Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen wie bei mir.
Zum Problem:
Habe meinen BMW jetzt ca. 2,5 Jahre und habe auch seit kurzer Zeit nach Kauf ein Problem mit dem Motorlauf.
Beim Durchbeschleunigen von geringer Drehzahl 1200-1500 U/min gibt es öfters mal einen "Ruck".
Im Bereich bei knapp 3500 U/min scheint es als wäre ein kleiner Drehmomentloch (wie Turboloch).
Habe schon beide VANOS Ventiole getauscht - keine Verbesserung.
Wegen dieser Problematik wurde auch in der Werkstatt bereits neue Software aufgespielt mit Spülprogramm usw. - Fehler war nicht weg.
Irgendwann fielen mir diese Fehler immer weniger auf - eben Eingewöhnung, aber verschwunden sind sie keinesfalls.
Seit ein Paar Wochen (seit es wärmer wird?) habe ich das Gefühl als würde neuerdings eine Menge Leistung fehlen - geschätz 50PS. Beim Durchbeschleunigen fühlt sich das Auto so sanft an, das war definitiv nicht immer so. Ich bilde mir auch ein, das es morgens besser durchzieht, wenn so Temperaturen um die 10°C herschen.
Das kann aber täuschen.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich schon letztens einige Teile der Ansaugbrücke abhatte um den Anlasser auszutauschen - möglicherweise habe ich da auch einen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mehr oder weniger professionell geflickt ( so einer mit einem Draht rum - wahrscheinlich Thermoelement). Das Ersatzteil konnte ich nicht rechtzeitig bekommen und hätte wohl auch wesentlich mehr zerlegen müssen um den Stecker des Thermoelements zu lösen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Art von Problem? - Kann irgendwo in so starkem Maß Falschluft gezogen werden? Oder macht womöglich dieser Schlauch jetzt allmählich Probleme?
Gruß
AW
vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen wie bei mir.
Zum Problem:
Habe meinen BMW jetzt ca. 2,5 Jahre und habe auch seit kurzer Zeit nach Kauf ein Problem mit dem Motorlauf.
Beim Durchbeschleunigen von geringer Drehzahl 1200-1500 U/min gibt es öfters mal einen "Ruck".
Im Bereich bei knapp 3500 U/min scheint es als wäre ein kleiner Drehmomentloch (wie Turboloch).
Habe schon beide VANOS Ventiole getauscht - keine Verbesserung.
Wegen dieser Problematik wurde auch in der Werkstatt bereits neue Software aufgespielt mit Spülprogramm usw. - Fehler war nicht weg.
Irgendwann fielen mir diese Fehler immer weniger auf - eben Eingewöhnung, aber verschwunden sind sie keinesfalls.
Seit ein Paar Wochen (seit es wärmer wird?) habe ich das Gefühl als würde neuerdings eine Menge Leistung fehlen - geschätz 50PS. Beim Durchbeschleunigen fühlt sich das Auto so sanft an, das war definitiv nicht immer so. Ich bilde mir auch ein, das es morgens besser durchzieht, wenn so Temperaturen um die 10°C herschen.
Das kann aber täuschen.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich schon letztens einige Teile der Ansaugbrücke abhatte um den Anlasser auszutauschen - möglicherweise habe ich da auch einen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mehr oder weniger professionell geflickt ( so einer mit einem Draht rum - wahrscheinlich Thermoelement). Das Ersatzteil konnte ich nicht rechtzeitig bekommen und hätte wohl auch wesentlich mehr zerlegen müssen um den Stecker des Thermoelements zu lösen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Art von Problem? - Kann irgendwo in so starkem Maß Falschluft gezogen werden? Oder macht womöglich dieser Schlauch jetzt allmählich Probleme?
Gruß
AW