Erstmals Hallo an alle Forummitglieder und Frohe Oster!
Ich will euch mal mein Problem kurz darstellen und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Mein E46 320d 136PS springt von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Im Fehlerspeicher des Bosch Diagnosegerätes wurde angezeigt: "Glühhauptrelais Signal unplausibel". Daraufhin habe ich ein neues Relais verbaut und die Glühkerzen gleich mit getauscht den die sahen schon sehr mitgenommen aus und haben auch nicht mehr geglüht.
Das Problem ist das er aber immer noch nicht anspringt.
Die 100A Sicherung hinter dem Handschuhfach wurde überprüft. Wenn ich das Relais zerlege und es mit der Hand zusammendrücke glühen die neuen Kerzen vor.
Aber folgendes bringt mich zum nachdenken:
An den Glührelais sind mehrere Kabel, ein dickes rotes Stromkabel, vier dickere Kabel die zu den Glühkerzen gehen und vier dünne Kabel, davon ein Braunes was Masse sein müsste. Die anderen, gehe ich davon aus, sollen zum steuern des Relais sein wenn ich diese mit einem Multimeter messe, wenn ich die Zündung drehe, bewegt sich dies nur im Micro Volt Bereich.
Ist das so normal oder müsste da mehr Spannung anliegen?
Wenn ja was könnte noch der Grund sein das da nichts ankommt? Hat jemand einen Schaltplan von wo die Kabel kommen die zum Relais führen?
Oder gibt es da noch Sicherungen bzw. andere Relais.
Sorry wenn ich etwas zu viel schreibe aber ich will so viel wie möglich von meinem Problem schildern damit mir geholfen werden kann.
Vielen Dank an Alle!
Ich will euch mal mein Problem kurz darstellen und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Mein E46 320d 136PS springt von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Im Fehlerspeicher des Bosch Diagnosegerätes wurde angezeigt: "Glühhauptrelais Signal unplausibel". Daraufhin habe ich ein neues Relais verbaut und die Glühkerzen gleich mit getauscht den die sahen schon sehr mitgenommen aus und haben auch nicht mehr geglüht.
Das Problem ist das er aber immer noch nicht anspringt.
Die 100A Sicherung hinter dem Handschuhfach wurde überprüft. Wenn ich das Relais zerlege und es mit der Hand zusammendrücke glühen die neuen Kerzen vor.
Aber folgendes bringt mich zum nachdenken:
An den Glührelais sind mehrere Kabel, ein dickes rotes Stromkabel, vier dickere Kabel die zu den Glühkerzen gehen und vier dünne Kabel, davon ein Braunes was Masse sein müsste. Die anderen, gehe ich davon aus, sollen zum steuern des Relais sein wenn ich diese mit einem Multimeter messe, wenn ich die Zündung drehe, bewegt sich dies nur im Micro Volt Bereich.
Ist das so normal oder müsste da mehr Spannung anliegen?
Wenn ja was könnte noch der Grund sein das da nichts ankommt? Hat jemand einen Schaltplan von wo die Kabel kommen die zum Relais führen?
Oder gibt es da noch Sicherungen bzw. andere Relais.
Sorry wenn ich etwas zu viel schreibe aber ich will so viel wie möglich von meinem Problem schildern damit mir geholfen werden kann.
Vielen Dank an Alle!