahen wir uns den E28 aufs genaueste an, dass heißt ab auf die Bühne etc. Er hatte glücklicherweise ziemlich wenig Rost und war so gut wie optimal als gute Basis zum Neuaufbau.

    Wir wussten es würde kompliziert werden, weil bei einem Umbau von Diesel auf Benzin ist ja so gut wie alles zu tauschen und außerdem hatte meiner fast Vollaustattung und die Diesel-Lok hatte gar nichts.

    Also begannen wir mit der Schufterei, zuerst wurde die Disel-Lok zerlegt. Meine Freundin kümmerte sich ums zerlegen der Innenaustattung, mein Kumpel und ich begannen mit der Zerlegung der restlichen Lok. Ein paar Tage später war von der Lok nur noch die blanke Karosse übrig. Nun kümmerten wir uns um den 528iger zumindest dem was noch davon übrig war. Meine Freundin war wieder mal mit der Innenaustattung beschäftigt und wir (also mein Kumpel und ich) hatten im Motorraum zu tun. Der M30 musste raus, das gleiche galt natürlich auch für die hydraulische Bremse und die Servolenkung. Kaum war die Hydraulik, Klimaanlage und diverse Kleinteile ausgebaut, kam mein Kumpel auch schon mit dem Schweißgerät. Es mussten alle Halterungen im Motorraum in die Karosse der ehemaligen Lok siedeln, da ja nichts vorhanden war. Also wurden die Halterungen umgeschweißt und lackiert.

    Einige Fotos von der Aktion:






    Am Tag danach war es endlich soweit. Wir bauten die Hydraulik, die Klimaleitungen und die Lenkung in die ehemalige Diesel-Lok. Wir verlegten noch schnell die gesamte Board-Elektronik inkl. Kabelbäume für die Sonderaustattung. Nun konnte die Hochzeit zwischen M30B28 und der Diesel-Karosse von statten gehen.




    Wird er anspringen? Wir wussten es nicht.....

    Der Diesel-Tank musste raus und der Benzintank rein. Bei Gelegenheit ersetzten wir gleich die Benzinleitungen durch Neue. Noch schnell alles anschließen was an Kabeln fanden (Lichter, Blinker, Tempomat, einfach alles).

    Unsere Nerven waren blank, denn jetzt hieß es den Motor zu starten, um zu sehen ob alles leuchtet und funktioniert. Also kam eine Bierkiste anstelle des Fahrersitzes rein und ich versuchte zu starten........

    Und was geschah?

    Zündung ging an, Ölkontrolle, Batteriekontrolle, soweit funktionierte alles. Also machte ich mich ans starten, der Starter hatte gedreht, aber sonst Totenstille...

    Was jetzt......

    Da kam uns der Gedanke, dass wir vielleicht ein wenig länger orgeln sollten, weil ja die Benzinleitungen neu waren und logischerweise keinen Benzindruck haben können nach einem kurzen Starversuch....

    Also Versuch Nr. 2

    Zündung an und mehrmals kurz starten um sichergehen zu können, dass Benzindruck aufgebaut wird. Nach dem 5. oder 6. Startversuch war er noch immer tot. Diesen Schock mussten wir erstmal verdauen.....

    Fünf Minuten später, nach einer Frust-Zigarette und einem Red Bull, kam uns die Idee. Kommt überhaupt Benzin zum Motor? Also steckten wir die Benzinleitung ab und starteten wiedereinmal. Was geschah?

    Logischerweise hatten wir jetzt ca. 1 Liter Benzin weniger im Tank, dafür am Boden. Somit ging die Fehlersuche weiter. Wir begannen damit alle Stecker zu überprüfen und stellten fest, dass der Stecker vom Motorsteuergerät nicht richtig saß.

    Somit 3. Start-Versuch:

    Und siehe da die 6 Zylinder schnurrten...

    Der Lichter-Check erfolgtete soweit problemlos.




    Nun begannen wir jetzt den Ex-Diesel als 528iger zu komplettieren. Wie immer:

    Meine Freundin baute ihnen alles zusammen und wir das restliche Auto.

    Endlich fuhr aus eigener Kraft nach unten in die Halle in der wir die Grube hatten um zu schweißen und entrosten......

    Am Tag danach hatten wir das Diesel-Fahrwerk gegen das KONI härteverstellbar und die Diesel-Bremsen gegen die vom 528iger getauscht. Das ABS haben wir weggelassen und das Schiebedach konnten wir nicht übernehmen, da wir keine Richtbank vor Ort hatten. Er war endlich so gut wie fahrbereit. Achja, wir haben die blaue Stoffaustattung des Diesels wieder eingebaut, da die Lederaustattung noch zum Sattler muss. Zuguterlezt haben noch einen ESD von Supersprint montiert. Der Klang einfach ein Traum.....

    Achja, die Fotos von Schweizer-Käse ähhm sorry, von der 528iger Karosse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, also hier bitte:

    Der Fahrzeuginnenraum:




    Karosserie außen:




    und natürlich die Gesamtansicht:



    So, nun aber genug von der alten Karosse. So sah er bei der ersten Probefahrt aus:



    Mittlerweile ist er bis auf ein paar Kleinigkeiten so gut wie fertig, heute habe ich grad den M-Technik Verbau für hinten montiert, der restliche wird leider erst lackiert. Im Moment sieht er so aus:



    Nun ist es auch soweid, der restliche M-Verbau ist auch gelackt und montiert.....







    So, jetzt fehlen noch die Remotec, die Handbremse muss noch neu und ein paar Kleinigkeiten (Drosselklappenschalter, etc). Achja das Differenzial wird noch abgedichtet.

    Mit heute ist mein Dicker überprüft und hat Pickerl bis 6.09.....
    Bin mit zwei leichten Mängeln (Karosserie Korrosion und leichter Flüssigkeitsverlust) durchgekommen, sonst alles perfekt.

    Endlich darf ich wieder E28 fahren!!!!

    Stand 14.10.2008:

    Ich hab endlich auch schwarze Heckleuchten für meinen kleinen Dicken bekommen.....



    Seid heute dem 21.10.2008 ist auch dei M5-Hinterachse montiert mit 25% Diff-Sperre. Die Hinterachse von der td-Karosse musste raus, da ich sonst hinten die 9j 16 Remotec nicht montieren kann ohne am Radhaus weiterrumzubasteln....

    Abschließend kommen noch weiße Front- und Seitenblicker und natürlich die Remotec 16" drauf:




    Das wars!

    MfG, euer e28-driver

    PS: Einen originalen M88-Motor (E28 M5) hab ich auch schon in Aussicht....
    Weiters ist noch eine Neulackierung geplant, entweder lapisblau (ist er ja schon) oder diamantschwarz-metallich oder alpinweiß III mit den M-Streifen.
Lädt...
X